Da ich heute darum gebeten wurde meine Erfahrungen bzgl einer Gemeinschaftsgilde mal hier runter zu schreiben werde ich das mal tun.
Erstmal zu mir: Ich hab Jahrelang auf dem Kult der Verdammten gespielt mit diversen Zwergenchars, der bekannteste wohl mein Paladin Dornarr bzw Lunra (je nach Inkarnation des Chars^^). Ich war dort sehr aktiv was Eventplanungen und Plots anging von Mitte WotLK bis kürzlich.
Was aber wichtiger ist, ist die Tatsache, dass die Idee zur Khaz Modan Gemeinschaftsgilde auf dem KdV vor Cataclysm Release von mir kam.
Für alle die mit dem Konzept nicht Vertraut sind:
Auf dem Kult der Verdammten gab es zu Ende WotLK 9 aktiv gespielte Zwergengilden (Bronzebartklan, Dunkeleisenklan, Dunhammerklan, Schwarzbartklan, Wildhammerklan, Sturmlanzenklan, Gebirgsjägerregiment, Hammerfaustklan und Freie Zwerge). Als die Gildenboni angekündigt wurden wurde beschlossen eine Über-Gilde für die Gilden zu gründen, damit jeder von den Gildenboni profitieren konnte und diese Boni nicht dazu führen würden, dass man RPler verliert, die nebenher auch raiden etc. wollten.
Das Grundkonzept war also quasi Gilden in einer Gilde zu haben, wobei die Über-Gilde, Khaz Modan lediglich ein ooc Konstrukt und nicht RP-relevant sein sollte.
7 der 9 Gilden fusionierten auf dem KdV also zu Khaz Modan und hier ist was passierte:
Positiv:
- Der ursprüngliche Erfolg der Gilde war IMMENS. 254 mehr oder weniger aktiv gespielte Chars, davon 164 Spieler. Teilweise bis zu 50 Mann gleichzeitig online.
- Gildenstufe 25 in Rekordzeit für eine Non-Raid, Non-PvP Gilde.
- Sehr gute Kommunikationsmöglichkeiten dank Kalender, Gildenchat, Ankündigungen etc
- Möglichkeit Leute in die Gilde zu laden und denen die Möglichkeit zu geben sich Zeit zu lassen mit ihrer RP Ausrichtung
- Durch Gildenboni massiver Goldpool für Eventitems etc.
Negativ:
- Lediglich 10 Ränge pro Gilde sprich bei 7 Gilden in der Gilde nciht genug Ränge für Unteroffiziere sofern Ränge für die einzelnen Gilden vorhandne sein sollten ( z.b. wegen bank)
- Verschwimmung der Gilden untereinander über Zeit aufgrund fehlender fester Grenzen
- Problematik bei Klankonflikten wegen selbem Gildenchat (Dunkeleisen vs Bronzebärte z.B.)
- RP-Karteileichen, die sich hinter "Klanlos" verstecken und nie einen kompletten Char entwickeln.
- Gefahr bei wenigen Offizieren wegen beschränkten Rängen -> Einladerecht-Probleme
- Gefahr bei vielen Offizieren wegen beschränkten Rängen -> Bankplünderungs-Probleme.
- Komplette Unfähigkeit anderer Gilden zu verstehen, dass Khaz Modan = 7 Gilden ist und nicht eine komplette RP Gilde!!!
Und das sind nur die wichtigsten Stichpunkte. Letztendlich scheiterte Khaz Modan auf dem Kult an massiver Inaktivität der Klanleader (innerhalb des letzten Jahres waren lediglich Dunhammer(ich) und Dunkeleisen(Baradil) Organisatoren überhaupt aktiv) und dem kompletten Missverständnis was Khaz eigentlich ist seitens der anderen RP-Gilden.
Ich sage nicht, dass es hier nicht funktionieren könnte, aber die ganze Sache hat teilweise massive Nachteil die bedacht werden sollten.