Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP


 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Zukunft der Gilde

Nach unten 
+4
Anastasia
Mexa
Ezzlin/Rhumi
Niffin
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySa Aug 27 2016, 15:07

Sooo, es endete Mal wieder ein Plot, also müssen wir uns wieder Mal damit auseinandersetzen was eigentlich übrig bleibt wenn Liix nicht so nett ist unsere Charaktere zu unserer Unterhaltung zu foltern.

Die Rückkehr zur Zeit vor den Plots hat sich nach den beiden letzten Plots jedes Mal als eher schwierig erwiesen. Die Abstimmungsabende wurden in meiner Wahrnehmung immer eher langweiliger als interessanter und den Charakteren wurden die Inhalte im Vergleich zu ihren großen Abenteuern oft eher unwichtiger. Speziell Niffin wurde von den Plotentwicklungen ja allgemein recht zentral getroffen und ich habe große Probleme ihn wieder als demagogischen Moderator dahin zu stellen.

Dazu hatte der Plot immer die schlechte Angewohnheit auch wo er nicht willkommen war in das RP einzufließen. Ezzlin zum Beispiel hatte von Anfang an gewisse Probleme mit Aspekten des Plots, die Anderen Teilnehmern aber gefallen hatten. Aber wir haben es ihr herzlich schwer gemacht sich wirklich da raus zu halten, weil es immer um Angelegenheiten ging, die eben die Gemeinschaft direkt betrafen und den Großteil der Gemeinschaft immer wieder irgendwo in die Pampa schickten.

Das führte eben nach dem letzten Plot dazu, dass ich direkt eine Pause ausgerufen hatte, weil ich da etwas ratlos war. Jetzt stehen wir wieder vor einer ähnlichen Situation. Ich könnte selber besser damit leben die Wahrer bis zum nächsten Plot einschlafen zu lassen, als zu versuchen Niffin wieder in die alte Rolle zu zwängen. Das ist aber sicher keine schöne Lösung, weshalb ich das diesmal lieber vermeiden wollen würde.

Und da sind wir an dem Punkt an dem wir vielleicht an dem Konzept oder zumindest dem Stand von Niffin feilen müssen. Wenn Niffin nicht mehr versucht aktiv die Gemeinschaft weiter zu bauen sondern stattdessen lieber selbstmörderischen Abenteuern nachgeht muss das jemand anderes tun. Ich würde ungern einen Twink dafür erschaffen, aber die Möglichkeit steht auch im raum. Lieber wäre es mir da, wenn Ezzlin (oder jemand der lauter hier schreit) da wieder eine aktivere Rolle in der Organisation des zivilen Gildenlebens ergreifen würde. Ich (und Niffin) würden natürlich weiter aktive Teilnehmer sein, aber ich würde ihm eben gerne andere Aufgaben als eigenen Fokus geben.

Was die anderen Aufgaben betrifft... so würde ich unsere Verbindung zum Geheimdienst Gnomeregan, die Teil aller drei Liix-Plots war, gerne ein wenig verfestigen. Ich stelle es mir momentan so vor, dass Niffin zumindest ein wenig von deren Seite geschult wird und als eine Art externe Hilfskraft zusammen mit seinen freiwilligen Gnomen weiter für die kleine Aufgaben die keine echten Agenten erfordern erfüllt und - vielleicht wichtiger - einen Einlauf zum Thema Geheimhaltung bekommt. Letzteres sollte im Optimalfall ic den Effekt haben, dass außerhalb der geheimen Aktivitäten nicht über die geheimen Aktivitäten geredet wird. Klar mag dem einen oder anderen Gnom mal etwas herausrutschen, was ja auch hilft neue Gnome da einzugliedern, wenn sie daran teilnehmen wollen, aber sie sollten zumindest nicht mehr zu leicht den Gildenalltag dominieren können.

Das Problem das hierdurch natürlich entsteht sind Gildenaktivitäten, die dann exklusiv für Niffins Truppe sein werden und für den Rest weniger zugänglich sind. Aber das scheinen wir faktisch ja auch jetzt schon zu haben und ich weiß nicht, wie man das verhindern könnte.

Ich bestehe nicht auf der Umsetzung der Idee, aber mir scheint klar, dass wir hier ein Problem haben, dass irgendwie angegangen werden muss. Wenn ihr Meinungen, Vorschläge, Ergänzungen oder ganz andere Ideen dazu habt, würde ich euch bitten die hier kurz auszuführen.
Nach oben Nach unten
Ezzlin/Rhumi

Ezzlin/Rhumi


Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 34
Ort : BaWü

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySa Aug 27 2016, 15:28

Das "Problem" war eben, dass das gesamte GildenRP mit einer Person stand und fiel - Liix eben, der ich dafür genauso dankbar bin wie jeder andere hier, auch wenn ich meine kleineren Hangups mit den Plots hatte. Das ist immer zum Einen für besagte Person 'n Haufen Mühe (und Verantwortung, zu wissen "ohne mich stirbt das RP"/wird zu "lahmen" Abstimmabenden) und zum Anderen eben für den Rest der Gilde blöd wenn diese Person mal nicht kann/will. Also sollten wir das dieses Mal nun wirklich vermeiden, und Geheimdienstniffin oder sonstwen nicht in diese Rolle schieben.

Ich denke auch wir sollten versuchen die "zivile" und "actionlastige" Komponente v.a. geographisch nicht ZU weit zu trennen, wo vermeidbar, damit die ineinanderwirken können (sich gegenseitig versorgen uä), auch aus besagten Gründen. Und weil ich glaube "ziviles" wirds erstmal nicht viel geben, die meisten Chars und Spieler sind nun eben das Plotniveau gewohnt. Und ja, ich weiß den wenigsten macht "einfach nur den Char im Gespräch ausleben und ergründen" langfristig so viel Spaß wie mir, und die Abstimmabende werden da als 'langweillige Anwesenheitspflicht' verbucht. Also müssen wir, wenn wir auf den zivilen Teil nicht ganz verzichten wollen, auch da mehr in Richtung Plots & Projekte bieten - die müssen ja nicht zwangsläufig Mord und Totschlag beinhalten, nichtmal in 'War'craft. Und ich werde gern versuchen mir da wissenschaftlich-tüftlerische Projekte, philosophisch-intelektuelles wie die Vortragsreihe oder gar gnomisch-angehauchtes Spirituelles mit unseren Lichtlern und Quasidruiden, das R.P.G., oder anderes zu überlegen und auszuarbeiten, wenn eben Interesse besteht.

Aber wenn eben die große Allgemeinheit lieber bei der "Action" bleibt spar ich mir die Mühe natürlich (und sagt bitte nicht "mir zu liebe" ihr würdet sowas 'friedlicheres' gern haben, wenns nicht stimmt xD )
Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySa Aug 27 2016, 15:54

Achja, ich antworte noch nciht direkt bevor Meinungen gesammelt wurden, aber noch kurz als Einwurf: Wenn ich von der Gilde rede, meine ich das Gesamtfeld unserer aktiveren Mitspieler, also jeder der hier lesen kann (und nicht nur weil er Admin ist), darf auch gern seine Meinung kundgeben, unabhängig von Gilde, Charakterrasse und Server.
Nach oben Nach unten
Mexa

Mexa


Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 10.08.15
Alter : 50

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySa Aug 27 2016, 17:27

Gildenaktivität ... immer wieder ein schwieriges Thema. Fakt ist, ohne Zugpferde keine Gildenaktivität. Noch dazu kommt, dass viele unserer bespielten Gnome keine Maincharaktere sind und daher auch meist nur zu "Termin-RP" einloggen. Allgemein bin ich immer etwas traurig, wenn man nicht auch mal einfach so in der WG sitzen kann und Leute vorbeikommen ohne vorher groß herumgefragt zu haben. Aber das ist wohl ein generelles Phänomen dieser Zeit, an das ich mich nicht gewöhnen kann.

