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 [Offiziell] "Der Rat von Eisenschmiede"

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Luzula



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Rasse: Dunkeleisen
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BeitragThema: [Offiziell] "Der Rat von Eisenschmiede"   Mi Okt 10 2012, 13:20

Einleitung
Im fahlen Kerzenlicht sitzt Mortosch gedrungen am Schreibpult und lässt die Feder über das schwere Pergament kratzen. Die Stirn des alten Zwergen ist vor Konzentration in noch tiefere Falten gelegt, die sich wie Furchen eines Ackers über das Gesicht ziehen. Anspannung liegt in jedem Fingerzucken, während Wort für Wort andächtig niedergeschrieben wird. Er hatte schon sovieles gesehen und erlebt, aber jede weitere Zeile ließ es im Flug vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen. Vom Krieg der drei Hämmer bis zum Rat der drei Hämmer. Ihm sträuben sich alle Nackenhaare, während ihm die Erdbeben und das ohrenbetörende Kreischen des Weltenzerstörers als dumpfe Erinnerungen noch im Schädel brummen.
Der bevorstehende Tag würde sich in die Kette der Geschichte einreihen.
Mortrosch blickt flüchtig vom Pergament auf und starrt durch das Fenster hinaus zur Großen Schmiede. Alle müssen davon erfahren. Die Nachricht soll in jeden Winkel Eisenschmiedes getragen werden. Der greise Zwergenohm atmet tief durch und lehnt sich langsam im Sessel zurück. Die Schreibfeder wird zwischen den Fingern gezwirbelt und beiseite gelegt, bevor er sein Schreiben anhebt und mit ausgestreckten Armen vor sich hält. Nur das Knistern der Kerzenflamme füllt den dunklen, staubigen Raum mit hörbarem Leben, bis der Zwerg unvermittelt zu sprechen beginnt. Leise, aber jedes Wort mit vollstem Bewusstsein. Alles hatte scheinbar eine besondere Bedeutung:

„Unser Volk hat schon viele Reiche kommen und gehen sehen. Veränderungen erschüttern auch das unsrige Leben ohne Unterlass – ob Wildhammer, Bronzebart oder Dunkeleisen. Streitigkeiten haben uns zerrissen, aber ein Rat der Hämmer wurde gegründet. Es wird Zeit, dass unser Zusammenhalt wächst. Nur ein gemeinsames Volk ist ein starkes. Bietet Azeroth die Stirn und seid Teil einer neuen Ratsgründung des Volkes.
Am 4.Tag des kommenden Monats zur 19ten Abendstunde erwarte ich Euch vor den Fallen der Forscher...“


Mortosch linst über den Rand seiner dicken Brillengläser und lächelt zufrieden.
Es ist Zeit, dass alle Zwerge und Clans davon erfahren. Der Greis unterschreibt schwungvoll das Pergament, faltet es sorgfältig zusammen und steckt es aufgeregt in den adressierten Briefumschlag. Keuchend erhebt sich der alte Zwerg aus dem Sessel und streckt die morschen Knochen. Der Brief wird überschwänglich auf einen Stapel weiterer fertiger Umschläge geworfen und unter den Arm geklemmt.
Doch, doch... er hatte ein gutes Gefühl! Mit einem gut gelaunten Summen macht sich Mortosch auf den Weg und schlägt die Tür hinter sich zu. Die Schreibstube lässt er mit der einsamen Kerze wieder in Stille zurück. Doch schon nach wenigen Minuten hallt die tiefe Stimme des Zwergen auf der Straße. Der Ausruf beginnt und die Ruhe endet.



