Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP


 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 [Sammlung] Protokolle

Nach unten 
AutorNachricht
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 16:57

[Sammlung] Protokolle

Grüße Forenleser!

An dieser Stelle werden die alten Protokolle der Ratssitzungen gesammelt und archiviert. Dazu sei allerdings gesagt, dass sie in der Vergangenheit nun eine ganze Weile nicht mehr geführt wurden. <hüstel> Aber vielleicht wird sich das in Zukunft auch wieder ändern.
Man wird sehen!
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 16:59

Protokoll vom 4.11.12

Die Ratsgründung hat mit zahlreichen Besuchern stattgefunden.
Nach einleitenden Worten wurden die anwesenden Gilden gebeten, ihre Vertreter vorzuschicken. Insgesamt haben sieben Personen (mit Rückendeckung ihrer Gilden) die Ratsgründung initalisiert:

Khaz Modan - Marfoal
Eisenbartklan - Graccas
Militär Eisenschmiede - Baldagar
Sturmhämmer - Einejila
Nordic Clans - Bejla (Vertretung)
Garde Mekkadrill - Grimoiresina
Republik Gnomeregan - Limetta

Die Teilnehmenden haben ein Versprechen abgelegt, stets im Sinne ihrer Gilde/Gemeinschaft und damit zum Wohle Eisenschmiedes zu handeln.

Limetta Sprudelwasser bat im Anschluß der Gründung das Auditorium und den Rat um ein Anliegen. Um Handelsbeziehungen zu erweitern und zu verknüpfen, schlug sie eine umfassende Freihandelsgesellschaft bzw. Wirtschaftsvereinigung vor. Jedes Ratsmitglied sollte sich bis zur ersten Sitzung Gedanken darüber machen. (Genaueres kann man auch im ifrp.forumieren.com nachlesen)
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 17:04

Protokoll der dritten Sitzung (10.12.)
(geschrieben von Graccas)

Vielleicht ist es sinnvoll, für jedes Protokoll einen Thread zu machen, der Übersicht und Suche halber.

Wenn nicht, kann ich den auch löschen und in dne anderne Thread implementieren. Aber da wir ein Extraforum für den Rat haben halte ich es eben für sinnvoll Wink

Vorfall Limetta und Einleitung
Es ist sehr schade, dass Limetta den Rat OOC und IC verlassen hat.
Das Ganze ist sicherlich mit vielen Emotionen beladen und daher würde ich jeden bitten, die Sache nicht irgendwie negativ auf den Spieler oder so zu projizieren.
Ich für meinen Fall empfand die Sitzung als die erste richtig produktive.
zum Teil kann ich Limetta verstehen, ich gab meine Meinung/Fazit ja schon ab über die ersten Sitzungen. Denke aber, dass man der Sache Zeit geben muss.
Eisenschmiede hat (man mag es gut oder schlecht finden) einfach nicht genügend Spieler, die jeden Tag spontanes StadtRp an allen Ecken wie in Sturmwind liefern können.
Daher ja so etwas wie der Rat, wo wir uns sammeln, Ideen konstruieren und in die Gilden tragen. Heute hatte ich den Eindruck, dass das so langsam in diese Richtung läuft.
Events wurden angesprochen und bei zweien gibt’s sogar feste Termine, hoffentlich kommen auch Spieler dorthin Smile


Erster Punkt, offen von der letzten Sitzung:
[*]Worgengestalt von Gästen akzeptieren oder untersagen?
Es gab Pro und Contra Argumente.
Die Abstimmung ergab 3 gegen die Form, zwei dafür, eine Enthaltung.
Der Rat will damit nicht die Worgen in irgendeiner Form angreifen/provozieren. Die beiden Hauptargumente gegen die Worgenform bei einer Ratssitzung waren folgende:
Das, was die denkenden Worgen von Wildworgen unterscheidet ist vor allem eins: Ihr Denken und somit ihr Mensch sein. Wir Eisenschmieder halten es daher für eine respektvolle Handlung das Tier zu unterdrücken und so, wie man auf die Welt kam, ohne Fluch aber bitte mit Klamotten) zu unseren Sitzungen zu erscheinen.
Und zum anderem dürfen Gäste anderer Völker, Rassen und Gesellschaften auch nicht vermummt oder bewaffnet in die Ratssitzung, Krallen und Fell kann man Worgen allerdings schlecht abnehmen in dem Sinne.
Wir bitten dabei um Verständnis bei den Betroffenen und hoffen trotzdem, dass sich jeder Gast bei uns wohl und respektiert fühlt, wir bemühen uns.