Wie dem auch sei, wir brauchen ein paar Leute, die ansprechbar und auch öfter mal mehr oder weniger einfach so vor Ort sind, damit sich der Rest angesprochen fühlen kann selbst auch aktiv zu werden. Rein formell im Sinne von "Gildenvorstand" bietet sich da erstmal Ezzlin an, wenn Niffin dafür nicht mehr so recht zur Verfügung stehen kann. Mit Mexa helfe ich da natürlich gerne auch tatkräftig mit wie ich Zeit habe.

Für mich ist - ähnlich wie Ezzlin - dabei das WG-Leben eigentlich etwas, das im Vordergrund stehen sollte. Gnome leben und arbeiten zusammen, bauen ihre Gemeinschaft auf und aus und fügen sich ins Eisenschmieder Leben ein wie sie können. Letzteres ist etwas, das mir generell etwas fehlt. Gut, das RP in Eisenschmiede ist etwas dünn, aber gerade deshalb finde ich es schade, dass man sich nicht mehr zusammentut, mit anderen Gilden Kontakte pflegt und auch Dinge unternimmt. Wir sollten wirklich mal unseren Garten bespielen und überlegen, ob wir da nicht hier und da sogar was verkaufen können - je nachdem wie erfolgreich wir damit werden.

Action- und sonstige Plots sind natürlich auch toll. Ich sehe sie aber eigentlich immer eher als Highlight an, auf das man sich freuen kann, nicht als Motivation überhaupt mit Mexa aktiv zu sein. Dazu kommt, dass man immer mal wieder Gnomen-Spielern im ooc begegnet, die man eigentlich gern mal probehalber in die WG einladen würde, was aber bisher jedes Mal ins Wasser gefallen ist weil wir entweder auf einem Reiseplot oder als Gilde nicht aktiv waren. So schafft man es natürlich auch schwer neue Leute zu finden und einzubinden.

Über die Idee mit dem Geheimdienst habe ich nun lange nachgedacht. Im ersten Moment klang das wirklich nach einer tollen Lösung Plots von Leuten fern zu halten, die ihnen mit Skepsis begegnen oder aus welchem Grund auch immer eben nicht hinein gezogen werden wollen. Ich gebe an der Stelle zu, dass ich immer ziemlich eifrig dabei war andere von der Teilnahme an den Liix-Plots überzeugen zu wollen, und Mexa bietet sich für da halt auch einfach an auf die Leute zuzustürmen und sie einfach mitzunehmen. Gerade der letzte dieser Versuche hat mir dann aber leider gezeigt, dass ich mit einigen Dingen vorsichtiger sein sollte *murmel*

Die Problematik bestimmte Dinge nun unter GDG-Geheimhaltung zu stellen liegt meines Erachtens aber in den Charakteren unserer oder zumindest machner unserer Gnome. Die einen mögen vielleicht einfach nicht ihre Klappe halten können, die anderen werden ein schlechtes Gewissen haben, ihren Freunden Informationen vorenthalten zu müssen, die vielleicht auch deren Leben betreffen könnten, oder ihnen widerstrebt einfach generell das Gefühl ihre Freunde belügen zu sollen oder Geheimnisse vor ihnen zu haben. So schließen wir uns unter Umständen tatsächlich selbst von Plots aus, die wir gern mitgemacht hätten, um unseren Charakteren gerecht zu bleiben.
Deshalb würde ich es durchaus so lassen wie es ist, nur etwas mehr darauf achten - und da fasse ich mir wie gesagt entschieden an der eigenen Nase - Leute, die nicht mitmachen wollen auch nicht immer wieder damit zu behelligen, weder ic noch ooc.
Nach oben Nach unten
Anastasia




Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 18.07.14
Alter : 36

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySa Aug 27 2016, 17:38

Ich stehe mir im Moment auch ein wenig selber im Weg. Der letzte "Vor-Plot" der ja eigentlich nur als Vorbereitung für den eigentlich Plot dann demnächst mit Legion gedacht war, ist teilweise wieder so weit aus den Fugen geraten, dass ich am Ende einfach einen Schlussstrich ziehen musste. Ja, Liix Tod war nicht von Anfang an geplant und war als Finale des nächsten Plots, der dann auch den Namen "Götterdämmerung" verdient gehabt hätte, gedacht gewesen. Aber nachdem ich gegen Ende des Vor Plots langsam merkte, dass gewisse Aspekte die wir an- und ausspielten völlig außerhalb dessen lagen, was einigen Freude bereitete, habe ich erst einmal die Notbremse gezogen.

Ich muss ja niemandem erzählen, dass ich nicht besonders viel Spaß an Diskussionsabenden, Vorträgen und Tavernen RP habe. Umgekehrt macht nicht allen das "over the top" RP Spaß, was ich inspiriert von den WoW "Helden" immer wieder versucht habe ein wenig zu bieten. Die Welt von WoW ist so groß, abwechslungsreich, phantastisch und teilweise unglaublich, dass mir in IF herum sitzen und über Bots sprechen einfach viel zu gewöhnlich vorkommt. Wir sind nicht mehr in Vanilla, es ist seitdem viel passiert. Todesritter, Hexenmeister und Dämonenjäger laufen frei herum, die Allianz hat Untote, Dämonen, Drachen , Alte Götter, Aspekte, Geister und alles andere irgendwo mal gesehen und ich habe Spaß daran uns mit so etwas zu konfrontieren. Klar, ist das nicht jedermanns Sache, aber ich habe daran einfach meinen Spaß.

Mit Legion werde ich definitiv am Anfang erst einmal wieder ins PVE abrutschen. Ich habe vorige Woche meinen alten Main Char von Blackrock auf Die Aldor transferiert und werde daher die nächsten Wochen wohl erstmal sehr viel Zeit mit ihr verbringen. Und dann wird sich eben irgendwann wieder die Frage stellen, ob Interesse an weiteren Plots besteht.

Mit dem Ende des Vor-Plots habe ich jetzt auch erstmal der ganzen "Reihe" ein Ende gesetzt. Keine Katzengötter, keine korrupten Adligen und keine Rettungsaktionen mehr. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir neue Mitspieler im IF oder Realm Forum für meine Plots suchen soll, weil vieles von dem was mir Spaß macht eben nicht wirklich "natürlich" seinen Weg zu tüftelnden Gnomen nach IF finden würde. Wie Niffin das letztens einmal sagte, "wir sind keine Helden der Allianz". Das stimmt. Und die meisten unserer Gnome sind nicht einmal besonders abenteuerlustig. Zumindest nicht, wenn es keinen direkten Grund dafür gibt. Denn es gibt ja "zuhause" auch immer irgend etwas zu tun. Sei es eben nur dem Rat beizuwohnen, ins Cafe oder den Widder zu gehen, Vorträge zu halten, Bots reparieren, irgend etwas für Gnomeregan machen oder "nur" mit Freunden zu reden. Aber das ist mir eben leider zu wenig. Weswegen ich auch zögere einen neuen Char für die Wahrer zu erstellen. Ich sehe noch nicht wie ich daran Freude hätte, ohne gleich wieder Plots drum herum zu spinnen. Das Gleiche ist mir beim Sanktum mit Piixy aufgefallen. In dem Moment wo Piix an der Spitze des Sanktums angelangt war, habe ich sämtliche Motivation verloren. Warum eine Plot zu ihrer Vergangenheit machen, wo sie auf andere angewiesen ist, wenn dadurch kein Risiko besteht, dass sie sich etwas verbaut? Sie kann ja jetzt einfach offiziell Leute dafür beordern. Warum überhaupt irgend etwas machen, wenn sie IC delegieren kann? Bewusst wurde mir das vor allem, als ich mit Anna aus der Gilde ging. Vorher hatte ich viel Spaß daran mit ihr die ungehorsame, teils etwas naive Novizin zu spielen, die sich gegen das System stellte. Ein wenig eine Mischung aus Rachnel und Liljane, die ich beide in ihren Rollen sehr bewunderte, bis auch sie die Gilde verlassen mussten. Aber kaum war das "System" verschwunden, kaum war Anna ohne Gegenwind frei von allen Zwängen, habe ich die Lust auf sie verloren.