Der Rat von Eisenschmiede

(1) Grundidee
Es gibt mehrere aktive Zwergen- und Gnomengilden, die Rollenspiel betreiben. Um gildenübergreifendes Rollenspiel zu fördern wurde nun ein Rat von Eisenschmiede gegründet. IC wie OOC. Jede Gilde schickt Vertreter in den Rat. Dieser Rat von Eisenschmiede unterscheidet sich aber definitiv mit dem "Rat der drei Hämmer" und ist damit unter keinen Umständen gleich zu setzen!
In dem Rat von Eisenschmiede werden zwar Themen besprochen und entschieden werden, ob politisch oder militärisch, hat aber keinen Einfluss auf den "Rat der drei Hämmer", der stets übergeordnet bleibt. Der Rat aus den Vertretern der teilnehmenden Gilden läuft parallel dazu.
So ist es möglich, dass die Lore nicht angegriffen wird.

(2) Umsetzung

Es gibt zwei wichtige IC-Rollen geben: Vertreter der Clans/Gilden und einen "Leiter".

Wozu ein Leiter?
Es besteht die Gefahr, dass sich die unterschiedlichen Gilden, Clans und damit zusammenhängenden Völker sonst entweder an die Köpfe kriegen oder unkoordiniert aneinander vorbeireden. Die Aufgabe des "Leiters" besteht darin die Redeführung zu steuern, sodass jeder an der richtigen Stelle zu Wort kommen kann. Falls Abstimmungen durchgeführt werden, zählt er die Stimmen aus und verkündet offiziell das Ergebniss.
Der Leiter selbst hat wiederum keine Stimmberechtigung.

Leiter des Rates von Eisenschmiede ist ein wechselndes Ratsmitglied.

Zitat :
Achtung! Da Thekk leider zur Zeit (zwangsläufig) pausieren muss, wird der Ratsleiter zur Zeit stetig zwischen den Ratsmitgliedern gewechselt und routiert, sodass jede Sitzung nun wer anderes die Redeleitung innehält und dafür Sorge trägt, dass niemand zu kurz kommt.



Weitere Möglichkeiten, um dem Rat innezuwohnen...

- Jeder Zwerg/Gnom ist gerne eingeladen dem Rat als Beobachter innezuwohnen. Ein Beobachter kann zwar nicht mit Abstimmen, aber durch Wortmeldung sich in Diskussionen einschalten.
- Der Rat kann zu Themen Experten einladen, falls fachmännische Meinung von Außerhalb voraussichtlich gebraucht wird.
- Wer ein Anliegen an den Rat herangetragen hat, sollte am Tag der Entscheidung auch anwesend sein, falls der Rat Rückfragen an den Antragsteller hat.
- Jeder Vertreter einer Gilde kann auch noch einen Begleiter aus der Gilde wählen, um mit ihm beispielsweise noch kurze Absprache zu halten. Es bleibt trotzdem aber bei einer Stimme. Der Begleiter besitzt keine.

Genaue Regeln in Zusammenfassung:



  1. Jede Gilde hat mind. 1 Stimme im Rat. Sie bekommt 2, wenn sie eine bestimmte Größe hat und sich im RP entspr. aktiv einbringt.
  2. Jede Gilde kann laut ihrer Stimmen einen stimmberechtigten Vertreter zu den Ratssitzungen schicken, der ihre Gilde dort vertritt.
  3. Jeder Vertreter kann einen Begleiter mit nehmen, mit dem er sich während der Sitzungen besprechen kann, der aber kein Stimmrecht hat (ausser die Gilde hat 2 Stimmen).
  4. Die Sitzungen sind öffentlich. Jeder Zwerg/Gnom, sofern er nicht stört, darf ihnen beiwohnen, und sich auch unter Meldung zur Diskussion äußern
  5. Geleitet werden die Sitzungen immer von einem festgesetzten Leiter, der auch ein Stimmrecht besitzt, die Sitzung allerdings neutral abhalten muss.
  6. Die Einladungen zu den Sitzungen haben spätestens eine Woche vor dem Termin zu erfolgen.
  7. Die Einladungen versendet der Leiter.
  8. Für Entscheidungen im Rat bedarf es im Normalfall einer einfachen Mehrheit. Bei besonderen Abstimmungen bedarf es einer 2/3-Mehrheit der anwesenden Ratsmitglieder.
  9. Eine Ratssitzung ist dann beschlussfähig, wenn neben dem Ratsleiter noch mit mind. 3 Gildenvertreter teilnehmen.


Es wurde beschlossen, dass gesichtsverhüllende Masken nicht während der Sitzungen gestattet sind!

OoC-Regeln:


  1. Als Organisations-Plattform wird das öffentliche Eisenschmiede-Forum genutzt. Im Aldor-Forum werden ebenso die Ergebnisse und Einladungen online gestellt bzw. mit Linkverweis auf das Eisenschmiede-Forum verwiesen.
  2. Nur Gildenvertreter, die bei den Sitzungen vor Ort sind, haben ein Stimmrecht. Abstimmungen oder Teilnahmen via Chat sind nicht möglich.
  3. Die Ergebnisse/Beschlüsse der Sitzungen werden in Kurzform als Protokoll in einem Forum online festgehalten.
  4. Jede Gilde im Rat darf einen Antrag bis zum Tag vor der Sitzung an den Sitzungsleiter senden. Das Recht auf Anträge haben auch "normale Bürger", die nicht dem Rat angehören. Der gewählte Sitzungsleiter muss sicher stellen, dass er über ein Forum oder über Ingame-Brief für Anträge erreichbar ist, damit diese ihn erreichen. Je eher allerdings die Anträge eingereicht werden, desto sicherer ist es, dass sie auch auf der Sitzung besprochen werden. Wer auf den letzten Drücker einreicht, wird sich also damit abfinden müssen, dass sein Anliegen unter Umständen bis zur nächsten Sitzung verschoben wird.



(3) Inhalte und Aufgaben des Rates
Die Themen und Aufgaben, die dem Rat der Zwerge zufallen, sind sozialer, wirtschaftlicher und militärischer Art.
Austragung Feste, Verurteilung von schweren Verbrechen, Knüpfung neuer Handelsbeziehungen, Einsatz von militärischen Einheiten bei Großeinsätzen, Unterstützung der Bürger Eisenschmiedes und etwaige weitere Anliegen, die man an den Rat heranträgt werden diskutiert und behandelt.

Grundgedanke dieses Projektes ist, dass in Eisenschmiede eine regelmäßige Anlaufestelle für Rollenspiel etabliert wird. Ob Einheimische oder Hilfesuchende von Außerhalb können an den Rat herantreten.
In kleinen Schritten wird so über bevorstehende mögliche Rp-Events gesprochen, welche ins Leben gerufen und Eisenschmiede wieder mit Leben (wenigstens für diesen Tag) wieder erfüllt.


Anträge
Anträge können an jedes Ratsmitglied gereicht werden oder direkt an den Ratsleiter. IC wäre wünschenswert, OoC ist aber auch eine Möglichkeit und wird nicht ausgeschlossen.
Alternativ können Anträge auch hier im Thread des Realmforums oder im Eisenschmiedeforum gepostet werden.

Die teilnehmenden Gilden sind...


  • Donnergreifenklan - Brumling

  • Flammenhort - Tongreth

  • Tränen des Adlers - Tohrael

  • Wahrer des Gnomischen - Leviton

  • Militär Eisenschmiede - Bandil




Rollenspiel in und um Eisenschmiede

Wichtige "zwergische" und "gnomische" Threads/Links
[ZwergenGnome - Wer ist wer] Halle der Bärte und Bastler:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7170367353

[A-RP] Die Wiederbelebung von Eisenschmiede:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/4796790769

[RP] Eisenschmiede Tag:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/9052337599

Eisenschmiedeforum: ifrp.forumieren.com


Zuletzt von Luzula am Mo Okt 10 2016, 12:41 bearbeitet; insgesamt 34-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: [Offiziell] "Der Rat von Eisenschmiede"   Di Mai 31 2016, 12:15

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