Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP


 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?

Nach unten 
+2
Garam Siedefaust
Luzula
6 verfasser
AutorNachricht
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptySa Jul 12 2014, 12:02

Grüße Zwergen- und Gnomenfreunde, sowie Eisenschmiedebewohner,

Da ich nicht weiß, inwieweit hier nicht nur die üblichen Verdächtigen mitlesen oder hierauf reagieren, habe ich diesen Vorschlag auch im Realmforum gepostet. Möge das Grübeln beginnen! Wink

Bislang wird der Rat gut angenommen und es finden sich häufig viele Spieler dort ein.
Das ist schonmal ein gutes Zeichen und angesichts dessen, wielange dieses Projekt nun (trotz mancher Durststrecke) überlebt hat, sollte es so weitergehen!

Ich habe aber die Vermutung, dass es noch besser geht und mehr Potenzial drin steckt.
Wie kriegt man das aber hin?
Mir kam eben einfach nur ein Gedanke, den ich kommunizieren mag: Was wäre, wenn sich die teilnehmenden Gilden dazu "verpflichten" würden, auch durch ihre Teilnahme aktives Rollenspiel in Eisenschmiede/Khaz Modan zu veranstalten?

Immerhin wurde der Rat dafür auch ins Leben gerufen. Warum das also dann nicht für freiwillig-mitmachende Gilden auch als Voraussetzung zur Teilnahme machen?

Das soll nicht heißen, dass jede Gilde oder die vertretenden Ratsmitglieder nun täglich in Eisenschmiede rumstehen müssen. Wir haben alle unser RL oder auch anderes zu tun.
Das soll eher bedeuten, dass die Gilden sich aktiv überlegen, was sie an Rollenspiel für Eisenschmiede und Khaz Modan im Monat z.B. beisteuern können.
Oder sie sagen: Hey, im nächsten halben Jahr organisieren wir einen Plot!
Oder: Wir kümmern uns darum, dass dieses Geschäft/Taverne/whatever regelmäßig läuft an diesen und jenen Tag.
Oder, oder, oder....

Ist verständlich, was ich versuche zu sagen? ^^'

Liebe Grüße,
Luz
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptySo Jul 13 2014, 15:39

Das ganze ist ANSICH eine sehr löbliche Idee. Aber schauen wir doch erstmal an, welche Gilden im Rat vertreten sind, und wenn man damit überhaupt am Schlawittchen packen KÖNNTE.

Wir haben da sofern das noch im Anderen Post stimmt:

Exploratorenloge - Graccas - alias Dun Khadgar. Der Leiter ist defintiv in IF am RP. Eventuell sollte er aber mal seine Leute "ermahnen".
Khaz Modan - Gromrek - Gibt es die noch?
Militär Eisenschmiede - Baldagar - Defintiv sicher.
Garde Mekkadrill - Grimoiresina - Sind auch aktiv in IF.
Die Schwarze Schwadron - Gwyndelin - Sah ich NIE groß außer zum Rat. (Über die Gründe kann ich nur Mutmaßen/Spekulieren)
Tränen des Adlers - Baldulf - Defintiv auch in IF aktiv
Flammenhort - Luzula - Muss ich dazu was sagen?
McCallum Clan - Bagrin - Naja Wildhämmer halt. Gelegtnlich aber auch nicht SOOO aktiv
Wahrer des Gnomischen - Niffin - Sind meines Wissens noch großteils im Teufelswald Plot

also haben wir 9 Gilden. von denen 6 sicher ihr bestes geben. 1 ist ungwiss (khaz modan). 1 ist kaum zu sehen(Schwarzes Schwardon) und 1 is normalerweise aktiv aber weit weg (Mc Callum).

Den Wildhämmern kann man nun schlecht vorschreiben jungs kommt näher zu uns. Also sind vorallem Khaz Modan und das Schwardron greifbar. Die Gnome sind Entschuldigt derzeit und naja Dun Khadgar muss wie erwähnt mal der Chef die Leute ansprechen.

Also wir erreichen 2/9 Gilden mit so mehr RP machen. das Sind ca. 22,22% der Gilden im Rat. bedenken wir nun aber wie viele Mitglieder die Gilden haben im Schnitt is geh mal nun GROßZÜGIGERWEISE von 5-7 aktiven pro gilde aus. Komme ich auf 45-63 Leute. Klingt viel. DOCH wenn man mal einen BLICK auf die Zuschauertreppe wirft. Ich schätz mal vorsichtig, da stehen an GUTEN Besuchstagen weit mehr als das doppelte an Leuten. (was die ganzen nicht IF-Leute da zum Teil wollen is mal dahin gestellt. Namtlich der Kodex zb. Oder neulich die Pandaren. Ich als Touri würde mir niemals nen Parteitag antunen wollen. Aber ich schweife ab.)

Man bräuchte im Grunde eine Regelung, mit der man ALLE leute zb. im Zwergenmeta erwischen kann. Da tummeln sich unzählige ab und an. Aber keine Sau is in IF, außer Markt, IF-Tag oder Rat ist. Man sollte vielleicht auch mal den Meta ausmisten, aber auch das ist nicht das Thema hier. Das Problem an so einer Regelung ist dann aber wieder die Kontrolle.

Fazit: Was nützt es wenn die Gilden mehr RP anbieten, aber die Abnehmer fehlen?
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 08:21

Ich spreche die Leute an, keine Sorge, allerdings ist es die Frage, ob das bei denen auch ankommt Smile

Zur Zeit bin ich dann selbst auch sehr selten da, was sich sicherlich auch stark auf die Gildenmitglieder abfärbt. Enegrim und Vragnar sind im RL unterwegs, Duergrim bei den Adlern, den Rest sehe ich kaum. Abgesehen natürlich von Mins Zwergin im Wilden Widder.

Ich hoffe, dass ich mit dem Plot im Sumpfland wieder ein paar regelmässigere Leute einfangen kann.


Die Frage ist natürlich, wie du überhaupt jemanden "verpflichten" willst. Die meisten Leute möchten Programm haben, das andere organisieren und wo sie teilnehmen können ohne großen Aufwand. Daher sind die Events auch gut besucht, egal welche, und wenn es nur dabei stehen ist.

Und deine Schätzungen in allen Ehren, Siede, aber ich glaube, wir kommen insgesamt auf 30-40 RPler und ich glaube auch nicht, dass wir jemals das Doppelte von 45-63 Leuten am Rat hatten. Wir sollten mal naczählen Wink

Gleiche Frage wie bei der Verpflichtung: Wie willst du den Meta aussortieren? Man kann den Leuten ja nicht verbieten dort hinein zu kommen. Ich frage mich auch bei vielen, warum sie dort sind, aber das ist auch eine der Folgen vom "Erfolg". Es spricht sich rum, dass man dort RPler antreffen kann --> schonmal ein Grund dort reinzukommen; es spricht sich rum, dass die Atmosphäre dort sehr angenehm ist vor allem im Vergleich mit anderen Kanälen ---> ein Grund mehr zu kommen. Und es gibt sicherlich noch mehr Gründe Smile
Nach oben Nach unten
Dervantar

Dervantar


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.01.14
Ort : Gilneas

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 09:26

Wie schon im anderen Forum geschrieben halte ich das für eine gute Sache. Ratsmitglieder die einfach überhauptnicht im RP zu finden sind, es sei denn es ist Rat, sind meiner Meinung nach überflüssig. Man könnte, wenn es nach mir geht, die Mitgliedschaft im Rat durchaus an die Aktivität im RP koppeln. Wer sich nicht in Khaz Modan blicken lässt, benötigt so einen Posten nicht.

Was den Meta angeht ...
Unkontrolliertes Wachstum hat noch niemandem geholfen. Es kommt mir wirklich so vor als wären viele Leute in diesem Channel nicht am RP in und um Eisenschmiede interessiert und lungern dort lediglich für das Palavern herum. Das könnte, wenn ich es wirklich schwarzmale, durchaus irgendwann ein Problem werden.
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 09:45

Zur Schätzung: Ich sagte es sind an GUTEN Tagen vermutlich. Natürlich kannste es zählen. Ich wollte einfach nur damit aufziegen, das uns , durch "verpflichten" der Großteil durch die Lappen geht. Weil selbst wenn Alle Member und Zuschauer gleich groß sind, dann wäre es immernoch 50% die NICHT erreicht werden. Und ob das dann effizent genung ist, muss jeder für sich entscheiden.

Graccas SturzbRecher schrieb:
Die Frage ist natürlich, wie du überhaupt jemanden "verpflichten" willst. Die meisten Leute möchten Programm haben, das andere organisieren und wo sie teilnehmen können ohne großen Aufwand. Daher sind die Events auch gut besucht, egal welche, und wenn es nur dabei stehen ist.

Das größte Problem überhaupt: Die Faulheit der Menschen (Menschen im echten leben net dat WoW Volk). mehr muss ich hoffentlich NICHT dazu sagen.

Graccas StutzbReche schrieb:
Gleiche Frage wie bei der Verpflichtung: Wie willst du den Meta aussortieren? Man kann den Leuten ja nicht verbieten dort hinein zu kommen. Ich frage mich auch bei vielen, warum sie dort sind, aber das ist auch eine der Folgen vom "Erfolg". Es spricht sich rum, dass man dort RPler antreffen kann --> schonmal ein Grund dort reinzukommen; es spricht sich rum, dass die Atmosphäre dort sehr angenehm ist vor allem im Vergleich mit anderen Kanälen ---> ein Grund mehr zu kommen. Und es gibt sicherlich noch mehr

Wie? nun Ganz einfach: Alles was bei nem shift-Klick auf den Namen kein Zwerg ist. Muss raus. Ja selbst über die Gnome kann man sich streiten, die haben ja ihren GvgG. Das Problem beim Meta is weniger das wie, sonderen es muss Konsequent gemacht werden, die Kicker / Banner sollten mit den Protest whispern klar kommen (da wird sich gewiss so mancher ordentlich beschweren) und was drittes, das mir entfallen is MOMENTAN. Im Prinzip brauch man für das aussieben: 5-8 "Enegrims". Aber das mit dem Meta stand nicht zur Diskussion. Zumal ich auch damals zugestimmt habe die Only-dwarf regel aufzuhebe. Sowas aufzuheben, ist einfach, aber es einzuführen ist sehr viel unliebsame arbeit.

Und nur weil es "Erfolg" hat. IST für mich keine gültige Rechtfertigung. Ich meine: In ner Schwulenbar gibt es Menschen, die Atmosphäre da is auch angeblich toll, aber dennoch geh ich als Hetero nicht dort rein. Nicht weil ich nicht könnte, (lassen wir Türsteher mal außen vor) sondern mehr weil mein ANstand / Verstand sagt: "Du gehörst da nicht hin."

______________________________________________________

Nur als Idee: Du solltest im Realmforum die beiden letzten Absätze raus nehmen. ICH habe meine Meinung nur hier veröffentlicht. Daher wirkt es komisch / Zusammenhanglos, wenn du das dort ansprichst.

_______________________________________________________

Edith:


Derv van Derp schrieb:
Was den Meta angeht ...
Unkontrolliertes Wachstum hat noch niemandem geholfen. Es kommt mir wirklich so vor als wären viele Leute in diesem Channel nicht am RP in und um Eisenschmiede interessiert und lungern dort lediglich für das Palavern herum. Das könnte, wenn ich es wirklich schwarzmale, durchaus irgendwann ein Problem werden.

Es ist zum Teil schon ein Problem. Ich kann zum Bleistift die Debatten über nicht Zwergen relevantes mehr sehen. Außerdem bringt es meinen Chat künstlich zum Rasen. Und ja ich weiß man kann den META aussortieren in ein Extra Fenster, doch das möchte ich nicht. Es war doch bei Siedes Überschaschungsfeier durchaus noch störender. wenn da was gesagt wurde. ICH habe nix gegen Palavern. Mach ich selbst gerne mal, vorallem mit Dummfug! Aber nicht dauernt. Beziehungsweise kann durchaus schlagartig von Blödeln auf ernsthafte Antworten umsteigen. Auch wenn die nicht jedem schmecken oder gar als herablassend betitelt werden. Naja gehört hier NICHT her.
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 10:17

Ich empehle generell Kanäle in ein Extra Fenster zu machen selbst das herein udn herausgehen würde mich im normalen Chat einfachs tören.

Wenn du jeden nichtzwerg aus dem Meta kickst, hast du auch Leute wie Min und Derv weg. Das finde ich recht anangebracht als Lösung.
Nach oben Nach unten
Enegrim Frostbart

Enegrim Frostbart


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 13.05.14
Ort : Dun Morogh

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 10:27

Also zum Thema Dun Khadgar zu dennen meine Wenigkeit ja auch gehört..

RL geht vor.. und wenn ich kalkulieren muss ob ich nach 3 Monaten 500 Euro ausgebe für Heizöl, oder das verschiebe und dafür Wow habe.. geht mir mein Heizöl vor.. kalt duschen härtet ab.. aber es suckt wenn du seit 3 Monaten NUR Kalt duschen kannst!


Ich gelobe das ich sobald es Finanziell wieder besser geht wieder aktiv da zu sein.

Zum Thema Meta.. ja es macht einen Unliebsam aber ich teile da eben auch leider etwas Dervs Meinung.. der Zwergenmeta ist schon lange nurnoch ein 'Plaudersofa' und es hängen Leute dort ab, welche weder Zwerge/Gnome sind NOCH einen Char haben.. es sind Freunde von Freundne von Bekannten..und das geht mir schon seit langem auf den Keks und das habe ich auch schonmal angesprochen. Klar soll die Stimmung nicht Bierernst sein, aber ich finde es befraglich wieso Leute die nie in Ironforge sind, auch keinen Twink haben der dort spielt nur da sind weil als blödes Beispiel, Aeslynn mit ihnen befreundet ist ((Ein Random Beispiel, keine Beschuldigung)). SO haben Mienerl und Derv der Rudelpudel durchaus Daseinsberechtigung.. aber Lee sah ich nun bis auf den Markt nie in IF.. da stellt sich eben doch die Frage wieso?

Ja ich schreibe grausig.. ich muss aber auch bald zur Spätschicht los.. also könnt ihr mich mal Wink
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 10:40

@ Ene: Sicher geht RL vor, ich sprach ja auch nicht sämtliche Mitglieder von Dun Khadgar an. Eher die, die nichtmal bereit sich abzumelden. Oder ähnliches.

@ Graccas: Das was ich vorgeschlagen habe, war nun die plumpste art zu entscheiden wer drinn bleibt und wer net, eleganter ist es mal 2-3 Wochen zu schauen wer nun RP macht und wer net.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 11:17

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

In erster Linie finde ich es schön, dass sich doch mehr dazu äußern - übliche Verdächtige hin oder her!
Dann muss ich aber mal ein paar Sachen vorweggreifen:

  • Dieser Thread soll nicht dazu dienen, über die Leute in der ZwergenMeta zu plaudern, sondern eher sich um eine "Aktivität" im Rat Zwergenrat. (Wie man schon angemerkt hat, aber ich mag es nur zur Sicherheit einmal hervorheben.)
  • Hier und jetzt sollte es aus meiner Meinung auch nicht darum gehen, um zu gucken, wer wieviel macht oder gemacht hat. Wir wissen sowieso alle: RL hat Vorrang. Ich sagte auch schon zu Baldagar im Realforum, dass jetzt um Gottes Willen nicht jeder sich genötigt fühlen muss Plots und Events zu planen. Das kann verflucht viel Aufwand sein und die Zeit zur Vorbereitung hat auch nunmal nicht jeder. Das hat mein vollstes Verständnis.
    Es würde aus meinen persönlichen Äuglein ja schon reichen, wenn man dann doch hin und wieder in IF oder Khaz Modan (und ja, das bedeutet auch, dass die Wilden im Hochland dort ihr Dorf-Rp betreiben und Trolle verkloppen) unterwegs sind. Ansprechbar. Kneifbar. ^^
  • Ja, da kämen wir eigentlich schon zum Pudelskern: Wieso eine "Verpflichtung" zur Aktivität im Rat von Eisenschmiede?


Das werde ich nun sicherlich nicht durchdrücken wollen. Darf ich auch nicht. ^^
Ich will damit auch absolut niemanden vor den Karren pissen. Es ist nur ein Vorschlag, der zum Nachdenken und Grübeln anregen soll... damit man dann gemeinsam eine ordentliche Idee ausformulieren kann, die alle entweder anwenden wollen oder eben nicht.

Dervantar sagte es eigentlich schon so schön:
  • Wer im Rat teilnehmen mag, sollte eine gewisse Aktivität mitbringen können. Damit ist nicht einmal das vertretende Ratsmitglied gemeint.
    Die Ratsmitglieder sind nur Vertreter ihrer Gilde. Sie sprechen für die Leute im Rat und tragen Informationen zu ihnen zurück. Ratsmitglieder sind auch austauschbar. Wenn jemand keine Zeit hat, muss er und die Gilde aber theoretisch dafür Sorge tragen, dass es einen Ersatz gibt.
  • Es ist ja nunmal ein "privater" Rat, also auch IC betrachtet. Er besteht IC aus zwergisch-gnomischen Gemeinschaften, die sich um das Wohlergehen Khaz Modans sorgen bzw. denen es sehr am Herzen liegt. Das ist quasi Bürgerinitiative... oder ein Volksrat. Wink
    Sogesehen müsste man also auch die jeweiligen Gilden in IF oder Khaz Modan antreffen können, eben weil es auch in deren Bestreben liegt.
  • Das soll nicht heißen, dass man nun Strichlisten führen soll, wer wann wielange online war und Rp gemacht hat. Einen Gesamteindruck erhält man sowieso.
  • Was mir eher vorschwebt, ist vielleicht eine bessere Unterstützung anderer Gilden, die momentan z.B. eher Schwierigkeiten haben. Mal nachhorchen, woran es liegt und ob/wie Hilfe erwünscht wäre. Es soll ja nun wirklich zu niemandes Schaden sein Smile
    Es soll schließlich Rp fördern und nicht im Keim ersticken.


Ich wette, ich habe nun irgendwas von euch noch überlesen und vergessen zu beantworten... ^^'
Nach oben Nach unten
Talasya

Talasya


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 13.09.13

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 12:46

Zitat :
@ Graccas: Das was ich vorgeschlagen habe, war nun die plumpste art zu entscheiden wer drinn bleibt und wer net, eleganter ist es mal 2-3 Wochen zu schauen wer nun RP macht und wer net.

Da diese Diskussion mir immer wieder von mehreren Seiten jetzt schon aufgefallen ist würde ich gerne einmal folgende Punkte anbringen da ein paar Spieler unter diese Rubrik fallen und daher eine Daseinsberechtigung haben in jeden Channel von Völkern dazu sein.

Punkt 1: "Das Rp-Mentoring-Programm"

Ich bin selbst ein Mitglied davon und unterstützte daher Neulinge, da ich die Neulinge aber auch zu Gilden das je zu ihren Spiel passt weitervermittle , muss ich mich auf den laufenden Halten, so bin ich hier und in anderen Foren auch angemeldet und gebe auch gern mal bei Lore-Fragen was dazu oder ergänze schlicht bei fragen. Auch helfe ich in diesen Rahmen im Zwergen-meta RP-Neulinge und habe ehemals selbst eine Dwarf gespielt, aber inzwischen aufgehört da der Charakter in Pandaria von nen Miesen gemeinen Mogu getötet wurde (*sniff*).

Ich spiele also seit dem kein Zwerg mehr, habe nur noch meine Gnomin die zurzeit inaktiv bespielt wird, unterstütze aber das ZwergenRP auch IC indem ich versuche Bindungen nach Eisenschmiede aufrecht zu erhalte in Form von Geschäften und anderen belangen.

Nun die frage: Würdet ihr deswegen, weil ich nun keine Zwergin mehr spiele, mich entfernen trotz dessen das ich A) immer wieder in IF zu finden bin , auch bei anderen Projekten und B) Auch außerhalb von Events mich in Eisenschmiede einfinde?

Es wäre schlicht schlecht für mich.

Punkt 2: Lore-Diskussionen

Nur wegen diesen Diskussionen in den Channel zu kommen ist natürlich falsch, und so kenne ich auch einige Spieler wo ich mal nachgehackt habe weswegen sie jetzt da sind. (Will keine Namen nennen, derv hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht). Solche Spieler zu entfernen ist sicherlich eine Möglichkeit für Ruhe zu sorgen, als ich aber vor knapp ein Jahr mit meiner Zwergin eingestiegen war, (Damals noch Thelsamar-projekt) war der Channel so gut wie tot und nur die Diskussionen der Geschichte haben ihn wiederbelebt und immer aktiver werden lassen. Natürlich ging es in diesen Diskussionen selten nur um Zwerge an sich, aber es hatte meist immer mit RP zu tun und auch das Wissen das dadurch im Umlauf gebracht wurde an andere Spieler die nicht so viel wissen haben ist durchaus an den Konzepten in IF jetzt zu bemerken, vor allem bei einigen fragwürdigen Spielern, sie werden immer bodenständiger.

Von sol Troll-Lore-Diskussionen wie gestern im Channel möchte ich mich weitmöglichst Distanzieren, sowas tut man nicht, sowas stört und ist nervig. Und sojemand sollte auch wirklich den Channel verwiesen werden.



Punkt 3: Die Mitgliedschaft zum Rat

zum Thema selbst: Folgendes Beispiel

Ein Adelshaus aus Sturmwind unterstützt Investitionen in Eisenschmiede um den Einfluss dort zu mehren, natürlich würde sie nicht in IF spielen, aber würde laut Regeln des Rates irgendwann bei genug Einfluss eine Stimme erhalten.

Das wäre schlichte Konsequenz, irgendwann haben Geldgeber nun mal die "macht". Wenn ihr das nur noch auf Spieler die aktiv in IF spielen legitimiert, werdet ihr wenn so eine Situation auftritt in den Fall Inkonsequent werden.


Mein Vorschlag ist:

Handelt diese Thematik IC ab, und zwar in Form davon das manche die Mitgliedschaft hinterfragen IC, vielleicht treten dann Spieler auch IC zurück, und macht nicht zu viel OOC da hinein, denn das IC sollte entscheiden, und nicht das OOC, denn wie ihr am obrigen Beispiel lesen könnt, würde bei einer solchen Situation schlicht Inkonsequenz auftreten und das nur weil ihr es euch OOC verbaut habt.

Freundliche Grüße

Talasya



Nach oben Nach unten
Dervantar

Dervantar


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 22.01.14
Ort : Gilneas

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 13:11

Ich würde Sturmwinder Adelshäusern den Zugang zum Rat als Mitglied komplett verwehren. Egal ob sie 1.000.000.000 Goldstücke investiert haben. Es ist schlichtweg kontraproduktiv die ganze Welt im Rat sitzen zu haben, die dann aber doch ihr RP woanders aufzieht und ansonsten keinen Bezug zu Eisenschmiede oder Khaz Modan haben.

Der Rat soll, so wie ich es verstehe, von der Zwergen/Gnom-Com für die Zwergen/Gnomen-Com sein. Sicherlich ist es niemandem verboten daran teilzunehmen, doch Ratssitze selbst um die es hier ja auch geht, sollten denen vorbehalten bleiben die im Rollenspiel aktiv vorhanden sind und nicht irgendwelchen ominösen, nicht greifbaren Hintermännern am Hinterteil der Welt.

Dein Vorschlag mit der IC Lösung finde ich interessant. Vielleicht kann man das noch ein wenig ausbauen und daran schrauben. Allerdings ist es bei vielen Leuten ein OOC "Problem". Sie spielen andere Chars, sind nicht online, oder sind weiß der Geier wo (klar, Rl geht immer vor!). Aber unanspielbare Ratsmitglieder die sich nur für den Rat aus ihren Häusern trauen empfinde ich persönlich genauso nützlich wie ein Sturmwinder Adelshaus, dass aus Sturmwind in den Rat reinarbeiten wollen würde.

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Alles was das RP fördert und neues schafft ist spitze!

Meta:
Aye, ich mag die Loreunterhaltungen auch gerne ab und an. Wenn es nicht ausufert. Wir haben uns da stellenweise schon in die Wolle bekommen. Ich würde auch niemals so weit gehen und alle nichtzwerge verbannen wollen. Man mag eben mitspielen, mitreden und dabeisein.
Keiner will hier eine Hexenjagd starten. Das wäre von vorneherein vollkommen falsch und würde allen beteiligten nur schaden.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 13:17

Ich wiederhole: Macht einen eigene Thread auf, wenn es um die zwergenMeta geht. Das Thema hat bezüglich des Vorschlages hier eher weniger was zu suchen. ^^
Daher gehe ich mal nut hierauf ein:

Talasya schrieb:
Punkt 3: Die Mitgliedschaft zum Rat

zum Thema selbst: Folgendes Beispiel

Ein Adelshaus aus Sturmwind unterstützt Investitionen in Eisenschmiede um den Einfluss dort zu mehren, natürlich würde sie nicht in IF spielen, aber würde laut Regeln des Rates irgendwann bei genug Einfluss eine Stimme erhalten.

Das wäre schlichte Konsequenz, irgendwann haben Geldgeber nun mal die "macht". Wenn ihr das nur noch auf Spieler die aktiv in IF spielen legitimiert, werdet ihr wenn so eine Situation auftritt in den Fall Inkonsequent werden.


Mein Vorschlag ist:

Handelt diese Thematik IC ab, und zwar in Form davon das manche die Mitgliedschaft hinterfragen IC, vielleicht treten dann Spieler auch IC zurück, und macht nicht zu viel OOC da hinein, denn das IC sollte entscheiden, und nicht das OOC, denn wie ihr am obrigen Beispiel lesen könnt, würde bei einer solchen Situation schlicht Inkonsequenz auftreten und das nur weil ihr es euch OOC verbaut habt.

Freundliche Grüße

Talasya

Das Beispiel ist falsch.
Es wird niemals ein Adelshaus aus Sturmwind im Rat von Eisenschmiede jemals eine Stimme erhalten können. Bitte lies nochmal die Regeln des Rates. Dort steht klar und deutlich, dass ausschließlich gnomische und zwergische Gilden ein Stimmrecht bekommen können und werden.
Ich schieße mir vorher ins Bein, bevor was anderes passiert ;P
Das hat NICHTS mit Inkonsequenz zu tun. Es dreht sich nunmal ausschließlich um Khaz Modan und Eisenschmiede. Da kann irgendein popeliges Adelshaus noch soviel Geld springen lassen, es wird niemals einen Ratssitz bekommen können, schlichtweg weil es keine Zwerge/Gnome sind. Daher werde ich dieshinsichtlich kein Stück weiter argumentieren. Es ist ein unumstößlicher Fakt.
Bitte nicht sofort das Wort "Konsequenz" einfach in den Raum werfen... das hat einen bitteren Nachgeschmack.

Daher zu deinem Vorschlag:
Es tut mir aufrichtig leid, aber ich mag es so deutlich sagen: Es ist mir persönlich lieber zuerst OOC darüber zu sprechen in diesem Fall als IC. Ich kann auch sagen warum: Die Zwergencommunity ist bisher sehr friedlich und untereinander gibt es keinen wirklich schlimmen Streit (mehr). Ich kriege zumindestens nichts mit.
Wenn so ein Thema aber IC plötzlich auf den Tisch käme, dann schwöre ich dir, dann gäbe es Ärger und das viel. Sowie zurecht. Das ist eine Sache der Fairness.
Der Rat existiert ja schließlich nicht nur aus dem IC-Grund, sondern auch (und das insbesondere) im OOC. Es ist eine Dachfunktion für die Gilden zum Austausch... und ja auch OOC. Es verbindet die Spieler zu einem gewissen Grad, sodass eben dieses Gemeinschaftsgefühl bestehen bleibt und nicht zerrissen wird.

Zumal: Niemand hat so im Rat das Recht erstmal andere einfach zu "verstoßen", weil sie scheinbar weniger machen.
Und wer würde sich da nicht vor den Karren gepinkelt fühlen?

Sowas gehört erst für mich im OOC besprochen. Von Spieler zu Spieler.
Es ist fairer und transparenter. Es gibt keinen plötzlichen Streit und das ist mir erheblich wichtiger, als sonst irgendwas.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 13:18

Edit: Derv sagt es auch nochmal. Ich schließe mich ihm so an. Wink
Es geht nicht, dass andere Gilden einen Stimmplatz kriegen. De facto: Unmöglich und daran wird sich nie etwas ändern.
Nach oben Nach unten
Talasya

Talasya


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 13.09.13

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 13:29

Luzula schrieb:




Das Beispiel ist falsch.
Es wird niemals ein Adelshaus aus Sturmwind im Rat von Eisenschmiede jemals eine Stimme erhalten können. Bitte lies nochmal die Regeln des Rates. Dort steht klar und deutlich, dass ausschließlich gnomische und zwergische Gilden ein Stimmrecht bekommen können und werden.
Ich schieße mir vorher ins Bein, bevor was anderes passiert ;P
Das hat NICHTS mit Inkonsequenz zu tun. Es dreht sich nunmal ausschließlich um Khaz Modan und Eisenschmiede. Da kann irgendein popeliges Adelshaus noch soviel Geld springen lassen, es wird niemals einen Ratssitz bekommen können, schlichtweg weil es keine Zwerge/Gnome sind. Daher werde ich dieshinsichtlich kein Stück weiter argumentieren. Es ist ein unumstößlicher Fakt.
Bitte nicht sofort das Wort "Konsequenz" einfach in den Raum werfen... das hat einen bitteren Nachgeschmack.

Daher zu deinem Vorschlag:
Es tut mir aufrichtig leid, aber ich mag es so deutlich sagen: Es ist mir persönlich lieber zuerst OOC darüber zu sprechen in diesem Fall als IC. Ich kann auch sagen warum: Die Zwergencommunity ist bisher sehr friedlich und untereinander gibt es keinen wirklich schlimmen Streit (mehr). Ich kriege zumindestens nichts mit.
Wenn so ein Thema aber IC plötzlich auf den Tisch käme, dann schwöre ich dir, dann gäbe es Ärger und das viel. Sowie zurecht. Das ist eine Sache der Fairness.
Der Rat existiert ja schließlich nicht nur aus dem IC-Grund, sondern auch (und das insbesondere) im OOC. Es ist eine Dachfunktion für die Gilden zum Austausch... und ja auch OOC. Es verbindet die Spieler zu einem gewissen Grad, sodass eben dieses Gemeinschaftsgefühl bestehen bleibt und nicht zerrissen wird.

Zumal: Niemand hat so im Rat das Recht erstmal andere einfach zu "verstoßen", weil sie scheinbar weniger machen.
Und wer würde sich da nicht vor den Karren gepinkelt fühlen?

Sowas gehört erst für mich im OOC besprochen. Von Spieler zu Spieler.
Es ist fairer und transparenter. Es gibt keinen plötzlichen Streit und das ist mir erheblich wichtiger, als sonst irgendwas.

Auch wenn es einen bitteren Nachgeschmack hat, ist es aber das und nur das, inkonsequenz. Wenn jemand es sich ic erspielt, hat er auch ein Recht darauf

bsp: Linny, die es sich ic erspielt hat Paladin zu werden, hat jetzt auch das Recht dazu Paladin zu sein. Was anderes wäre Inkonsequenz, egal wie wenig es dir passt, aber das ist nun mal das Wort dafür. Ich möchte auch keine Reform jetzt bezüglich des Rates einführen, sondern nur mein gewähltes Wort verteidigen.

Warum IC? Luzi, eine Community muss auch ohne OOC-Absprache an einen Strang ziehen können, die Rp-Community in IF ist verhältnismäßig klein, wenn du alles OOC-absprichst, wird es zu Momenten kommen wo das später wenn die Community wächst unmöglich wird. Es muss IC abhandelbar sein, es muss, denn wenn du immer alles OOC-Absprichst, wird das auf Dauer wenn die Community weiter anwächst für dich unmöglich werden, oder für andere.

Außerdem, ganz ehrlich, ich halte von OOC Absprachen gerade einmal so viel wie von einen Haufen Erde, nicht besonders viel, Absprachen nehmen Spannung, grenzen Entwicklungen ein die das Rp selbst sich dann vorgibt und unterbinden Konsequenzen, etwas, was ich als eingefleischte RPlerin für nicht besonders Empfehlenswert halte.

Natürlich ist der Grund des Rates RP zu fördern, aber ein Rat ist ein Politisches oder gesellschaftliches Instrument, wenn ihr niemanden rauswerfen könnt, dann muss es reformen geben, ich habe damals mit Picsi freiwillig meinen Ratsitz abgegeben da ich sie nicht länger bespielt habe. Und platz gemacht für jemand der aktiver und regelmäßiger ist. Und wenn es jetzt auch solche Fälle gibt, die nur noch zu den Sitzungen auftauchen (Was ich auch noch gemacht habe), dann ist dass das gleiche ergebnis. Sie sollten den Platz für aktivere Räumen.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 13:46

Es dürfen trotzdem nur Zwergen- und Gnomengilden diesem Rat beitreten. Das ist wiederum Konsequenz. Es wurde so zur Gründung festgelegt, also ist dein Beispiel nichtig. Natürlich könnte das Adelshaus versuchen Mitglieder zu bestechen etc PP um Einfluss auf manche Geschicke zu haben, aber sie selbst werden niemals eine feste Stimme im Rat haben.

Mehr wollte ich zum benannten Beispiel nicht sagen. Wink

zum Ooc und IC:
Natürlich spielt diese angestoßene Diskussion sich im IC eine Rolle, aber bevor es Streit gibt wie in etwaigen anderen Gilden und Communities gehört zu so einer Ooc-Idee auch dazu, dass man sich die Meinungen der anderen Spieler anhört.
Sonst würden wir ja gar nicht gerade sprechen ^^

Für mich gehört das zum guten Miteinander dazu. Wenn jetzt nämlich schon alle Spieler gegen diese Idee wären, müsste man sie IC nämlich erst gar nicht verfolgen und vor allem gestalten.
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyDo Jul 17 2014, 16:28

Ich check nur die Hälfte von dem, was Taly und sagen will und habe das Gefühl, dass (mal wieder?) nicht richtig gelesen wird?

Was hat ein Sturmwinder Wasauchimmer mit Inkonsequenz zu tun, wenn man es nicht reinlässt owohl es was für IF gemacht hat?

Im Rat der Drei Hämmer wird auch niemals Varian stehen, weil er vor der Stadt Trolle tötet. Es ist eine IC und OOC Regel, dass die Ratsmitglieder Gnome und Zwerge darstellen. Where is the Inkonsequenz? Du kannst nicht als Elf Zwerg werden, auch wenn du es noch so sehr versuchst, es dir zu erspielen.

Das einzige, was möglich wäre, wäre, dass sich irgendwer durch Bestechung in dne Rat kauft von aussen. Ohne dass es auffällt. SPrich Graccas 1.000.000 bietet und er stimmt dann Pro-Geldgeber ab.

Und auch ich halte es für sinnvoll bei Leuten erstmal nachzurfragen, was bei Ihnen los ist, warum sie so selten da sind oder was auch immer. Und noch mal die Idee anzusprechen, dass man einfach mal IC in der Stadt verweilt, wenn man online ist. Es geht weniger darum, dass man 24 Stunden in IF ist, als viel mehr darum, dass, wenn man WoW spielt, auch in der Stadt/Im Land ist für eine gewisse Zeit. Ich denke, das können wir im nächsten Rat im Raid auch einfach mal ansprechen und sagen.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyFr Jul 18 2014, 13:33

Und auch ich halte es für sinnvoll bei Leuten erstmal nachzurfragen, was bei Ihnen los ist, warum sie so selten da sind oder was auch immer. Und noch mal die Idee anzusprechen, dass man einfach mal IC in der Stadt verweilt, wenn man online ist. Es geht weniger darum, dass man 24 Stunden in IF ist, als viel mehr darum, dass, wenn man WoW spielt, auch in der Stadt/Im Land ist für eine gewisse Zeit. Ich denke, das können wir im nächsten Rat im Raid auch einfach mal ansprechen und sagen.

Ich glaube, das ist etwas, was man auch erstmal machen kann und sollte.
Ich könnte auch vorher welche mal lieb anstupsen und nachfragen Smile Das erledige ich aber auch erst nach dem Wochenende.

Ballasch hat ja auch schonmal prima durchgerechnet (Ich liebe deine Statistiken!), dass im Grunde ja gar nicht mal soviel so unaktiv im Rat ist. Daher sollte ein Nachfragen und Erkundigen auch kein Problem darstellen. Vorallem hilft es auch den anderen. Ich denke, das wäre erstmal der beste Kompromiss, bevor weiterdebattiert wird.
Natürlich dürft ihr trotzdem weiterbrabbeln! ;D

Ideen, Vorschläge und Anregungen sind weiterhin gerne gesehen!
Talys Vorschlag im IC wird unter anderem auch im Hinterkopf behalten - abgewandelt bzw. weiterformuliert, kann daraus halt was Schönes werden.
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptyFr Jul 18 2014, 20:02

Ich LIEBE Statstiken. Dat weißte. Und ich find die sind sogar zum Teil sehr Realistisch. Gerade dafür das spontan /improvisiert war. geb mir Daten und ich Zauber dir alles MGLICHE zusammen. Und du weißt nach meinem Plot, gibt es auch ne Statisk sofern gewünscht ^^Ähm genug davon. WEITER! *murmelt dann noch: Und dennoch finde ich keinen Job*
Nach oben Nach unten
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptySa Jul 19 2014, 10:40

Ich hatte mal kurz den Einfall, alle am Rat einzuladen in einen Raid und das anzusprechen/einmal gesagt zu haben. Dann hat man allen OOC mal mitgeteilt, was hier so für Bedenken/Kritiken herrschen und was man sich wünscht.

Gar nicht allzu ausufernd und begründent etc. sondern einfach ein paar Sätze in denen quasi drin steht

"Wir freuen uns sehr, dass ihr alle so zahlreich am Rat erschienen seid. Viele von Euch kommen zu jeder Sitzung. Auch die anderen Events wie der IF Tag und der Markt leben von eurem Erscheinen. Trotzdem haben wir eine Bitte oder eher einen Wunsch an euch: Kommt doch auch mal öfters ohne Events nach IF, fragt vorher im Meta nach, ob wer dort ist/Lust hat und dann verzichtet auf die Dailies, das Farmnen oder andere Charaktere, um das IF RP zu beleben. Das war damals Sinn des ersten Rates und sollte auch weiterhin das Ziel bleiben. Eisenschmiede/Khaz Modan zu beleben und zu einer schönen RP Station gedeihen zu lassen."

Und wenn dann daraufhin irgendwelche Antworten kommen, würde ich da ganz und gar nicht drauf eingehen, das ist ja wie im anderen Thread schon über Meinungen gesagt wurde, so ein Wunsch (dort eben die Meinung) braucht keinerlei Kommentar, er ist und bleibt einfach schlicht und einfach ein Wunsch von dem, der ihn ausspricht.
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust


Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 33

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? EmptySa Jul 19 2014, 10:53

dat klingt sehr Sinnvoll und nach einem Versuch wert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?   [Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel? Empty

Nach oben Nach unten
 
[Vorschlag] Teilnahmebedinung: Aktives Rollenspiel?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Vorschlag]Gebirgsjägerregiment
» [Rollenspiel] Abenteuerjournal
» Rollenspielhilfe: Dunkeleisenzwerge
» Idee, Vorschlag: Maschinistenliga
» [Rollenspiel]Die Schreibstube

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Der Rat von Eisenschmiede :: Erledigt Ordner-
Gehe zu: