Graccas Sturzbecher ist endlich wieder in Eisenschmiede eingekehrt. Seine Reise in die Pestländer endete mit Schrecken und Verlusten. Tief liegen seine Falten auf der Stirn.
Die Briefe und Anträge, Formulare, angebliche Entdeckungen, Organisation der Bibliothek, Leihfristen, Mahnfristen, Anträge und Bitten der Forscherliga, all dies und ähnliches hat Vramm Eisenbart in seiner ruhigen und loyalen Art Graccas gegenüber entgegen genommen und sie ihm sorgfältig auf dem Schreibtisch gestapelt. Wie immer das seiner Meinung nach Wichtigste zu erst.
Der Entedcker nimmt sich dem Stapel an und reisst den ersten Umschlag auf. Auf seinem Tisch vor ihm liegt sein Hut und ein ordentlicher Humpen Bier hat es ebenfalls auf das Pult geschafft. An diesem nippt Graccas hin und wieder, als er den Brief liest.
"Hm mh. Der Rat. Das war nur logisch. Wenn am Montag Sitzung ist, dann liegt der Brief auch ganz oben." Er legt das Schreiben zur Seite und widmet sich dem nächsten. "Der Umschlag ist von Vramm persönlich. Seltsam. Was er wohl will?" Als Graccas den Umschlag mit einem Brieföffner, eine Art Kralle scheint es zu sein, öffnet, fallen ihm zwei zerrupfte und dreckige Papierfetzen entgegen, die auch gleich an der Tischplatte vorbei in Richtung Boden segeln. "Was zu...?". Der Leiter der Loge bckt sich und hebt die beiden Papierstücke auf, neugierig liest er sie sich durch.
Der Humpen auf dem Tisch springt kurz auf, kurz entschlossen umzukippen, doch dann entscheidet er sich doch stehen zu bleiben und nur ein paar Spritzer Bier über den Tisch zu verteilen.
"Nicht diese Elfe! NICHT DIESE ELFE!"