Was das alles zusammenfassen soll ist folgendes: Ich brauche Drama. Und bevor das falsch interpretiert wird, möchte ich es genauer beschreiben: Diskussionen sind auch ab und an schön, aber nur wenn ich heißblütig eine Meinung zu irgend etwas vertreten kann und jemanden habe, der den Konterpart dazu spielt. Eine Diskussion in einer Runde wo alle der selben Meinung sind finde ich grotten langweilig. Ich habe Spaß an dramatischen Charakter Entwicklungen, dramatischen Umständen und Situationen in die man geworfen wird, Spaß an dramatischen Szenen in dramatischen Umgebungen, Spaß an Konflikten, sowohl zwischen Charakteren als auch mit der Umwelt. Nichts ist langweiliger für mich als RP was fließt wie Honig.

Wie ich also zu Anfang sagte, ich stehe mir atm selber ein wenig im Weg. Zum einen hätte ich lust und Spaß an weiteren Plot Ideen, von denen ich durch zehn Jahre WoW noch Dutzende auf Lager habe, zum anderen will ich nicht den Anschein erwecken, ich würde mich aufzwingen wollen und andere, die eher Spaß am gediegenen RP zuhause in der WG haben, in die Suppe spucken. Daher eben auch der Schlusstrich unter die bisherige Plotreihe und der Gedanke mir eine ganze neue Spielerschaft für neue Plots zu suchen, damit sich von den Wahrer niemand gezwungen fühlt mit zu machen.

Das waren jetzt nur ein paar Gedanken von mir, die wenig mit Niffins eigentlichem Beitrag zu tun hatten, aber irgendwie auch Teil der Zukunft der Wahrer sind, die eben in den letzten Jahren arg von mir bestimmt waren. Was vermutlich auch dazu geführt hat, dass wir nur noch eine halbe Hand voll Spielern haben, die daran zumindest ein wenig Spaß hatten und der Rest durch fehlendes "normales" RP zuhause verschwunden ist und nicht wieder neu befüllt wurde. Ich weiß, die meisten, die jetzt noch in der Gilde sind, hatten irgendwann mal oder vielleicht sogar bis zum Ende Spaß an den Plots, aber das liegt eben nur daran, dass wir sonst kaum noch jemand anderen dabei haben. Was ziemlich traurig ist. Daher eben von mir nun das Angebot diese Plots völlig auszulagern, ohne dass sie irgendwas mit der Gilde zu tun haben. Ich habe in den letzten Wochen immer mehr das Gefühl bekommen ich stünde dem "normalen" RP der Wahrer mit den anderen Gilden und Spielern in IF im Wege, dadurch dass wir durch die Plots immer sehr lange ganz woanders waren. Ezzlin hat es ja gerade auch nocheinmal geschrieben. Ich denke auch wir sollten versuchen die "zivile" und "actionlastige" Komponente v.a. geographisch nicht ZU weit zu trennen Was schlussendlich eben nur heißt, dass weitere "Plots" wie wir sie bisher hatten, genau das Gegenteil bewirken würden. Nämlich, dass wieder alle sonstwo unterwegs wären ohne, dass jemand in IF für "normales" Wahrer RP bereit stehen würde. Das Konzept der Wahrer ist eben ein anders, als von einem Abenteuer am Ende der Welt ins nächste zu stürzen. Und dafür möchte ich mich nicht länger verantwortlich fühlen.

Die nächsten Wochen mit Legion werden zeigen wie und ob ich bestimmtes RP vermissen werde. Momentan bin ich sogar am überlegen Piix aus dem Sanktum zu nehmen und das ganze RP erst einmal einige Monate an den Nagel zu hängen, um dann wieder frisch starten zu können, wenn alle um mich herum die teilweise "absurden" Situationen in die ich meine Chars gebracht habe vergessen haben und wieder zu "normalem" RP zurück gekehrt sind.
Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 01:23

Später auch ausführlicher, aber vor dem Schlafengehen auch ein kurzer Kommentar:

Ich habe die Plots nicht umsonst und auch nicht aus Mitleid die Gilde überschatten lassen. Sie machten mir schlicht mehr Spaß. Wenn die Plots die Gilde verlassen, würde ich lieber den Plots folgen als der Gilde. Und das ist ein großer Teil meines Niffin-Problems... effektiv suche ich jemanden, dem die Existenz der Gilde wichtiger ist als mir. Dem das Gildenspiel mehr Spaß macht als das Abenteuerspiel, dass wir damit bekommen haben. Dass Niffin sich ic in die Richtung entwickelt hat, dass er mehr dafür in Frage kommt als für die Leitung von wöchentlichen Abstimmungsabenden ist ja da kein Zufall.

Und ich wäre extrem enttäuscht, wenn die aktuelle Plotreihe wirklich zuende wäre. Ich hatte durchaus vor, Niff aktiv nach der verdammten Katze forschen zu lassen und den Krieg vielleicht direkt zu ihr zu tragen. Es sind sehr viele Fragen offen und... der frisch vergangene Preplot war ehrlich gesagt kein schöner Abschluss. Im Gegenteil. Wir hatten die übliche Machtlosigkeit und den üblichen emotionalen Stress, aber wir sind aus diesem Plot völlig rauskürzbar. Wir haben nichts erreicht, was Andere nicht schon erreicht haben, keine Informationen bekommen, die Liix und Andere nicht schon hatten und hatten nichtmal ein Finale, weil besser qualifizierte Leute in einer besseren Position waren das für uns zu übernehmen. Es war schön zu bespielen und wir hatten einige tolle Szenen, aber als Ende der story um unsere Charaktere wäre es in meinen Augen sehr unwürdig, ganz unabhängig von den vielen offenen Enden die noch ausstehen. Die Informationen nachträglich einfach vorgelegt bekommen ist da einfach nicht das selbe.

Wir können die Plots natürlich von der Gilde trennen... aber ich wäre nicht so sicher, dass das die Situation der Gilde verbessert. Wie du sagtest, Liix, die verbliebenen hatten zum guten Teil ihren Spaß an den Plots. Und ich wüsste von keinem längerfristigen Mitglied, dass wegen der Plots gegangen wäre. Natürlich war die Rekrutierung schwer, aber es so darzustellen als wäre die Gilde sicher doppelt so groß, wenn wir doch nur die ganze Zeit in IF gewesen wären, scheint mir ziemlich fragwürdig.
Und wenn Niffin effektiv aus der Gilde müsste, um den Plots zu folgen.. würde ich lieber einen neuen Wahrer-Char rein setzen als ihn irgendwie zurück in die Gilde zu drehen.

Morgen wieder konstruktiver mehr.
Nach oben Nach unten
Ezzlin/Rhumi

Ezzlin/Rhumi


Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 34
Ort : BaWü

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 03:47

Niffin schrieb:
Dem das Gildenspiel mehr Spaß macht als das Abenteuerspiel, dass wir damit bekommen haben.

Nur weil ich damit wohl (auch) angesprochen sein soll, und weil ich vorhin schon dachte das hab ich vergessen - ich hab nichts gegen Abenteuerspiel, ich hab auch nichts gegen Abenteuerspiel mit Ezzlin (sie hat ja grad auch Dämonen bekämpft). Ich habe auch nichts gegen Abenteuerspiel mit, wie Liix sich wünscht, mehr Spannung und Abwechslung als "Random Banditentrupp Nr. 243" oder "Random Troggmeute Nr. 943", aber das heißt für mich eben nicht gleich mit sechs Mann gegen Mächte die gefühlt die halbe Welt im Griff und Genozidgift in der Hinterhand haben, da hab ich eben nicht wirklich Chars die nicht sehr schnell meinen das wäre (ohne ic von etwaiger Plotarmor zu wissen) unsinnig. Zumal das dann eben Dinger wären, die rein logisch die ganze Allianz und darüber hinaus betreffen würden, und ooc zu sagen "ist halt nur gildenintern also redet mit niemandem drüber" beseitigt diesen Punkt für mich nicht. Das waren soweit alle Gründe warum meine Teilnahme bei den Plots seit dem Nordlicht verhalten war, soviel Spaß sie mir prinzipiell machen. Sonst denke ich schon dass das Abenteuerlichere von Anfang an ein wichtiger Teil unserer Gilde war, selbst PreLiix schon (Immerhin ist sie nicht die erste Gemeinschafts-Tote!).

Was ich aber weiter glaube, ich denke uns würde vorläufig eine Zeit gut tun in der etwaige Abenteuer "Ironforge-nahe" ablaufen. Selbst wenn man die Gilde nicht bewahren (des Gnomischen) will, auch um den Mitspielerstamm als Ganzes willen. Natürlich nur meine Sicht der Dinge, ich werd euch nicht verbieten sonstwo rumplotten zu gehen, könnte ich ja auch gar nicht. xD

Mexa schrieb:
bauen ihre Gemeinschaft auf und aus und fügen sich ins Eisenschmieder Leben ein wie sie können. Letzteres ist etwas, das mir generell etwas fehlt. Gut, das RP in Eisenschmiede ist etwas dünn, aber gerade deshalb finde ich es schade, dass man sich nicht mehr zusammentut, mit anderen Gilden Kontakte pflegt und auch Dinge unternimmt.

Wo ich mir schon Feinde mache.. *g* Ich mag auch ehrlich einen Großteil des existenten Ironforge RPs einfach nicht. Ist für mich zu vieles wie beim Rat neulich, Leute die meinen wenn sie kurz ein rabiates Gegröhle in die Tasten hämmern oder sich benehmen wie sie's in 'Die Zwerge' oder sonstwo gelesen haben wären sie superstimmig. Müssen deswegen trotzdem nicht so.. isoliert bleiben wie wir's grade sind, aber wollte das nur dazusagen - Da mögen meine Bemühungen um Kontakt etwas gehemmt sein.


Ob man unser kleines Grüppchen nun noch weiter aufteilen will in "Leute die Liixplots weitermachen wollen" und "Leute die (auch vermehrt) in IF spielen wollen".. naja, ich weiß nicht. Ich bin auch niemand der Wert darauf legen würde dass Niffin (und ggf andere) sich "verpflichtet" fühlen irgendeinen Twink dafür abzustellen, der halt seine Zeit absitzt - wie du's beim Rat getan hast. Ich weiß nicht ob das hier so ein Fall wäre, oder eben nur der Char Niffin selbst nicht mehr in Frage käme, du sonst aber gern weiter Freude an dem Gildenspiel hättest, ich meine nur. Wenn keine Lust besteht, lässt man's. Wenn sie besteht, schaut man wie man unser Spiel verbessern und beleben kann, mit jedem der an der Gilde in der Form Interesse hat (oder in einer neuen Form, die auf magische Art und Weise nicht die selben Probleme hat). Wenn das so gewünscht ist auch mit mir in tragenderer Rolle oder ganz "oben" an Niffins Statt, hab ich erstmal nix dagegen - auch wenn ich dafür wohl erfahrungsgemäß an meiner Fähigkeit zu delegieren arbeiten müsste ;D
Nach oben Nach unten
Blitzbogen

Blitzbogen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 39
Ort : Berlin

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 11:28

Puh...so dann wollen wir mal:

Ich sehe mich da in ähnlicher Lage wie Ezzlin, ich habe nichts gegen Abenteuerplots, finde das Spiel in IF und Umgebung aber auch wichtig. Ich würde mir auch wünschen da einen Kompromiss zu finden. Ich denke gerade mit Legion gibt es auch genug Ideen die man in den Zwergenlanden umsetzen kann um nicht monatelang weg zu sein oder die WG als Basislager für Unternehmungen zu nutzen, was den Kontakt zu externen teils erst ermöglicht.

Mit den Plots die ich mitbekam hatte ich neben meiner momentanen zeitlichen Engpässe auch ein paar persönliche und charakterliche Probleme.
Ich bin kein großer Fan davon Reisen zu bespielen ohne Reise-RP. Es war mir immer etwas zu sehr Eventhopping, mir ging da zuviel unter. Zum Beispiel hat Dahlia bis heute das Konzept Geheimdienst nicht verstanden und niemand konnte es ihr in Ruhe erklären. Etwas was bei einem Abend im Hochland am Lagerfeuer sicher problemlos vermittelbar gewesen wäre. Andererseits setzt soziale Interaktion auch Charaktere voraus und Spieler die das wollen und Lust haben sich mit ihren Charakteren tiefgründig auseinander zu setzen. Mit ein zwei Ausnahmen fehlte mir das bei den Plotteilnehmern. Was in Summe auch deutlich auf meine Motivation drückte.

Charakterlich wurde es da für mich auch immer schwieriger mich mit Dahlia zu integrieren. Dahlia ist eine sehr junge Gnomin die nicht viel kann, und noch viel weniger versteht aufgrund ihrer Vorgeschichte. Sie ist auch durchaus noch recht naiv, gerade in gesellschaftlichen Dingen. Zum Beispiel würde Dahlia auf dem Standpunkt stehen "Die gnomische Gesellschaft basiert darauf Mehrwert durch Kooperation und dem Zusammenführen kreativer Gnome zu schaffen. Geheimhaltung oder allgemeiner Informationen nicht freizügig und proaktiv zu teilen widerspricht dem." Was sie nicht sehr GDG-kompatibel macht. Weswegen die ganze SI:7/GDG Sache sie auch aggressiver machte als es gut für sie war.
Daher passte sie einfach kaum zum Thema des Plots bzw. war davon schlicht überfordert. Andere Charaktere von mir hätten sich deutlich besser in den Plot eingefügt. Dahlia ist eben kein Held und erst recht kein Geheimagent. Zumindest nicht im Moment, ich habe keine Ahnung wo sie sich hin entwickelt, ich verfolge da keinen Masterplan. Ihr Umfeld prägt sie eben.

Ich mag Dahlia und ich mag die Gilde. Aber momentan sehe ich für die beiden Richtungen in die es gehen soll keine sinnvolle Mehrheit. Momentan weiß ich noch nicht wie wir das sinnvoll lösen.

Tendenziell wird man eh bis ein zwei Monate nach Legionstart abwarten müssen bis sich RP wieder sinnvoll entwickelt. Mein Vorschlag wäre diese Zeit abzuwarten und dann zu schauen was für einen Spielerpool wir dann haben und worauf dieser Lust hat.
Nach oben Nach unten
http://actionbude.de
Mexa

Mexa


Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 10.08.15
Alter : 50

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 11:59

Dass hier nun schon mit dem Weiterbestand der Gilde gehadert wird, erschreckt mich ein bisschen.
Für Mexa ist die WG ganz essenziell wichtig. Die WG ist ihr Zuhause, ihr sicherer Hafen, ein Ort, an dem man immer willkommen ist. Wer ein bisschen was von ihr verstanden hat, weiß sicherlich, dass sie das alles sehr lange nicht hatte.

Umgekehrt mochte ich die Liix-Plots, und mit Mexa war es für mich sehr unkompliziert sie mitzumachen ohne mir die Gedanken über gerade die Dinge zu machen, die hier natürlich kritisiert werden. Mit Lennaye oder anderen hätte ich damit ebenfalls größere Probleme gehabt. Für Mexa ist einfach nur wichtig - einer unserer Gnome ist in Schwierigkeiten, und wir müssen alles tun, um ihn heil und möglichst mit gelösten Problemen wieder nach Hause zu bringen. Sie kann auch nicht allzu viel, aber sie hat da einen Tunnelblick, der mir mit ihr viele Möglichkeiten läßt.
Tatsächlich hat sie auch Ideen, die Geschichte mit der Katze weiterzuverfolgen, und rein aus der Mexa-Logik heraus, würde ich das eigentlich auch anleiern wollen. Aber gerade weil das die Gilde hier weiter spalten würde, wie es scheint, kann ich mich derzeit nicht wirklich dafür entscheiden. Es wäre wirklich wesentlich einfacher die Geschichte ruhen zu lassen, wenn sie einen echten Abschluss gehabt hätte. Einen, mit dem man auch seinen Frieden finden kann. Liix' Tod läßt uns da nun eher als die machtlosen Idioten zurück, die von Anfang an nie in einen solchen Wahnsinn hätten verwickelt werden dürfen. Aber genau darüber sind wir eben lange hinaus, und deshalb ist ein reines Abfinden mit der Situation nicht mehr wirklich möglich, sodass ich eben nun auch mit Mexa vor dem Rätsel stehe wie ich da nun in vergleichbar banales Alltags-RP finden soll ohne bestimmte Dinge im Hinterkopf zu behalten.

Ich merke gerade, dass die Diskussion doch sehr in Richtung Plotresümee geht. Eigentlich hatte ich das hier gar nicht durchkauen wollen, andererseits ist die aktuelle Gildensituation eben doch noch sehr daran gebunden. Denn die Frage ist ja, wenn nun WG-Gnome, und seien es nur Niffin und Mexa, den Liix-Plots weiter folgen, sind dann noch genug Leute da, die die Gilde aufrecht erhalten können? Die das Zuhause bewahren, in das man zurückkehren möchte? Oder sind die Weltreisenden am Ende gar nicht mehr willkommen? Lebt sich alles zu sehr auseinander, dass man nicht mehr wirklich zusammenfindet?

Ich würde sehr gern mit Liix weiter plotten, aber ich habe da keine Ressourcen für einen weiteren Charakter. Dafür sind meine Abende unter der Woche ohnehin schon fast zu wenige. Was ich aber auf gar keinen Fall will ist, die WG aufgeben und Mexa den Ort nehmen, an dem sie daheim sein kann. Nur, wie gesagt, wie ich da aus der aktuellen Situation heraus unbefangen hineinfinden soll, weiß ich gerade absolut nicht.

Zu Dahlias Gedanken ... dass es im Plot doch eher wenige Gnome gab, die über das Plot-RP hinaus ansprechbar waren und sind, finde ich auch sehr schwierig. Es bestünde doch wesentlich mehr Gesprächsbedarf als gedeckt werden konnte. Und gerade Gnome sind da ja doch eigentlich besonders gesellig, wissbegierig und mitteilsam. Genau diese Leute fehlen uns aber natürlich auch, um die Gilde lebendig zu halten.
Und eben diese Gedanken zum GDG teile ich auch. Wenn wir uns noch tiefer auf Geheimhaltungspflichten einlassen, arbeiten wir den Charakteren unserer Figuren großteils entgegen. Mexa würde daran vermutlich eingehen.
Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 13:10

Um hier auch noch ein wenig zu deeskalieren: Ich mag die Gilde, das Konzept und vor allem die Spieler weiter sehr. Wenn ich erwäge einen anderen Char rein zu setzen, dann nicht, weil ich mich verpflichtet fühle, sondern weil ich die Gilde selber nicht aufgeben möchte. Ich wollte die Gilde nicht auflösen, aber Niffin da heraus zu ziehen ist eben wirklich eine Option, wenn ich das machen muss um an den Plots teilzunehmen. Und diese Bereitschaft meinerseits ist ein Problem für meine Position als Gildenleitung.
ich mag das Gilden-RP. Ich mochte die Plots nur noch lieber. Seht es als Kompliment an Liix, nicht als Herabsetzung der Gilde.

Dass ich da in der Extremität hier offenbar fast alleine dastehe, beruhigt mich ehrlich gesagt. Ich möchte eine gesunde 2GWF. Ich möchte eine Anlaufstelle für Gnomen-RP. Ich möchte ein Gemeinschaftshaus in das man nach Lust und Laune mal reinschneien kann und hoffen kann RP zu finden.
Aber ich weiß nur persönlich nicht, wie ich das mit Niffin noch bieten soll. Für Niffin würde sich ein Fokus auf die plotartigen Inhalte viel mehr anbieten. Und ein Twink war eine der Möglichkeiten, wie ich versuchen könnte beides zu haben. Wenn nciht beides in den Wahrern geht.

Was das angeht was wir mit der Gilde machen sollten sind wir für meinen Geschmack noch zu vage. Gut, wir wollen es nciht zumachen, wir sollten unseren Fokus auf alltagstauglichere Aktivitäten mehr erhöhen, wieder ein Zuhause liefern... einverstanden, klar. Aber wer will das jetzt wie tun?
Zentrales Element des Gildenlebens von meiner Seite war sonst immer der Abstimmungsabend. Ich denke ich habe klar gemacht, dass ich das so eigentlich nicht mehr mit Niffin erzwingen will. Ich denke eben auch, dass Niffin sehr wahrscheinlich öfter aus dem Haus sein wird als er es früher mal war. Was wird aus dem? Hoffen wir ohne das wöchentliche Treffen wieder aktiv zu werden? Machen wir da etwas anderes? Einfach einen Tag an dem wir zusammen on sind, um zu schauen was passiert, in der Hoffnung, dass jemand was organisiert oder improvisiert? Übernimmt jemand anderes die Abstimmungsabende wie sie waren?
Machen wir andere Regelmäßige events? Ezzlin sprach schon an, dass die Mitspielerschaft in Eisenschmiede nicht immer zu jedermanns Geschmack ist, wie soll unser sozialeres Spiel da aussehen und sollten wir da versuchen uns an die eine oder andere Gruppe mehr dran zu hängen?
Wenn der Plan eben nur ist die Sache auf sich zukommen zu lassen und zu sehen was passiert... hätte ich ehrlich Probleme damit. Ich glaube nicht wirklich daran, dass es so funktioniert.

Was Plots und ihr Verhältnis zur Gilde betrifft... Ezzlin hat natürlich Recht, Plots waren immer Teil der Gilde. Wir hatten auch vor Liix' Plots unsere kleinen Gribbo-Abenteuer, unsere Forscherligareise und unseren Teufelswald-Ausflug. Aber die waren in ihrer Art sehr anders. Bei Liix haben wir kontrolliertem, spielleitergesteuertes Spiel wie im Pen&Paper, mit Schnitten. Zeitverschiebungen, gescripteten NPCs und viel Drama. Davor hatten wir die Plots mehr als Erweiterung unseres alltäglichen RPs in neuen Situationen mit neuen Herausforderungen. Die alten Plots waren da entsprechend auch viel leichter in den Gildenalltag einzubinden. Es gab keinen Bruch zwischen Plot und Alltag und es wäre Unsinn die Bereitschaft zu soetwas aufgeben zu wollen.
Bei mir geht das eben noch weiter. Ich möchte nicht "nur" die Plots wie wir sie vorher hatten. ich möchte (zumindest auch) Liix' bombastische Abenteuer mit Göttern, Geheimdiensten und Adeligen, die ich sonst im RP nicht kriege. Und die sind das Problem um das es von meiner Seite geht.

Und um noch eine letzte Bemerkung zu Reisezeiten zu machen: Es wurde kein cut ohne Absprache gemacht und wir hatten vermehrt Zeit zwischen den Terminen in denen wir die Reise hätten bespielen können. Ich hatte meist kein Interesse daran und mich hat niemand gefragt. Dafür zu kommen. Wer sowas will ist in der Verantwortung das selber zu organisieren. Wenn Reisetage fest eingeplant sind und ich keine Lust habe, ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass ich fern bleibe.
Nach oben Nach unten
Ezzlin/Rhumi

Ezzlin/Rhumi


Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 34
Ort : BaWü

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 14:01

Ein regelmäßiges IC Treffen ist für mich unausweichlich, sonst verläuft sich jedes Konzept und jede Gilde im Sand. Und ich sehe auch nicht wieso das für den Legionlaunch ausbleiben sollte - Klar will man da, grade wenn man berufs- oder sonstwie bedingt nur wenig Zeit hat nicht 7 RP Termine die Woche, aber ~1 mal die Woche fest (ansonsten open rp nach Wunsch) und dieses eine Mal wahrscheinlich nicht allzu lang halte ich nicht für zu viel verlangt - und wenn mal jemand ausfällt ists ja auch nicht tragisch, und ich würde auch gen niemandem mit dem Zeigefinger wedeln der während der Treffenszeit mal lieber Quest X macht, ist immernoch ein freundlicher Verbund in einem Computerspiel und keine Firma mit Stechkartenuhr, da muss dann jeder für sich wissen wo er grade seine Lust sieht.

Und ja, ich war bisher vage, wollte meinerseits wohl primär generelle Ansichten und Motivationen aussondieren. Und würde viele dieser Dinge auch ins ic verschieben, früher oder später wird Niffin auch ic sagen "i moag nimmer" und ich wollte sehen was daraus wird, und es würde besagte Treffen füllen xD (wo eben das hier die Zeit gibt sich im Voraus seine Gedanken zu machen). Und ob man das nun ooc oder ic klärt, klar, Abstimmabende in der Form müssens nicht sein, würde Ezzlin sonst aber auch leiten. Aber kein sehr regelmäßiges Angebot irgendeiner Form zu haben kommt einem Todesurteil für die Gilde gleich.

Aber um's so nicht-vage zu versuchen, wie ich's ohne längere Planungsphase und ooc wie ic Tuchfühlung welcher Spieler und welcher Char woran Interesse hat, hinkriege:

Ich würde mehr auf's Projektspiel zurückkomme, und wenn jeder irgendwas zu tun hat gibt es bei den wöchentlichen Treffen auch anständig Gesprächsbedarf, was man seit dem letzten Treffen so erreicht hat, oder eben Tatbedarf das mit dem Erreichen bei eben diesen Treffen zu tun. Und nein, "mal auf sich zukommen lassen" ist nicht mein Vorschlag, aber wenn man meint hier kommt innerhalb eines Tages die große, konkrete Antwort auf all unsere Probleme, dann... hätten wir nie Probleme gehabt Very Happy Sammeln wir noch etwas Meinungen und Vorschläge und tun dann das selbe nochmal (gestraffter und durch die Vorbereitung hoffentlich geplanter) ic innerhalb der nahen Zukunft, in den nächsten ~3 Wochen spätestens wenns nach mir ginge.
Nach oben Nach unten
Mexa

Mexa


Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 10.08.15
Alter : 50

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 14:28

Mal eine Frage zwischendurch. Wen haben wir denn im Moment, der aktiv an der WG mitarbeiten würde?
Einmal durchzählen bitte Razz

Eins!
Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 14:40

Ich würde nicht aufhören, solange Niff nicht woanders ist, ich würde nur Niffs Rolle entsprechend anpassen wollen.

Zwei.

Und ich gehe mal davon aus das trixie auch sicher weiter gerne mit uns spielt wannimmer sie zeit hat, sie ist halt nur gerade eben im Urlaub.

Alice sollte man auch die Tage mal ins Forum locken, das könnte sie interessieren, die Plots waren glaube ich auch nicht ihre stärkste Seite.
Nach oben Nach unten
Blitzbogen

Blitzbogen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 39
Ort : Berlin

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 14:54

drei ;-)
Nach oben Nach unten
http://actionbude.de
Vossi

Vossi


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.08.16
Alter : 30
Ort : ORGRIMMAR

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 15:53

Nun gut. Uh, ich bin nicht gerade geschickt, wenn es darum geht, Texte gescheit zu formatieren, und bin mir auch nicht sicher, wo ich anfangen soll, aber...

Well. Obwohl ich manchmal einen anderen Eindruck vermittle, habe auch ich nichts gegen Abenteuerspiel. Ich habe nichts gegen Plots - egal, ob sie nun zwei Wochen andauern oder zwei Monate, nur zu sehr übertreiben sollte man es nicht - und ich nehme grundsätzlich auch gerne an ihnen teil. Was mich allerdings in diesem Falle stört, oder besser, was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum man auf Teufel komm raus RP unbedingt darauf beschränken muss und, um bei dem Thema zu bleiben, was nun das große Problem mit... "bodenständigen Plots" sein soll. Ich kann nicht verstehen, warum gildeninternes RP von Kämpfen gegen Halbgötter, Superadelige und Sylvanas dominiert wird. Das passt nicht zu einer kleinen Gruppe, bestehend aus ... durchschnittlich vier bis sechs Leuten, und das ist ohne Plotarmor auch unlösbar. Dazu kommt das von Ezzlin bereits angeschnittene "Betrifft eigentlich alle, aber wir müssen es trotzdem totschweigen, obwohl wir keine alternative Realität bespielen"-Problem. Hierfür gibt es keine sinnvollen Lösungen. Das erschafft eine extreme Menge "Serverlore", und wie jeder weiß, kann eine solche weder erzwungen, noch sinnvoll verbreitet werden, da so ggf. bereits gespieltes RP retconned werden müsste. Alles, was man tun könnte, wenn man die Plots denn nicht... realistischer gestalten möchte, ist, zu sagen, dass wir plotintern, wie oben bereits erwähnt, Geschichten ausspielen, die in einem alternativ-Azeroth spielen und unsere Charaktere dann auch nur betreffen, während wir uns in dieser Dimension aufhalten (was ich persönlich nicht tun wollen würde).

Was das gewöhnliche, gildeninterne RP angeht, so sehe ich auch eine Verbindung zu besagter Plothandhabung. Damit will ich nicht sagen, dass die Plots oder Liix im Speziellen in irgendeiner Form Schuld tragen würden; ich bin lediglich der Meinung, dass neue Spieler, die sich erst einmal umsehen wollen, kaum in Ruhe ihre Charakter-Gilde-Anlaufbeziehung aufbauen können, da sie direkt in halsbrecherische Selbstmordaktionen verwickelt würden, und wer hat nach dem ersten Plot ohne linkes Bein noch groß langfristig Lust auf seinen Charakter?

Meiner Meinung nach sollte man sich aktuell wirklich die Zeit nehmen, mehr Ressourcen anzuschaffen. Etwas aktiver nach geeigneten Leuten suchen, sie einführen, ihnen ein Zuhause geben, in das sie sich einleben können, notfalls auch ohne Niffin und stattdessen mit Ezzlin in einer Art Pseudo-Führungsrolle, zumindest einmal IC. Danach kann es immernoch zu Plots kommen, sogar regelmäßig. Dann geht es eben nicht um "zehn Mann gegen die Welt", aber das muss nicht heißen, dass es dann unbedingt auf "zehn Mann gegen den Blackfoot Gnoll Clan" hinauslaufen muss. Ich finde, man kann immer einen gesunden Mittelweg finden. Entweder, man schließt sich anderen, größeren Plots an und erhöht den meist sehr unterdurchschnittlichen (!) Gnomenanteil, oder man lehnt sich allerhöchstens ein bisschen aus dem Fenster und arbeitet einen zwar eindrucksvollen und hochrangigen, aber nicht auf Sylvanas-Gallywix-Noggenfoggerlevel arbeitenden "Warlord Grunz'tar Ogarkiller" aus, mit dem man sich aus dem einen oder anderen Grund anlegt. Sowas kann auch sehr spannend gestalten werden, wenn man weiß, wie es geht - was Liix, meiner Meinung nach, durchaus tut, weswegen ich es schade finde, dass sie zu glauben scheint, Drama, Action und Gefahr können nur bei Aktionen der Größenordnung Schwarzer Großdrachenpatriarch zustande kommen. Wichtig ist imo nur, dabei nie das "LagerfeuerRP" - oder verständlicher, das gewöhnliche, gildeninterne RP mit oder ohne Ironforge - völlig aus den Augen zu verlieren. Sicher, es mag für manche langweilig sein, aber Riesenplot into Wochen des Nichtstuns into Riesenplot zerstört eine Gilde früher oder später. Hier müssen dann eben beide Seiten Kompromisse eingehen können.

Edit: Und, uh, vier. Wegen Mexa. Und so.
Nach oben Nach unten
Mexa

Mexa


Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 10.08.15
Alter : 50

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 16:08

Noch ein Gedanke, der mich gestern förmlich angesprungen hat. Ich bin ja absolut kein Fan von Servergroßplots, einfach weil ich Probleme mit zu vielen Leuten auf einem Haufen und einem dementsprechend rennenden Chat habe. Von diversen Zickereien einmal abgesehen. Allerdings habe ich ja nun die letzten Wochen an diesem Rotkammplot mitgemacht, der mir überraschend gut gefallen hat, und ich muss sagen, ich hab mir dauernd vorgestellt wie Mexa sich in diesem Truppenverbund verhalten hätte. Ich hab extrem große Lust bekommen, sie einmal in so etwas hineinzuwerfen, und gerade in nächster Zeit gibt es da ja vermutlich doch noch die ein oder andere Möglichkeit ein paar Gnome in den Krieg zu schicken. Sicher, wir sind nicht die Armee von Gnomeregan, aber in einem Heerlager oder einer Belagerung braucht es ja auch andere. Und Mexa kann schießen! ... ein bisschen. Wär das nicht was für uns, um ein bisschen raus zu kommen?
Nach oben Nach unten
Vossi

Vossi


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.08.16
Alter : 30
Ort : ORGRIMMAR

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 16:11

Wie gesagt, prinzipiell würde ich damit warten, bis wir uns ein paar neue Mitglieder angeschafft haben, aber grundsätzlich... klar.
Nach oben Nach unten
Mexa

Mexa


Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 10.08.15
Alter : 50

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 16:44

Dazu will ich nur einwerfen, dass wir natürlich gerade jetzt in der Situation sind solchen Plots beiwohnen zu können. Dafür ist es umso schwieriger im Moment Zivilisten zu finden, die man in die WG holen könnte.
Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 16:57

Vossi schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum gildeninternes RP von Kämpfen gegen Halbgötter, Superadelige und Sylvanas dominiert wird.

Ganz einfach: Weil ich zumindest es unglaublich spannend zu bespielen finde, auf eine Weise, die ich in anderem Plotspiel noch nie erlebt habe. Und ich bin auch schon ein paar Tage vor den plots auf der Aldor gewesen und hatte versucht etwas für mich zu finden. Du magst es nicht? Schön, deshalb war ja von Anfang an in diesem Thread hier meine Absicht das von der Gilde, oder zumindest den Teilen die da nicht so viel Spaß dran haben wie ich abzuschirmen. Aber mehr gibt es dazu meiner Ansicht nach nicht wirklich zu sagen.

Ich möchte nicht auf das over-the-top-Spiel verzichten und ich sehe weder die Privatlore noch die Plotarmor die du anführst als echte Probleme. Es erfüllt seinen Zweck für mich. Serverplots sind da kein Ersatz für mich und die fehlende Lorefreiheit ist da ein großer Faktor.

Wenn alle anderen mit weniger zufrieden sind, hat Niffin dieses Spiel dann eben außerhalb der Gilde. Womit wir mal wieder ein wenig im Kreis geredet haben.
Nach oben Nach unten
Vossi

Vossi


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.08.16
Alter : 30
Ort : ORGRIMMAR

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 17:06

Ich wüsste nicht, warum wir hier im Kreis geredet haben sollten. Dass du mit "over the top" keine Probleme hast, oder es dir den "ultimativen Kick" gibt, schließt für mich dennoch nicht aus, dass dir "normalere Plots" nicht auch eine gewisse Freude bereiten sollten/könnten/müssten, und eben die habe ich vorgeschlagen. Ebenso wie ich vorgeschlagen habe, dass einfach beide Seiten gewisse Kompromisse eingehen und nicht nur die eine. Wenn du das nicht kannst, ist das schade, aber welp.

Do not worry tho, we can do this.

Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 19:13

Aber zusammenfassend, wie ich das bis hier verstanden habe:

1. Ezzlin übernimmt die Gildenführung (wo Führung nötig ist). Niffin zieht sich in eine Rolle zurück aus der er leichter verschwinden kann ohne die Gilde mit zu nehmen. Details ergeben sich ic.

2. Standardaktivitäten der Wahrer werden wieder aufgenommen, sobald es passend erscheint. Das schließt Projekte und vor allem auch regelmäßige Treffen ein.

3. Gildenplots sollen unsere Charaktere nicht mehr fordern als realistisch absehbar zu überleben ist und weites abschweifen von Lore und Server soll vermieden werden. Eventuell sollte man auch ic als Gruppe bisweilen an Großplots und vor allem Plotangeboten von außen mit teilnehmen.

4. Der Liix-Plot sollte nicht wieder ins Gildenleben einfließen. Wenn er weitergeführt wird dann ohne  auf alle ausschweifendes Drama.



Hab ich was vergessen/missverstanden?
Ach, und geben wir den Ratssitz offiziell auf, oder will man der Sache eine Chance geben?
Nach oben Nach unten
Ezzlin/Rhumi

Ezzlin/Rhumi


Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 09.02.14
Alter : 34
Ort : BaWü

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptySo Aug 28 2016, 21:42

Mexa schrieb:
Einmal durchzählen bitte Razz

Ich denke das geht aus meinen älteren Posts eh schon hervor, aber zur Sicherheit lasse ich eine Fünf hier. Gebt gut auf sie acht.

Niffin schrieb:

1. Ezzlin übernimmt die Gildenführung (wo Führung nötig ist). Niffin zieht sich in eine Rolle zurück aus der er leichter verschwinden kann ohne die Gilde mit zu nehmen. Details ergeben sich ic.

Kann ich gern, jou. Und.. kannst du gern.

Niffin schrieb:

2. Standardaktivitäten der Wahrer werden wieder aufgenommen, sobald es passend erscheint. Das schließt Projekte und vor allem auch regelmäßige Treffen ein.

Jou, Letztere würde ich nicht zu lange mit warten. Nicht grade jetzt Di/Mi direkt zum Release, aber "bald", eine der zwei Wochen drauf wenns nach mir geht.

Niffin schrieb:
3. Gildenplots sollen unsere Charaktere nicht mehr fordern als realistisch absehbar zu überleben ist und weites abschweifen von Lore und Server soll vermieden werden. Eventuell sollte man auch ic als Gruppe bisweilen an Großplots und vor allem Plotangeboten von außen mit teilnehmen.

Wer halt Lust hat, sure. Man kann natürlich auch gefährlichere Dinge machen, das muss dann jeder Charakter für sich ic wissen - Grade bei Dingen die ic "Nicht zwangsläufig Überleben garantieren oder auch nur zur wahrscheinlichsten Möglichkeit machen" die man ooc aber trotzdem überleben will, da gibt es ja auch Grauzonen irgendwo zwischen "Schaltkasten an der Tiefenbahn warten" und "Sargeras bekämpfen" (Letzteres ist überspitzt und macht niemand von uns, klar).

Niffin schrieb:
4. Der Liix-Plot sollte nicht wieder ins Gildenleben einfließen. Wenn er weitergeführt wird dann ohne  auf alle ausschweifendes Drama.

Ein Stück weit ausschweifen wird es eben, wenn man dann zu den Anderen heimkommt und mit ihnen spricht. Das ist so im Moment das größte Problem ohne richtige "Lösung".

1. Die Plots ic nicht ansprechen und totschweigen wo Niffin und die Anderen nach wochen- oder monatelanger Abwesenheit grad herkommen? Fänd ich blöd.

2. Leute vor die Wahl stellen, NUR in die Gilde oder NUR zu den Plots? Noch schlimmer, nope nein uh-uh nee (Zumal ich da wieder das Einschlafen und Aussterben der Gilde befürchten würde).

3. Man redet halt ic drüber "Hey, wir waren hier und dort und haben folgende verrückte Dinge bewältigt" und die 'Plotverweigerer' geben halt ein "Wow, ihr seid der Hammer" von sich und man geht zum Alltag über. Auch nicht optimal, weil es die selben Probleme wie selbst am Plot teilzunehmen (s.o.) mit sich bringt, ein wenig entschärft eben. Man sieht sich immer noch mit Dingen konfrontiert, die eigentlich die ganze Welt betreffen (oder manchmal nur die Halbe). Bleibt aber wohl (wie es das auch bisher war und gehandhabt wurde) die sinnvollste Variante, wenn ich nichts übersehen sollte.. In dem Falle wäre ich natürlich ganz Ohr.

4. Ich benutze meine neugewonnene Machtposition um euch das Plotten zu verbieten, lasse außerdem eine Statue von Ezzlin aus purem Adamantit im Mystikerviertel errichten

Niffin schrieb:
Ach, und geben wir den Ratssitz offiziell auf, oder will man der Sache eine Chance geben?

Also ich hab keine Lust den zu übernehmen, kann ich für mich ganz einfach sagen. Seh ich nicht viel Nutzen und noch weniger Spaß für mich drin. Wenn sich jemand anderes meldet gern.
Nach oben Nach unten
Anastasia




Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 18.07.14
Alter : 36

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptyMo Aug 29 2016, 00:53

Niffin schrieb:
Ach, und geben wir den Ratssitz offiziell auf, oder will man der Sache eine Chance geben?

Ezzlin schrieb:
Also ich hab keine Lust den zu übernehmen, kann ich für mich ganz einfach sagen. Seh ich nicht viel Nutzen und noch weniger Spaß für mich drin. Wenn sich jemand anderes meldet gern.

Ich überlege im Moment ob ich nicht darauf Lust hätte. Ein Char, der als gnomischer Vertreter im Rat steht aber ansonsten eben wenig im "allgemeinen" RP in der WG zu finden ist, weil er eben viel zu tun hat. Ich habe überlegt, Levition hin zu schicken? Er ist ein älteres Semester und passt daher gut in die Politik, er ist Mitglied der 2GWF, und Dank der Forschung am Gift aus unserem Plot dürfte er ja ein bisschen an Prestige Gewonnen haben, er hat seine eigene (wenn selten bespielte) Praxis in IF und soweit ich das beurteilen kann, mögen ihn auch die meisten aus der WG genug um da IC keine Probleme mit zu haben. Außerdem kann ich mir vorstellen, der zerstreute Levition da wunderbar zwischen die groben Zwerge passen würde, was das "gnomische" angeht.

Auf jeden Fall glaube ich, dass ich daran Spaß haben könnte und würde es zumindest gern mal ausprobieren, falls damit niemand größere Probleme hat. Auch damit wir nicht völlig den Bezug zum Rest der IF Gilden verlieren und ich den Rat eigentlich immer mochte (wenn auch langweilig fand).
Nach oben Nach unten
Niffin
Admin
Niffin


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 03.07.12

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptyMo Aug 29 2016, 09:07

Also meinen Segen hast du sofort^^

Heute wäre auch direkt der nächste.


Zuletzt von Niffin am Mo Aug 29 2016, 15:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Blitzbogen

Blitzbogen


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 39
Ort : Berlin

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde EmptyMo Aug 29 2016, 09:10

Meinen auch, ich fänd das zwar tendenziell auch lustig, habe aber keinen Gnom der das machen würde und will aktuell nicht noch mehr Gnome sondern mich eher auf Dahlias Entwicklung konzentrieren.
Nach oben Nach unten
http://actionbude.de
Gesponserte Inhalte





Die Zukunft der Gilde Empty
BeitragThema: Re: Die Zukunft der Gilde   Die Zukunft der Gilde Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Zukunft der Gilde
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Dun Khagdar - Die Gilde
» Neue Gilde neues Glück

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Gildenforen :: Wahrer des Gnomischen :: Internes-
Gehe zu: