Von Kühlschränken, Coladosen und Garagen - ein kleiner Meckerthread
2 verfasser
Autor
Nachricht
Niffin Admin
Anzahl der Beiträge : 199 Anmeldedatum : 03.07.12
Thema: Von Kühlschränken, Coladosen und Garagen - ein kleiner Meckerthread So Feb 01 2015, 14:21
In letzter Zeit fallen mir immer wieder kleine Dinge auf, die bespielt werden, die aber nie von irgendwem direkt eingeführt wurden. Das Beispiel dass mich da in den letzten Tagen am meisten störte waren vermutlich die gut gekühlten Dosengetränke, aber auch die "Garage", die unter der WG auftauchte bis es geklärt wurde und gestern ein "Kühlschrank" in dem die Dosengetränke offenbar gelagert wurden sind solche Beispiele.
Ich persönlich empfinde fast alle Technologie die zu sehr wie "moderne" Technik wirkt und nicht versucht in den dampfdominierten gnomischen Stil mit allerhand unerwünschten Nebenwirkungen und Fehlfunktionen einzufügen als Immersions- und Stimmungskiller und Dosengetränke gehen für mich da sehr in die Richtung, aber ich kann sowas kaum verbieten, wenn andere anders empfinden.
Was ich aber verlange(!) ist, dass bitte jede bisher nicht bespielte Änderung am Haus (Einrichtung oder Anbau) die dazu genommen wird eine Erwähnung, die man hier im Forum nachlesen kann, erhält und dass es bei Gegenständen sowie Hausänderungen eine (nicht notwendig hier nachlesbare) ic-Erklärung gibt, woher der jeweilige Gegenstand kommt. Bei Technik bevorzugt auch direkt eine grobe Einordnung des technischen Standes, woher die Energie kommt und der möglichen Fehlfunktionen.
Wir können wohl einen Kühlschrank in der WG haben - aber der muss irgendwoher kommen. Hat ihn jemand von uns gebaut? Billigware von einem Goblin? Braucht er ständig neue Energiequellen? Ist er technisch? Magisch? Beides? Wer hat dafür bezahlt? Seit wann steht der da? Wir können gerne eine Garage bauen - aber wo kommt die her? Hat die jemand gebuddelt? Alles, was nicht in den Hausbeschreibungen hier im Forum zu finden ist existiert bis zu dem Zeitpunkt nicht an dem man das ändert. Man kann Zwerge engagieren, die das buddeln eine tolle eigene Buddelmaschine bauen und testen oder sonstwas tun, man kann das gerne ausspielen, aber es kann auch unausgespielt passieren... solange allen klar ist dass da etwas prozesshaft passiert und nicht von heute auf morgen. Dafür ist es eben wichtig den Anfang des Prozesses von Neuerungen direkt hier zu erwähnen wo jeder es sehen kann. Dosengetränke? Ich halte die offensichtlich vom Stil her für unpassend, aber auch unabhängig davon erwarte ich, dass man sich über deren Herkunft Gedanken macht. Will man wirklich behaupten die werden vom Krämer in Eisenschmiede um die Ecke verkauft? Das scheint zu implizieren, dass sowas unter Zwergen verbreitet ist, will man sich auf die Behauptung einlassen? Wo werden diese Dosen produziert? Gibt es wirklich so viele gnomische Fabriken die nicht mit Kriegswaren beschäftigt sind, wo Gnome eher für geliebte Einzelstücke als Industrie bekannt sind? Wurden die von den Goblins importiert, vielleicht über einen ganzen Kontinent? Vielleicht kann man da eine plausible Idee erfinden, aber mein Punkt ist, dass ich erwarte(!), dass ihr so eine habt, wenn ihr solche modernen Produkte einbringt. Die Erklärung die ihr erfindet hat oft einen größeren Einfluss auf die Art wie man die Welt von WoW sehen müsste als ihr vielleicht zuerst glaubt. Denkt das durch.
Zuletzt von Niffin am Mo Feb 02 2015, 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ezzlin/Rhumi
Anzahl der Beiträge : 125 Anmeldedatum : 09.02.14 Alter : 35 Ort : BaWü
Charakter der Figur Rasse: Klasse: Alter:
Thema: Re: Von Kühlschränken, Coladosen und Garagen - ein kleiner Meckerthread Mo Feb 02 2015, 01:11
Verständliche Bitte, da kommt bei mir erstmal kein Widerspruch ^^ Bei der Garage hab ich mich auch gewundert, weniger weil das was hochtechnoligisiertes-modernes wäre sondern einfach ein zusätzlicher Raum den man einfach kommentarlos annahm (und kein kleiner, wenn da ein Gyrokopter reinpasste und - vor allem - an den Schreitern vorbei rein- und rausbugsiert werden konnte). Das ist schon deutlich mehr als ein Möbelstück mehr oder weniger, und auch relativ egal ob's nun Garage, Gartenhäuschen oder Gemeinschaftspool (dafür stimme ich immer noch) ist
Der spezielle Fall mit dem Kühlschrank ist wohl meine 'Schuld', da wurde ich gefragt ob wir sowas haben (können?) für all die Milch usw und hab auf die Schnelle eben gesagt so eine Kühleinheit wie sie der Engine-Ingi baut können wir wohl dahaben (zumal mich ein ic-Ingichar gefragt hat dem ich dann sagte die kann er selbst gebaut haben, wenn ich mich recht entsinne.. längers her). Dass das irgendwann zum Kühlschrank wurde war für mich als jemand der sich da beim Sprachlichen viel mehr stört als bei den konkreten Erfindungen nerviger (Aber auch "WG", "ihr Ex" und andere Dinge, selbst wenn ich selbst zB "okay" ic benutze und nicht nur "Mich dünkt Euer Lordschaft..", sind alles für mich so Dinge die sich mit meinem rein subjektiven Empfinden beißen), aber grad weil das eben mehr Geschmacks- als Regelfrage war hab ich das mal für mich behalten. Das Wort Kühlschrank klingt für mich so nach... Kühlschrank eben, die Kühleinheit mag ein klobiger Stahlkasten mit wirren Anzeigen, Schläuchen und Frostkristall sein (oder so). Aber wie gesagt, hätte ich beim ersten Nachfragen näher drauf eingehen sollen und nehm den gern auf meine Kappe und gelobe Besserung Ich habe den.. Kühlschrank eben nie weiters benutzt (Ezz trinkt ihre Plörre lauwarm =P ) und hab darum nie viel drüber nachgedacht.. was wohl auch wieder Teil des Problems ist, hm.
Niffin Admin
Anzahl der Beiträge : 199 Anmeldedatum : 03.07.12
Thema: Re: Von Kühlschränken, Coladosen und Garagen - ein kleiner Meckerthread Mo Feb 02 2015, 06:16
Ezzlin schrieb:
Dass das irgendwann zum Kühlschrank wurde war für mich als jemand der sich da beim Sprachlichen viel mehr stört als bei den konkreten Erfindungen nerviger (Aber auch "WG", "ihr Ex" und andere Dinge, selbst wenn ich selbst zB "okay" ic benutze und nicht nur "Mich dünkt Euer Lordschaft..", sind alles für mich so Dinge die sich mit meinem rein subjektiven Empfinden beißen)
Wo wir schon dabei sind, ja, das ist auch so ein Problem. Den Ex und die WG finde ich da aber ehrlich unproblematischer als englische Begriffe, die sich da ein wenig häufen. Scheint mir ein wenig unnötig zu sein und sehe ich ehrlich immer ein Zeichen dafür, dass man sich wenig Gedanken darüber macht, wie der Charakter etwas sagen würde. Man schreibt es halt einfach so, wie man selber es als Spieler sagen würde... Ich meide es auch und sah mich bei einigen in den letzten Tagen mehrfach in der Situation, dass ich mich fragte ob ich das kommentieren soll oder nicht. Und das ging merklich über ein "okay" hinaus. Abgesehen davon, dass ich das persönlich nicht mag, muss sich niemand wundern, wenn er (und manchmal seine ganze Gilde) außerhalb seines kleinen Kreises gemieden oder nicht angespielt wird, wenn er solche Dinge unüberlegt einwirft.
P.S. Wo ich hier schon so fleißig mecker, machen wir das doch zum allgemeinen Meckerthread, vielleicht krieg ich ja auch mal was ab^^
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Von Kühlschränken, Coladosen und Garagen - ein kleiner Meckerthread
Von Kühlschränken, Coladosen und Garagen - ein kleiner Meckerthread