[*]Lazarett Bespielung
Aus der Grund Idee der Gnome (ich weiß leider nicht mehr woher der Vorschlag genau kam), ein Lazarett zu bespielen hat sich ergeben, dass es durchaus Interessenten gibt. Es wurde vorgeschlagen diese zusammen zu führen und einen regelmäßigen Termin zu finden.
In der Garde Mekkadrill gab es Interessierte, zu dem könnte die Forscherkaste der Sturmhämmer Heiler oder ähnliches beisteuern. Silberbart aus dem Eisenschmieder Militär sowie Asbjorn aus Khaz Modan sind die ersten namentlichen Vertreter.
Es wäre schön, die noch nicht genannten Interessierten zu finden um eine Absprache in Gang setzen zu können.


Die Aufnahme Thelsamars in den Rat wurde verschoben, da die sehr späte Ankunft eines Thelsamar Vertreters keinen weiteren Punkt mehr zuließ. Es handelt sich dabei aber generell eh nur noch um eine Formalität.


Nun zum wirklich produktiven Teil.

Es wurden zwei regelmäßige Dinge in Angriff genommen:
Mittwochs soll es ab dieser Woche (12.12.) einen Ladentag geben. Es wäre hilfreich, wenn sich einige Läden melden und auch Kunden werden gesucht.
Jeden Mittwoch haben ab dieser Woche Baccus Silberbarts Kuriositäten Laden sowie ein Laden der Garde Mekkadrill geöffnet.

Das zweite Regelmäßige Angebot besteht aus einer Bespielung des Magierviertels alle 14 Tage, jeweils Donnerstag. Das erste Mal wäre nächste Woche Donnerstag, der 20.12.
Magieinteressierte können sich vor allem an Luzula wenden. Diese plant die Bespielung und Organisation.
Es soll um Vorträge, Kurse, Lesungen und Praxisbezogene Dinge gehen. Luzula plant auch die Einladung externer Experten zu gewissen Dingen.
Die Idee das Magierviertel zusätzlich mit Geschichtslesungen/Diskussionen zu bespielen kam (glaube ich aus den Reihen der Sturmhämmer?) und sollte einfach mit Luzula abgesprochen werden. Ich persönlich halte eine Kopplung für sinnvoll.


Von meiner Seite aus wäre zu sagen: Macht bitte Werbung für eure Events, Realmforum, ifrp.forumieren.com , eure Gilden etc. pp.
Und vielleicht wäre es hilfreich, wenn man zu jedem Event einen Kalendereintrag macht und einfach mal alle Interessierten einlädt. Ich für meinen Teil hab lieber viele Einladungen und muss viele mit einem Click absagen, als dass mir etwas durch die Lappen geht. Viele (auch ich) vergessen und verschlafen einfach auch viel, obwohl man irgendwann mal etwas irgendwo drüber gelesen hatte.

Wenn jemand Fehler und/oder Ergänzugen hat, gebt bitte Bescheid
Trockene Füße,
Graccas Sturzbecher
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 17:05

Protokoll vom 14.1.13

Anwesende Ratmitglieder: Baldagar, Thorbran (Khaz Modan), Graccas
Leitung: Einejila

1) Troggangriff
Luzula wies auf die Lage Thelsamars hin. Das Dörfchen ist Ziel eines Troggangriff gewesen und wollte zum Gegenschlag ausholen, um weitere Angriffe zu unterbinden. Die Troggs stehen vermutlich unter der Führung eines Troggschamanen. Die Gebirgsjäger Thelsamars wurde schon mobilisiert, aber auch eine Bürgerwehr sollte in Leben gerufen werden. Kampf- oder hilfsfähige Personen wurden gebeten sich anzuschließen und das Dörfchen beim Kampf zu untestützen. Jede Hilfe würde benötigt werden. Die anwesenden Ratsmitglieder, aber auch Zuschauer, bejahten größtenteils die ersuchte Hilfe und kümmern sich jeeils um ihre Möglichkeiten, Thelsamar unter die Arme zu greifen.

2) Aufnahme der schwarzen Schwadron

Gwyndelin stellte die zwergische Gemeinschaft "Die schwarze Schwadron" vor. Sie haben es sich ihrer Aussage nach zru Aufgabe gemacht, dem Erbe der Irdenen egrecht zu werden und Forschungsarbeit in diesem Bereich zu leisten. Die Aufnahme wurde einstimmig angenommen.

3) Ladenmittwoch
Einejila bat um ein vorläufiges Resumee, bezüglich der laufenden Geschäfte am Ladentag. Da die teilnehmenden Händler nicht anwesend waren, konnte nur auf Hörensagen zurückgegriffen werden. Die allgemeine Billanz sieht allerdings positiv aus. Benannt wurden der Kuriositäten Laden von Braccús und das gnomische Allerlei-Geschäft der Garde. Interessierte Händler oder Gäste wurden aufgerufen sich dem gut laufenden Geschäften anzuschließen oder mal in Eisenschmiede vorbeizuschnuppern, wenn die Läden offen haben.

4) Lazarett von Eisenschmiede (ooc-Punkt)
Ganz informell und unverbindlich hat Luzula - da Einejila zeitlich eingeschränkt war - ein mögliches Lazarett von Eisenschmiede angesprochen. Interessierte Personen sollen sich bei ihr melden oder werden auch wahlweise von ihr nochmal kontaktiert, um sich darüber zu verständigen. Die Heiler Eisenschmiedes werden wohl schon etwas bespielt, aber im kleinen Rahmen.
Um Ideen zu sammeln oder Problematiken in der Umsetzung zu Lösen (etwa mangelnde Nutzung seitens der Spieler, Kranke wachsen schließlich nicht auf Bäumen Wink) wird ein Thread im Eiseschmiedeforum gesetzt. Sofern überhaupt Interesse an einem Lazarett besteht.

5) Nächster Sitzungsleiter wird Thorbran (Khaz Modan)
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 17:05

Protokoll der Ratssitzung vom 24.06.13
(geschrieben von Graccas)

- Rat nun in fester Leitung:
Der Rat wird nun von Graccas Sturzbecher fest geleitet. Dies soll eine verbesserte und vereinfachte Organisation versprechen.
In der nächsten Sitzung soll der Stellvertreter gewählt werden, falls Graccas aus welchen Gründen auch immer nicht zum Rat erscheinen kann.

- Dun Garok:
Die Planungen für das Ausrücken in Richtung Dun Garok laufen auf Hochtouren. Baldagar versprach, bald Briefe zu senden, in denen der Termin geklärt wird. Wahrscheinlich werden es die Tage von 27. - 30. Juli sein.
Wer noch Interesse hat, die ehemalige Zwergenfestung zu untersuchen und das Militär Eisenschmiede bei seiner Mission zu unterstützen, kann sich gerne an Baldagar wenden.

- Östliche Pestländer:
Ist das Militär Eisenschmiede zurück aus Dun Garok, geht die Exploratorenloge auf Expedition. Die Untersuchung eines Trollstammes in den Östlichen Pestländern und gegebenfalls im Hinterland steht auf dem Plan.
Ausgrabungen, Abenteuer und Analysen sind hier Mittelpunkt des Geschehens.

- Silberwald und Kirin Tor:
Ein Gast aus Sturmwind, Sir Lanrik Holstenberg, fragte den Rat um Hilfe, ihm im Kampf zu unterstüzen. Dabei steht Mühlbern als Ziel fest. Dieser Ort ist allerdings Kirin Tor Besitz und der Rat empfahl ihm, sich erst mit den Maghiern in Verbindung zu setzen.
Der Rat von Eisenschmiede mischt sich nur ungern in nicht abgesprochene politische Aktionen ein. Ratsmitglied Ásmundr Netherweber wurde ebenfalls mit der Nachforschung über die Situation beauftragt.

- Neues Ratsmitglied:
Balindy Baldulf Blutbringer stellte den ANtrag zum Ratsmitglied. Die Zeit war allerdings schon weit fortgeschritten, weshalb über die Aufnahme das näcshte Mal entschieden wird.

- Nächste Sitzung:
Die nächste Ratssitzung ist für den 22.07. angesetzt. 20 Uhr.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 17:06

Protokoll vom 22.07.13

Protokollant: Graccas

Vertretungen:
Cloch vertritt Baldagar (Militär Eisenschmiede)
Soldur Sandbart vertritt Glaïmbar(Khaz Modan)

Topics:
- Wahl Baldulf Balindy Blutbringer
Die Wahl zum Ratsbeitritt von Baldulf Balindy Blutbringer stand noch von der letzten Sitzung her aus.
Die Wahl fiel einstimmig aus, mit Bedenken von Jörmund Cloch (vertrat Baldagar vom Militär Eisenschmiede), da Blutbringer eng in Verbindung mit der Gemeiscnahft Tränen der Adler steht und diese seiner Meinung nach für Unruhen in Eisenschmiede sorgen könnten.

- Wahl Luzula Siedefaust
Luzula Siedefaust stellt den Antrag, ebenfalls in den Rat gewählt zu werden und die Rechte der Dunkeleisen Zwerge vertreten zu dürfen. Ihre Wahl wurde angenommen, es gab allerdings eine Gegenstimme von Asmundr Netherweber, der sich für eine Stimmabgabe mehr Bedenkzeit gewünscht hätte.

- Dun Garok
Jörmund Cloch erinnerte noch mal an die bald startende Mission des Eisenschmieder Militärs nach Dun Garok.
Los geht es am 27.7. (diesen Samstag), als Ende ist der 30.7. angeplant.
Kämpfer, Versorger, Handwerker und Reisende - generell Interessierte an der Reise - können sich im /join ZwergenMeta oder direkt beim Militär Eisenschmiede melden.

- Mühlbern
Sir Lanrik Holsternberg sprach erneut über den Marsch von Dun Garok nach Mühlbern im Silberwald, um dort einen militärischen Einsatz durchzuführen. Er bat den Rat und die Zwerge um Unterstützung. Wie bereits vorher, wurde er vom Rat vertröstet, er solle die Dun Garok Mission abwarten, man könne ihm keine feste Zusage machen.

- Braufest
Das Braufest starte zwar erst im September, dennoch sollen bereits nun Planungen beginnen, wie man das Fest zelebrieren kann.
Dabei geht es vor allem darum, ein Konzept zu Erarbeiten, dass Brauer, Köche, Guakler, Vortragende oder ähnliches beinhaltet.
Freiwillige und Interessierte können sich stets bei Luzula, Graccas oder Ballasch melden.
Auf ifrp.forumieren.com ist in der Rubrik RP Events ein Arbeitsthread dazu erstellt worden, man möge ihn füllen!
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle EmptyMi Feb 24 2016, 17:07

Protokoll vom 21.10.13

Protokollant: Luzula

Vertretungen:
Dugro vertritt Glaïmbar (Khaz Modan)
Brandol (Berserksch) vertritt Baldulf (Tränen des Adlers)
Brynhílde vertritt Bagrin (McCallum Clan)

Topics:
- Braufest

- Thelsamar

- Neue Vertretung/Änderung bei der Republik Gnomeregan

- Wahl Krugel Tiefschürf

- Ersuch des Flammenhortes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Sammlung] Protokolle Empty
BeitragThema: Re: [Sammlung] Protokolle   [Sammlung] Protokolle Empty

Nach oben Nach unten
 
[Sammlung] Protokolle
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Protokolle der Abstimmungstage
» [Lore-Sammlung] Die Gnome

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Der Rat von Eisenschmiede :: Erledigt Ordner-
Gehe zu: