Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"

Nach unten 
+10
Brizzle
Lemu
Cinaedh
Feuerkabel
Bothan Silberbart
Bagrin McCallum
Garam Siedefaust
Marfoal Dunkelbart
Graccas
Luzula
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Luzula

Anzahl der Beiträge : 761

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 15:46

Wenn jede Gilde, egal welcher Struktur, mind. 1 Stimme im Rat hat... dann sollte es doch theoretisch auch dabei bleiben, dass die Gildengröße auch egal ist. Sonst hätte eine besonders starke Fraktion quasi (jetzt überspitzt gesagt) immer die Mehrheit bei Abstimmungen, wenn sie sich denn selbst einig sind.
Das wäre meiner Meinung nach etwas fies gegenüber kleineren Junggilden oder eben ... Kleinern Gilden halt. ^^
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

Anzahl der Beiträge : 244

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 16:01

Das stimmt, Luz. Das Gegenargument wäre aber, dass jede "Ein-Mann-Zwergen-Gilde" im Rat gleichwertig behandelt wird wie große Gilden. Das wäre eben andersherum auch nicht fair.

Als Idee: Kleine Gilden haben 1 Stimme und Gilden ab einer bestimmten Größe eben evtl. 2. Große Gemeinschaften haben eben oft auch mehr ""Einfluss", wobei ich natürlich am Ende immer im Auge behalten muss, dass wir mit diesem Rat ja auch eine weitere RP-Plattform schaffen wollen.

Aber "politisches RP" besteht ja nunmal auch aus Diskussionen, "Streitereien" und etwas "Machtgerangel", wobei man da ganz deutlich vorher erklären muss, dass IC und OOC strikt getrennt werden muss.
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust

Anzahl der Beiträge : 534

Charakter der Figur
Klasse: Pyromant

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 19:30

Ich verstehe nicht was unfair daran sein sollen wenn alle Gilden eine Stimme haben?

Es ist fair wenn alle gleich sind. Die größe der Gilde hin oder her. Wenn man pech hat geht das voll nach hinten los und die Gilden im Rat erhöhen um die Wette ihre Member Zahlen, damit alles zu ihren gusten entschieden wird.

Es kommt auch ohne das genug zu Machtgerangel. Es kann schon damit beginnen wenn wer den Wahlleiter beticht. Oder was weiß ich.

Ich finde Fair ist es nur wenn alle Mitglieder bzw. Gilden eine Stimme haben.
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 19:52

Nun, ich finde es eben nicht fair.

Ganz ehrlich: Die etlichen Ein-Mann-Gilden sind doch eigentlich keine Gilden. Eine Gilde ist eine Gemeinschaft/Gruppe und nicht Einzelkämpfer. Icch möchte das jetzt nicht schlecht reden. Aber hier für den Ratsaufbau finde ich das schon wichtig und Diskussionswürdig.

Ich finde es nur fair, wenn größere Gilden hier quasi etwas mehr Stimmen haben. Das bedeutet ja nicht sofort, dass sie alles bestimmen.
Aber aus Sicht einer großen Gilde kann es durchaus negativ ausgelegt werden, dass die Ein-Mann-Gilden quasi gleich gestellt sind. Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich.

Ebenso sollten wir doch realsitisch bleiben und fest stellen, dass es derzeit doch eigentlich gar keine echte große Zwergen-Gilde gibt (evtl. die Sturmhämmer).
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust

Charakter der Figur

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 20:28

Dann sagen wir eine Gilde hat Stimmrecht wenn sie mindestens X Leute hat. Oder in irgendeiner andere Art und Weise AKTIVITÄT oder so nachweisen kann. Das es sich dabei um einen Wichtigen Clan handelt.

Aber mir soll das gleich sein. Ich habe leider festgestellt das keiner meiner Zwerge für einen IC Rat in Frage kommt.

Achja hat nicht irgendeine Zwergengilde mal im Handelschannel auch nach Pandaren gesucht?
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 20:31

Ballasch Donnerbart schrieb:

Achja hat nicht irgendeine Zwergengilde mal im Handelschannel auch nach Pandaren gesucht?

Keine Ahnung. Was hat das mit dem Thema Rat zu tun...?
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust

Charakter der Figur

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMi Okt 03 2012, 20:42

Also erstmal müsste man das prüfen, ich will hier niemanden verunglimpfen.

ABer dann stellt sich die Frage, Sind die Pandaren nur ooc oder auch ic in der Gilde? Wenn sie IC da sind, warum sollte man dann aber die Gilde als Ratsmtglied haben wollen, bei etwas was rein zwergisch ist? Und ja ich kann sowohl IC als auch OOC verstehen wenn welche sagen. Nein die nicht. Aber wie gesagt das MUSS vorher GEPRÜFT werden.

Ein weitere Punkt die Pandaren sind auch Gildenmitglieder und könnten doch eine Bonustimme einbringen.

Aber wie gesagt. Ansich habe ich nichts mehr mit dem Rat zu tun.
Nach oben Nach unten
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyDo Okt 04 2012, 10:52

Meine Meinung zu den Pandaren ist folgende:
Pandaren haben im Rat der Zwerge natürlich nichts verloren. Es ist mir aber egal, ob es welche ic (natürlich erstrecht ooc) in einer eigentlichen Zwergengilde befinden. Wenn die betreffende Zwergengemeinschaft meint ic Pandaren auch aufzunehmen, dann ist das ihre Sache. Die geschickten Vertreter sollten aber weiterhin Zwerge bleiben. Aus... rein ersichtlichen Gründen ^^
Inwiefern sich als die Zwerge ic-Freundschaften mit Pandaren machen und sie gar in ihre Gesellschaft aufnehmen, dürfte doch im Rat herzhaft egal sein, oder nicht? Die Pandaren haben da eh kein Wörtchen mitzureden.

Zum Vorschlag mit den Stimmen einer Gilde:
Es gibt ja nun die genannte Möglichkeit, dass eine Gilde ab einer bestimmten Größe X Stimmrecht im Rat hat. Ich sehe aber auch das Problem, dass die ganz kleinen Gilden und seien es Ein-Mann-Gilden, schwerer Fuß fassen könnten. Sie hätten mit Pech keine Stimme.
Wäre es denn vertretbar, wenn auch so kleine Gilden immer eine Stimme hätten? Ab einer gewissen Gildengröße XY könnten Gilden dann eine zweite Stimme im Rat bekommen, aber niemals mehr als Zwei! So dürfte auch das Gerangel um Mitgliederfang ausbleiben. Hoffentlich ^^

Zuletzt von Luzula am Do Okt 04 2012, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyDo Okt 04 2012, 11:55

Zum Pandaren-Thema:
Sehe daas genaus so wie Luz. Jede Zwergen-RP-Gilde kann sich zum Rat melden. Wenn sie innerhalb ihrer Reihen Pandas aufnehmen, soll es ihre Sache sein. Wir sollten da nicht zu sehr mit dem Lore-Finger drauf zeigen und froh sein, wenn wir nach der Panda-Welle noch genug Zwergen-RP´ler haben.

Zum Thema Stimmen im Rat:
Man kann hier sicher sehr lannge diskutieren, was nun fair oder unfair ist. Man sollte keine Übergewicht auf Grund einer "Massen-Gilde" schaffen (ich betone ja nochmal, dass ich z.Zt. keine echte große Zwergen-RP-Gilde sehe), den "kleinen" (Ein-Mann-)Gilden genur Rechte einräumen und am Ende aber auf Ausgewogenheit achten. Daher mein Vorschlag: Grundsätzlich hat jeder 1 Stimme bzw. 1 Vertreter und ab einer bestimmten Größe 2 Stimmen (Vertreter). Mehr als 2 Stimmen sollten es aber nicht sein.
Nach oben Nach unten
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyDo Okt 04 2012, 18:03

/Eingangsposting wurde zur laufenden Diskussion aktualisiert. (Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch soviele Gedanken macht Smile Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!)

Zuletzt von Luzula am Sa Okt 06 2012, 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bothan Silberbart

Bothan Silberbart

Anzahl der Beiträge : 14

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyFr Okt 05 2012, 13:41

Ich persönlich finde die Bildung eines rates nicht schlecht.
Ich denke das "Militär Eisenschmiede würde die Gründung unterstützen und könnte als Miltärischer Berater dienen.

Ich werde mit Baldagar sprechen ob wir dabei mitmischen und würde mich dann noch einmal melden.

Gruß,
Bothan.
Nach oben Nach unten
Bothan Silberbart

Bothan Silberbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyFr Okt 05 2012, 21:05

Noch etws was mir eingefallen ist.

Sollte unsere gilde größer werden und wenn es ein paar "Straftäter" geben sollte die in Eisenschmiede ihr unwesen treibt, dann wäre es doch von Vorteil wenn es einen Rat geben würde der echte Urteile Fällen könnte.

Soll heißen. Der rat der Zwerge könnte Verhandlungen über Straftäter Einberufen.
Unsere Gilde würde den fall Vortragen und hätte dann zumindest bei solchen sachen als Executives Organ kein Stimmrecht.
Sogesehen als Tribunal.

Sollte der Straftäter aus einer der gilden im rat kommen, hätte diese so die möglichkeit als vertretendes Organ die gegenseite darzulegen oder eine Strafe abzuwenden.

Gruß,
Bothan
Nach oben Nach unten
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySa Okt 06 2012, 13:01

/Eingangsposting wurde aktualisiert.

Weiterhin bringe ich nun mal das ganze noch ein Stück weiter ins Rollen. Es gibt zwar noch eine offene Frage (mehr oder weniger), aber die ist bis dahin auch geklärt. Zum Rollen: Wann soll der erste Termin und somit die Ratsgründung stattfinden? Eventuell Anfang November, damit jeder Zeit hat sich diesen Termin frei zu räumen/halten?
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySa Okt 06 2012, 13:06

Anfang November hört sich gut an. Ich schlag mal prompt den 04.11.2012 vor. Ist ein Sonntag...Zeit so gegen 19:00 Uhr.

Zu den interessierten Gilden im Eingangsposting: Dun Magna ist z.Zt. inaktiv. Würde sie daher erstmal srtreichen.
Nach oben Nach unten
Graccas

Anzahl der Beiträge : 351

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySa Okt 06 2012, 22:31

Dann sagen wir eine Gilde hat Stimmrecht wenn sie mindestens X Leute hat. Oder in irgendeiner andere Art und Weise AKTIVITÄT oder so nachweisen kann. Das es sich dabei um einen Wichtigen Clan handelt.

Aktivität finde ich fast wichtiger als Memberzahl udn genau desahlb finde ich, jede Gilde sollte eine Stimme haben und Ende.

Bei vielen großen Gilden sind Spieler dabei, die ich nicht einmal RP betreiben sah. Warum soltlen die zum Beispiel mehr Stimmrechte haben als ein kleiner Klan, der aber in der RP Welt der Zwerge recht aktiv ist?
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySa Okt 06 2012, 22:37

Graccas schrieb:

Aktivität finde ich fast wichtiger als Memberzahl udn genau desahlb finde ich, jede Gilde sollte eine Stimme haben und Ende.

Bei vielen großen Gilden sind Spieler dabei, die ich nicht einmal RP betreiben sah. Warum soltlen die zum Beispiel mehr Stimmrechte haben als ein kleiner Klan, der aber in der RP Welt der Zwerge recht aktiv ist?

Und wenn es denn eine Gilde ist, die a) viele Mitglieder hat und b) auch noch aktiv ist...? Soll sie dann gleich behandelt werden, wie eine Ein-Mann-Gilde ? Das kann es doch auch nicht sein.

Daher finde ich die Lösung mit der Größe + Aktivität = 2 Stimmen völlig in Ordnung und sollte in dieser Richtung quasi auch belohnt werden.
Nach oben Nach unten
Garam Siedefaust
Admin
Garam Siedefaust

Charakter der Figur

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySo Okt 07 2012, 09:58

Marfoal Dunkelbart schrieb:
Graccas schrieb:

Und wenn es denn eine Gilde ist, die a) viele Mitglieder hat und b) auch noch aktiv ist...? Soll sie dann gleich behandelt werden, wie eine Ein-Mann-Gilde ? Das kann es doch auch nicht sein.

Daher finde ich die Lösung mit der Größe + Aktivität = 2 Stimmen völlig in Ordnung und sollte in dieser Richtung quasi auch belohnt werden.

Um da mal hoffentlich nun einen Schlussstrich ziehen zu können:

Ihr beide habt recht. Masse alleine darf kein Kritertum für eine RP-Gilde sein, worauf es ankommt sind Qualität als auch Aktivtät. Anderseites hat Marfoal auch recht eine einzele Person macht nunmal noch keine Echte Gilde.
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySo Okt 07 2012, 12:13

Mir ist es halt wichtig eine für alle Beteiligten faire Lösung zu finden. Sicher ist es auch nicht einfach festzulegen, wer denn nun mehr aktiv ist oder ab wann eine Gilde groß ist.
Ich gehe eh davon aus, dass wir, sofern wir das mit dem Rat nun definitiv angehen, alle teilnehmenden Gilden mit nur einer Stimme dort starten. Momentan sehe ich keine Gilde, die die Voraussetzungen erfüllt (Mitgliederzahl + Aktivität im RP). Höchstens von der Anzahl der Mitglieder, die online sind, die Sturmhämmer.
Ich weiss jetzt aber nicht, ob sie überhaupt so großes Interesse an dem Rat haben und es kann durchaus sein, dass sich bei den Ratsaktivitäten dann wieder nur wenige von ihnen beteiligen möchten bzw. sich dafür interessieren. Aber das ist auch nur eine Vermutung von mir...

Ich versuche mal eine kleine Übersicht (mit einigen Wiederholungen):

1.) Jede Gilde hat mind. 1 Stimme im Rat. Sie bekommt 2, wenn sie eine bestimmte Größe hat und sich im RP entspr. aktiv einbringt.
2.) Jede Gilde kann laut ihrer Stimmen einen stimmberechtigten Vertreter zu den Ratssitzungen schicken, der ihre Gilde dort vertritt.
3.) Jeder Vertreter kann einen Begleiter mit nehmen, mit dem er sich während der Sitzungen besprechen kann, der aber kein Stimmrecht hat (ausser die Gilde hat 2 Stimmen).
4.) Die Sitzungen sind öffentlich. Jeder Zwerg, sofern er nicht stört, darf ihnen beiwohnen, sich aber nicht äussern.
5.) Nur Gildenvertreter, die bei den Sitzungen vor Ort sind, haben ein Stimmrecht. Abstimmungen oder Teilnahmen via Chat sind nicht möglich.
6.) Die Ratssitzungen sollen alle 6 Wochen statt finden. Sitzungsort ist immer Eisenschmiede.
7.) Geleitet werden die Sitzungen immer von einem anderen Mitglied des Rates, der dann aber keine Stimme mehr hat. Hierfür darf dann ein anderer zusätzlicher Vertreter dieser Gilde an den Sitzungen mit vollem Stimmrecht teilnehmen. Der Sitzungsleiter wird jeweils für die Sitzung aus den Reihen des Rates gewählt.
8.) Die Einladungen zu den Sitzungen haben spätestens eine Woche vor dem Termin zu erfolgen.
9.) Die Einladungen versendet der für die kommende Sitzung bestimmte Sitzungsleiter.
10.) In der Einladung sind die Besprechungspunkte (oder Tagesordnungspunkte, kurz TOP) aufgeführt. Abstimmungen sollen nur über die in der Einladung ausgeschriebenen TOP`s getätigt werden.
11.) Jede Gilde im Rat darf einen Antrag bis 8 Tage vor der Sitzung an den Sitzungsleiter senden. Das Recht auf Anträge haben auch "normale Bürger", die nicht dem Rat angehören. Der gewählte Sitzungsleiter muss sicher stellen, dass er über ein Forum oder über Ingame-Brief für Anträge erreichbar ist, damit diese ihn erreichen.
12.) Für Entscheidungen im Rat bedarf es im Normalfall einer einfachen Mehrheit. Bei besonderen Abstimmungen bedarf es einer 2/3-Mehrheit der anwesenden Ratsmitglieder.
13.) Eine Ratssitzung ist dann beschlussfähig, wenn neben dem Ratsleiter noch mit mind. 3 Gildenvertreter teilnehmen.
14.) Die Ergebnisse/Beschlüsse der Sitzungen werden in Kurzform als Protokoll in einem Forum online festellt. Das Protokoll führt der Sitzungsleiter.
15.) Als Organisations-Plattform wird das öffentliche Eisenschmiede-Forum genutzt. Im Aldor-Forum werden ebenso die Ergebnisse und Einladungen online gestellt bzw. mit Linkverweis auf das Eisenschmiede-Forum verwiesen.

Man kann das sicher noch viel detaillierter ausarbeiten. Einige Punkte ergeben sich auch aus den Sitzungen heraus. Ich habe jetzt einfach mal drauf los getippt. Sicher brauchen wir aber schon so eine Art Auflistung der wichtigsten "Regeln". Die Auflistung hier muss natürlich so in der Form nicht genommen werden. Sie soll als Anregung verstanden werden.

Nach oben Nach unten
Bothan Silberbart

Bothan Silberbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySo Okt 07 2012, 12:30

Ich hatte ja schon den Vorschlag gemacht auch Straftäter über den Rat zu verurteilen.
Sollte dieser Vorschlag angenommen werden, so sollte es auch möglich sein eine Ratssitzung außerhalb des üblichen 6 Wochen Turnus einzuberufen, denn der Gefangene würde dann ja ersteinmal in eine Zelle gesteckt.
Je nachdem wie lange er schon sitzt bis der Rat das Urteil fällt könnte man diese Zeit auch anrechnen.
Nach oben Nach unten
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySo Okt 07 2012, 13:34

Ich finde diese Auflistung sehr gut, Marfoal Smile Ich würde sie auch so erstmal gerne übernehmen, sofern der aktive Rest hier keine großen Einwände erhebt. Sicher kann noch ein Feinschliff vorgenommen werden, aber das ergibt sich auch mit der Zeit und den entsprechenden Ratssitzungen.

Ich halte nun dann weiterhin den 4.11.2012 als Ratsgründung erstmal fest. Ich werde einen alten Zwergenohm erstellen, der die Einladungen rausschickt an die bisherigen Ansprechpartner der Gilden. Darin verweise ich IC auf die Ratsgründung und OOC nochmal auf diesen Forum, damit jeder sich nochmal in Ruhe einlesen kann.
Eine Woche vor der Ratsgründung gibt es dann nochmal die Erinnerungseinladung. *nickt brav*

Falls der Rat denn nun tatsächlich auch über Straftäter urteilen wird, dann sehe ich es aber auch wie Bothan, dass je nach Schwere der Straftat schon zwischen den 6 Wochen eine Versammlung zusammengerufen wird. Es reichen im Prinzip ja 1 Leiter und 3 Vertreter. Es sollte irgendwie zu machen sein, ohne das der arme Straftäter Ewigkeiten warten und im Kerker versauern muss Wink
Die Zeit kann ihm da durchaus angerechnet werden.

Soweit, sogut?
Nach oben Nach unten
Bothan Silberbart

Bothan Silberbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySo Okt 07 2012, 14:48

Keine einwände bisher.
Ich bin ein Praktiker, probieren wirs aus und sehen wie es läuft.
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptySo Okt 07 2012, 15:44

Meine Liste, die wir auch als Entwurf ansehen sollten, kannste gerne so übernehmen, Luz. Änderungen werden wir mit Sicherheit noch vornehmen.

Zum weiteren Ablauf, ein Vorschlag:

A) Diesen Thread hier verstehe ich als "Arbeits-Thread". Es wird Zeit, dass Luz (oder wer anders) hier im Forum quasi einen ofiziellen Thread mit Platzhaltern eröffnet. Am besten auch erstmal hier in diesem Bereich. Der Admin kann ihn dann zu gegebener Zeit in einen anderen Bereich verschieben, am liebsten nen extra "Rat-der-Zwerge-Bereich".
B) Sobald der offizielle Thread hier dann von uns quasi abgesegnet wird, gehen wir an die "Öffentlichkeit": ins Adlor-Forum.
C) Auf der Tagesordnung der 1. Ratssitzung, also der Gründungssitzung, sollte die Verabschiedung der Regeln (IC verpackt) stehen.

@Bothan: Über was der Rat dann am Ende genau diskutiert bzw. abstimmt, wird sicher auch noch ein Thema sein über das wir länger sprechen werden. Strafen für Verbrechen auszusprechen ist bestimmt reizvoll. Das wird dann sicher auch nach der Gründung besprochen werden. Die Erfahrung zeigt, dass zu viele Sitzungen über einen längeren Zeitraum nicht unbedingt positiv sind. Soll ja kein Stress werden. Jeder von uns hat ja noch andere Projekte am Laufen.
Wenn es einen Straftäter gibt, über man "richten" muss, dann wird er eben zu der Sitzung vorgeladen. "Gefängnisstrafen" sollten auch erst dann vollzogen wwerden, wenn ein Urteil gefällt wurde, auch wenn es zwischen der Tatzeit, der Überführung und dem Urteilsspruch einige Zeit dauert. Wäre jetzt beim ersten überlegen mein Voirschlag.
Nach oben Nach unten
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMo Okt 08 2012, 11:00

/Eingangsposting wurde aktualisiert. Die Regeln wurden erstmal so übernommen und finden bei der Ratsgründung (vermutlich) eine offizielle Übernahme. Die Einladungen werden gleich von mir im Spiel verschickt. Näheres dazu genau, wenn es passiert ist Wink
Nach oben Nach unten
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMo Okt 08 2012, 12:22

Ich habe die Einladungen mit dem Charakter "Mortosch" versandt. Hier ein Exemplar exklusiv für das Forum:

Zitat :
<Eine schwere ledrige Schriftrolle erreicht ... mit seinem Namen.>

"Verehrte/r ...,

Unser Volk hat schon viele Reiche kommen und gehen sehen. Veränderungen erschüttern auch das unsrige Leben ohne Unterlass - ob Wildhammer, Bronzebart oder Dunkeleisen. Streitigkeiten haben uns zerrissen, aber ein Rat der Hämmer wurde gegründet. Es wird Zeit, dass unser Zusammenhalt wächst. Nur ein gemeinsames Volk ist ein starkes.
Bietet Azeroth die Stirn und seid Teil einer neuen Ratsgründung des Volkes.
Am 4.Tag des kommenden Monats zur 19ten Abendstunde erwarte ich Euch vor den Hallen der Forscher.

Ältester Mortosch"

<ooc: Näheres findet ihr unter ifrp.forumieren.com; Liebe Grüße, Luzula!>
Nach oben Nach unten
Marfoal Dunkelbart

Marfoal Dunkelbart

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 EmptyMo Okt 08 2012, 12:37

Luzula schrieb:
Ich habe die Einladungen mit dem Charakter "Mortosch" versandt. Hier ein Exemplar exklusiv für das Forum:

Zitat :
<Eine schwere ledrige Schriftrolle erreicht ... mit seinem Namen.>

"Verehrte/r ...,

Unser Volk hat schon viele Reiche kommen und gehen sehen. Veränderungen erschüttern auch das unsrige Leben ohne Unterlass - ob Wildhammer, Bronzebart oder Dunkeleisen. Streitigkeiten haben uns zerrissen, aber ein Rat der Hämmer wurde gegründet. Es wird Zeit, dass unser Zusammenhalt wächst. Nur ein gemeinsames Volk ist ein starkes.
Bietet Azeroth die Stirn und seid Teil einer neuen Ratsgründung des Volkes.
Am 4.Tag des kommenden Monats zur 19ten Abendstunde erwarte ich Euch vor den Hallen der Forscher.

Ältester Mortosch"

<ooc: Näheres findet ihr unter ifrp.forumieren.com; Liebe Grüße, Luzula!>

Gut gemacht!
Jetzt wird es bald Zeit für einen "offiziellen" Thread hier oder was meint Ihr ? Hier sollen und können wir ja weiterhin das Thema bearbeiten und besprechen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"   [Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede" - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten

[Arbeitsthread] "Der Rat von Eisenschmiede"
Seite 2 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter