Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP


 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Gildenvorstellung: Flammenhort

Nach unten 
AutorNachricht
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort EmptyMi Dez 19 2012, 17:01

Gildenvorstellung: Flammenhort

Einleitung
Ursprünglich hat der unbekannte Orden aus dem Schwarzfels Wissen vor Ragnaros und seinen Schergen gestohlen, versteckt und bewahrt. Verbotenes und dunkles Wissen gehörte dazu. Die Wissenshüter des Ordens mussten sich vorsehen immer unerkannt und im Geheimen zu agieren, drohte ihnen schließlich die Todesstrafe sollten sie damals je erwischt werden. Es war ein kleiner Versuch dem Feuerlord und später auch dem Schattenhammer in Schattenschmiede die Stirn zu bieten - auch wenn es nicht mehr war, als ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein. Nach dem Kataklysmus und der Schließung des Rates in Eisenschmiede nutzte der Flammenhort die Gelegenheit, um das gesammelte Wissen in Sicherheit zu bringen und langsam an die Öffentlichkeit zu treten.
Heute widmet sich der Orden nach wie vor der Hütung, Sammlung und Wahrung arkanen, mächtigen und dunklen Wissens.
Die Begründung ist einfach: Es sollte nicht in die falschen Hände gelangen, aber es ist im Krieg nützlich zu wissen, welcher Mittel sich der Feind bedient.

Jedoch wird man dem Wort der Dunkeleisenzwerge vertrauen müssen. Der Auszug aus Schattenschmiede hatte ihrer Aussage nach Opfer zur Folge und somit ist die Dunkeleisenzwergin Luzula die einzige Überlebende dieses Ordens gewesen. Es gibt niemanden mehr, der es bestätigen oder widerlegen kann.


Flammenhort in Eisenschmiede

Der Orden setzt den Kurs auch in der neuen Heimat fort, aber mit einem wichtigen Unterschied: Der Flammenhort soll nicht nur länger seine alte Aufgabe innehalten, sondern eine neue hinzubekommen - die Ausbildung von Lehrlingen. Offiziell ist es die Lehre einer magisch begabten Person zum vollwertigen Zauberer.
Die Ausbildung erfolgt nach dunkeleisischen Maßstäben und jeder Lehrling, der jene antreten möchte, muss sich auf folgende Dinge einstellen:

  • Der Flammenhort ist politisch an Königin-Regentin Moira und dem Dunkeleisenclan orientiert. Das bedeutet, dass sich der Orden und seine Mitglieder zu dieser Orientierung bekennen. Zwerge anderer Abstammung oder Gnome werden dies respektieren und mit ihren eigenen Prinzipien vereinbaren müssen. Um es mit den Worten der Hüterin auszudrücken: "Wir stehen hinter unserer Königin, aber vorallem dem Clan der Dunkeleisenzwerge. Sein Wohl und seine Zukunft liegen auf des Messers Schneide. Damit einhergehend liegt uns auch das Wohl Khaz Modans am Herzen."
  • Die Lehre zum Zauberer ist hier gleichbedeutend mit einer Lehre zum Kämpfer. Schwerpunkt in der Ausbildung sind daher Kriegskunst und die Schule der Hervorrufung - mit Spezialisierung auf Feuerzauber. Waffenkunde an Stab, Schwert, Dolchen und waffenloser Faustkampf stehen auch auf dem Lehrplan.
    Anderen Schulen der Magie werden auch unterrichtet und je nach Begabung und Interesse des Lehrlings können jene auch über Grundlagen hinaus vertieft werden. Angehende Lehrlinge sollten nur nicht zimperlich sein, aber Diziplin und Gehorsam wird vorausgesetzt. (Falls nicht vorhanden, wird es zur Not ins Gedächtnis gebrannt.)
  • Die Ausbildung erfolgt in der Halle der Mysterien von Eisenschmiede, sowie im Militärviertel. Exkursionen in die Sengende Schlucht oder Brennende Steppe werden je nach Fortschritt des Lehrlings auch stattfinden. Der Ort des Unterrichts wird allerdings stets der notwendigen Voraussetzungen frei angepasst.
  • Wer in den Flammenhort zur Lehre aufgenommen wird,das entscheiden alle Wissenshüter gemeinsam mit der Ordenshüterin. Die Eignung eines zukünftigen Lehrlings wird von jenen festgelegt und überprüft. Sobald ein Lehrling diese Hürde überwunden hat, gliedert er sich in die Struktur des Flammenhortes ein. Die Ausbildung wird allerdings über mehrere Jahre erfolgen. Man wird nicht über Nacht zum Pyromanten - höchstens zur Grillkohle.


Bereits ausgebildete Zauberwirker, die dem Flammenhort beitreten, müssen sich erst bewähren und eine entsprechende Zeit dem Orden dienlich gewesen sein, bevor sie Wissenshüter werden können. (Falls sie das überhaupt möchten.) "Dienlich" kann in dem Fall vieles bedeuten. Die Zauberer könnten beispielsweise bei der Lehrlingsausbildung anpacken oder auf Missionen zur Unterstützung mitgenommen werden. Der Nutzen unterscheidet sich von Person zu Person.
Reicht dem Zauberer dieser Aufgabenbereich, kann er auch einfach Mitglied des Hortes bleiben.

Nebst der Lehrlingsausbildung, um die traditionsreichen Künste der Zauberei an die nachfolgende Generationen weiterzureichen, steht der Flammenhort in Eisenschmiede auch für folgende Tätigkeiten zur Verfügung:

  • Magische Analysen für wissenschaftliche, private oder militärische Zwecke.
  • Beratung in Angelegenheiten magischer Schwierigkeiten, Forschung und Weiterbildung.
  • Diplomatische Vermittlung (und wahlweise auch Unterstützung). Besonders im Streitfall, wovon mindestens ein Beteiligter Angehöriger des Dunkeleisenclans ist.
  • Begleitung von Expeditionen zu deren Schutz durch fachkundige Magiewirker.

Dafür können sich Charaktere IC an die Botschaft der Dunkeleisenzwerge oder an die Belegschaft der Halle der Mysterien in Eisenschmiede wenden, um Kontakt aufzunehmen oder Nachrichten zu hinterlassen. (OoC kann man auch Post Ingame verschicken, falls niemand anzutreffen ist.)


Handwerk, Handel und Klinge
Wie jeder weiß, wächst Gold und Silber nicht auf Bäumen, aber es regiert die Welt.
Auch der Flammenhort musste sich Gedanken um seine Finanzierung zur eigenen Sicherung machen. Schließlich steht für den Orden noch eine dritte Aufgabe auf dem Spiel: Der Schutz und Erhalt des Dunkeleisenclans.
Deshalb ist es auch unter gewissen Voraussetzungen Handwerkern, Händlern und kämpferischen Professionen möglich Mitglieder des Ordens zu werden. Ihr Beitrag unterstützt den Flammenhort, wie auch bei den magischen Mitgliedern.

Beispiele:


  • Handwerker erlangen ihre benötigten Materialien und können Lehrlinge in die Lehre nehmen, um ihnen auch eine handwerkliche Ausbildung angedeihen zu lassen.
  • Kampf erprobte Zwerge begleiten die Wissenshüter auf Missionen oder unterrichten Lehrlinge in ihrer Waffenkunde.
  • Händler vertreiben verschiedene Waren und Knüpfen neue Geschäftsbeziehungen.
  • Selbst Kissenaufschüttler oder Kirschkuchenbäcker finden ihren Platz, um die
    hungrigen Pechschnuten zu stopfen oder über ihren sanften Schlaf zu wachen.

Fakt ist: Wer sich dem Flammenhort anschließt, ist bereit seinen Beitrag für dessen Werte und Ziele zu leisten. In welcher Form dies erfolgen kann, ist womöglich sehr vielfältig und die Beweggründe einem solchen Orden beizutreten können verschieden sein. Daher verbleibt es stets eine individuelle Entscheidung.

Aufnahme
Zur Aufnahme tritt ein Charakter an die Gilde ic heran und legt seine Beweggründe vor. Also kommt man ic, wie ooc, an einer "Bewerbung" nicht vorbei.
Neue Anwerber müssen sich allerdings nicht mehr alleine dem Urteil der Ordenshüterin, sondern allen Wissenshütern IC stellen. Nach einem persönlichen Treffen und Kennenlernen wird über eine Aufnahme abgestimmt und gesprochen, bis alle Wissenshüter einverstanden sind oder zumindest keine absoluten Einwände haben.

Um es kurz zu fassen: Es werden nur Zwerge und Gnome aufgenommen.
Vorzugsweise sind Dunkeleisenzwerge am liebsten gesehen und erwünscht. Es soll sich in erster Linie um eine Dunkeleisengilde handeln.

Die Lehrlingsausbildung implementiert es allerdings, dass auch Zwerge der anderen Clans willkommen sind, sofern sie eine Lehre dieser Art ersuchen, die Regeln und ihre Position darin respektieren und der Ordenshüter von ihrer Eignung überzeugt ist. Was für Bronzebärte und Wildhammer gilt, ist auch auf Gnome übertragbar.


Struktur und Mitglieder des Flammenhortes
Es gibt drei Bereiche: Wissenssammlung und -hütung, Lehrlingsausbildung und den "Schutz des Dunkeleisenclans". Dunkeleisen, die sich dem Flammenhort anvertrauen, können sich darauf verlassen, dass für ihre Sicherheit und Wohlergehen Sorge getragen wird. Um dies zu gewährleisten, muss jedes Mitglied jedoch im Stande sein einen Beitrag zu leisten.

Werfen wir doch einmal einen Blick auf die Hierarchie:

Ordenshüterin:
Sie ist der Kopf des Flammenhortes. In ihren Händen liegt die Führung und Verwaltung des Ordens. Ihr obliegt die Entscheidung, welche Bündnisse eingegangen werden, aber stellt auch in vielen Fällen eine diplomatische Gesandte dar, die die Verhandlungen von Abkommen und Bündnissen in die Wege leitet. Ganz gleich ob es die Archivierung, Ausbildung oder Suche nach weiteren Artefakten ist, die Hüterin weiß immer genaustens Bescheid.

Wissenshüter - "Lehrmeister":
Zum Wissenshüter werden nur diejenigen berufen, die das Vertrauen des Ordenshüters besitzen. Sie sind in die Geheimnisse und verborgenen Geschehnisse innerhalb des Ordens eingeweiht worden. Die Wissenshüter unterrichten beispielsweise die Lehrlinge, erledigen ihnen speziell anvertraute Aufgaben, leiten Missionen, deren Zielsetzung das Sammeln von Wissen ist, und stellen das ihnen anvertraute Wissen sicher.

Mitglied:
Ob Zauberer, Handwerker, Händler oder Waffenträger - zwischen den Wissenshütern und Lehrlingen stehen alle auf derselben Augenhöhe. Die Mitglieder können sich um die Lehrlinge kümmern (wahlweise auch in die Mangel nehmen) und die Hüter bei der Sammlung von Wissen mit ihren Talenten unterstützten. Die meisten der Mitglieder werden aber wohl mit dem Handel und dazugehörigem Handwerk beschäftigt sein. Ihre Arbeit stützt den Flammenhort nicht unerheblich, sondern maßgebend.

Lehrling:
Diziplin und Gehorsam werden gleichermaßen von den Lehrlingen erwartet. Sie müssen sich ganz unten einordnen, aber im Gegenzug wird ihnen eine magische und/oder handwerkliche Ausbildung ermöglicht. Wenn ein Lehrling die harten Jahre der Ausbildung bestanden hat, steht er zweifelos nicht mit leeren Händen da und ist durch nichts mehr so leicht zu erschüttern.

Hinweis: Nach einem halben Jahr (ohne Abmeldung/Begründung des Fehlens) wird der Charakter aus der Gilde wegen langfristiger (unbegründeter) Inaktivität entfernt. Er/sie kann sich aber bei Rückkehr jederzeit melden. Als inaktiv wird ein Charakter dann eingestuft, wenn er einen Monat ohne Erklärung fehlt.


Abschließend: Das Rollenspiel mit Dunkeleisen
Nach außen nett, innen dunkel.
Ein Lächeln auf den Lippen und den Dolch versteckt hinter dem Rücken. Wer weiß?
Das Rollenspiel mit Dunkeleisen ist wie ein Drahtseilakt. Einerseits versuchen sie ihren Ruf zu rehablitieren, andererseits können sie ihre Marotten nur beschwerlich ablegen. Das düstere und gnadenlose Leben im Schwarzfels und die jahrhundertelange Versklavung hat diesen Clan auf besondere Weise geprägt. Sie klammern hartnäckig am Leben und ihnen ist ziemlich jeder Weg recht geworden, um jenes zu erhalten oder möglichst angenehm zu machen. Getreu dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel. Das bedeutet nicht, dass jeder Dunkeleisen böse, machthungrig oder skrupellos sein muss. Dieses Volk hat auch seine Facetten, Wünsche, Sehnsüchte und Beweggründe. Die Ereignisse der jüngsten Zwergengeschichte, darunter die Einführung des Rates der drei Hämmer, macht die Dunkeleisen nicht länger zu Feinden, aber Misstrauen, Hass und Skepsis verfolgen sie weiterhin auf Schritt und Tritt. Es ist wahrscheinlich schwierig für einen einzelnen Dunkeleisen Fuß in Eisenschmiede zu fassen. Als Heimatloser bleiben ihm nicht viele Optionen, als auch wieder das Beste daraus zu machen.
Hier kommt der Flammenhort ins Spiel: Er kann diesen Zwergen das Wichtigste bieten... Unterstützung, Gesellschaft und Schutz. Für den einen mag es wie eine Familie werden... für den anderen der bloße Nutzen für die eigenen Ziele und Wünsche.
Am Ende des Tages kommen sie doch unter dem Banner des Flammenhortes zusammen. Die Zukunft ist ungewiss, aber es gilt schon in der Gegenwart dafür Sorge zu tragen, um sich einen Platz darin zu versichern.


Stimmungsvolle Musik zum Anhören

Vielen Dank an den/die anonyme/n Spender/in!



Der Flammenhort ist auch zu finden im:

Aldorwiki: http://diealdor.wikia.com/wiki/Flammenhort
Realmforum:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7211922174


Zitate
Eine kleine Sammlung von passenden Sprüchen rund um die grauen Zwerge.

  • "Wir Dunkeleisen halten uns an Regeln..." Eine Pause folgt, bis Siedefaust nachsetzt. "Sofern sie uns gefallen."
  • "Rache serviert man zwar kalt, aber es ist unhöflich die Kellner die Rache nicht servieren zu lassen." (Siedefaust nach einem durchkreuzten Rachefeldzug.)
  • "Willkommen auf der Dunklen Seite des Eisens!" (Morlana)
  • "Wir sind nicht böse. Wir denken nur gewinnorientiert." (Luzula)
  • "Kacke bleibt Kacke. Aber wenn man eine Schleife darum bindet, ist sie netter verpackt." (Luzula)
  • "Dunkeleisen ist das neue Schwarz." (Jatrascha)
  • "Wer lästig ist wie eine Fliege, wird auch so zerquetscht." (Siedefaust)


Zuletzt von Luzula am Mi Sep 09 2020, 13:46 bearbeitet; insgesamt 39-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Re: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort EmptyDi Apr 11 2017, 17:38

[Audio] Gesprächsrunde
Lao Windpfote hat uns gefragt, und Siedefaust wie ich haben eingewilligt mit ihm über Dunkeleisenzwerge, uns und den Flammenhort zu plaudern!
Hier ist das Ergebnis, sodass Interessierte und Neugierige auch hören können, wie die Gildenleitung des Flammenhorts klingt:

https://youtu.be/n_LhC-JaZQs

An dieser Stelle auch nochmal einen großen Dank für das unterhaltsame Gespräch! Lao hat auch seinem Channel auch bereits andere Gilden und Rollenspieler zum Interview gebeten und mit ihnen gesprochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Luzula
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Re: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort EmptyFr Sep 29 2017, 12:33

Update (29.09.17)!
- Die Gildenstruktur wurde aus dem anderen Thread in diesen integriert, um eine leichtere Übersicht zu gewährleisten
- Der Rang "Kanzler" wurde als einzelstehender aufgelöst und ist jetzt auch offiziell Bestandteil der Wissenshüter-Riege!
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Re: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort EmptyDi Dez 05 2017, 14:11

Update (05.12.17)!
- Kleinere Korrekturen von Bezeichnungen wurden durchgeführt ("Magier" zu "Zauberer"/"Zauberwirker")
- Absatz zum "Doppelspiel" wurde vollständig entfernt, da die Aktualität nicht mehr gegeben ist (Wir sind brave Dunkeleisenzwerge, ehrlich! Dunkles Ehrenwort. Wink)
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Re: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort EmptySa März 17 2018, 12:40

Update (17.03.18)!

Das Aufnahmeverfahren wurde in der Gilde leicht geändert!
- Neue Anwerber müssen sich nicht mehr alleine dem Urteil der Ordenshüterin, sondern allen Wissenshütern IC stellen.
- Nach einem persönlichen Treffen und Kennenlernen wird über eine Aufnahme abgestimmt und gesprochen, bis alle Wissenshüter einverstanden sind oder zumindest keine absoluten Einwände haben.

In der Zaubererlehre gibt ebenfalls ein paar Aktualisierungen!
- Jeder Lehrling bekommt einen Lehrmeister als Mentor und Ansprechpartner zugeteilt. Bei jeder Art von Anliegen, ob nun Sorgen oder Bedarf an Unterstützung in der Lehre, kann der Lehrling sich an seinen Lehrmeister wenden, der ihn auf seinen Weg zum Zauberer begleiten wird.
- Die Wissenshüter übernehmen fortan unterschiedliche Bereiche in der Lehre. Hier eine Auflistung zur Übersicht der Verteilung:
Tongreth Steinschloss: Bannung, Weissagung, Verzauberungskunst
Garam Siedefaust: Illusion, Schutz vor Verzauberung
Zelia Feuerblick: Waffenkunde, körperliche Ertüchtigung
Luzula Schwarzgrund: Hervorrufung (Feuer)
- Das bedeutet, dass die Lehrlinge nicht mehr nur von einer Person unterrichtet werden, sondern durch alle genannten Wissenshüter auf den Pfad eines Zauberers nach dunkeleisischer Tradition vorbereitet werden.
Nach oben Nach unten
Luzula




Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Re: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort EmptyMi Sep 09 2020, 13:48

Update (09.09.2020)!

Ich habe ein paar Formulierungen schon ein wenig umgeändert, herausgenommen oder angepasst. Insgesamt sind es aber keine gravierenden Änderungen, sodass ich es nicht einzeln aufführe. Bloß sind wir wohl nicht ganz so heimtückisch und fies, wie es an manchen Ecken sich herauslas. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gildenvorstellung: Flammenhort Empty
BeitragThema: Re: Gildenvorstellung: Flammenhort   Gildenvorstellung: Flammenhort Empty

Nach oben Nach unten
 
Gildenvorstellung: Flammenhort
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Austausch Flammenhort November 2019

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Gildenforen :: Flammenhort-
Gehe zu: