Erze und Gesteine – zwergischer Bergbau
Das Volk der Zwerge hat durch ihre Abstammung von den Irdenen, ein besonderes Gespür für jeglichen Gesteinsabbau. Wie durch intensive Nachforschungen bewiesen werden konnte, wurde für die Schaffung der Irdenen durch die Titanen Gesteinsmaterials der Erdoberfläche Azeroth verwendet. Dieses Erbe liegt den Zwergen im Blut und erklärt das hohe Fachwissen um die Bearbeitung jegliches Gesteins.
Die Schaffung zwergischer Festungen wie Eisenschmiede und Grim Batol sind Beweise für die hohe Kunst der Zwerge, jegliche Art von Gestein zu bearbeiten. Auch bei der Forschung an den Ausgrabungsstellen wird - durch dieses Wissen der Gesteinsbearbeitung - erst so manches Artefakt freigelegt. Als ein Bespiel mag hier Bael Modan im südlichen Brachland aufgeführt werden. Die geologische Beschaffenheit der Region besteht aus verfestigten Sandablagerungen, welche nicht mit gewöhnlichen Mitteln abzubauen sind. Nur der Einsatz von explosiven Sprengladungen, die sorgfältig und präzise angewendet wurden, konnte hier eine Ausgrabung nach Fossilen und Artefakten ermöglichen.
Die angeborenen Kenntnisse über die Gesteine Azeroths verleiht dem Volk der Zwerge die Fähigkeit, besonders reichhaltige Adern wertvoller Metallen aufzuspüren. Diese werden dann in den großen Schmieden zu kunstvollen Rüstungen, Waffen und Gegenstände des alltäglichen Gebrauches verarbeitet.
Reichhaltige Erzfunde wurden von Zwergen in folgenden Gebieten erschlossen.
Kupfer in Dun Morogh,
Zinn und Silbererz im Vorgebirge des Hüggellands
Gold und Eisenerz in Feralas und den westlichenn Pestländern
Echtsilber und Mithril in der Brennenden Steppe
Thorium im Krater von Un`goro
Teufeleisen in Zangamarschen
Adamanit und Khorium in Schergrat
Kobalt am heulenden Fjord
Saronit und Titan in Tausendwinter
Obsidium in Tiefenheim
Elemetium und Pyrit im Schattenhochland
Geistereisen und Kyparit in der Tolongsteppe
Empirische Befunde, sowie Textmaterial liegen Gondagor Schimmerbart zu Grunde und sind Eigentum der Exploratorenloge. Ihre Verwendung und Vervielfältigung sind unter Absprache mit der Exploratorenloge sowie dem Autor möglich, kommerzielle Verwendung allerdings ist nicht gestattet.
Eisenschmiede, Jahr 39, achter Tag des dritten Monats,
Gondagor Schimmerbart
Exploratorenloge