Eisenschmiede RP


 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas

Nach unten 
AutorNachricht
Graccas



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 05.07.12

BeitragThema: Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas   Mi Sep 21 2016, 10:25

Trockene Füße,

ich habe mich ein wenig (wirklich nur ein wenig!) im RP umgeshaut, habe mir eine Ratssitzung gegönnt und sonst den Meta verfolgt bzw. OOC mit Leuten geschrieben. Um so ein wenig den Überblick zu bekommen wie's um das RP im Zwergen- und Gnomenbereich ausschaut.

Ich denke, dass ich Graccas auch wieder ins RP zurückbringen werde. Ein Datum ist aber noch nicht absehbar. Bis dahin werde ich mit Twinks hier und da IC auftauchen, wenn das Addonfieber abgeflacht ist und das RL es zulässt.

Ein besonders langes OOC Gespräch hatte ich mit Kippel. Da ging es unter anderem um Graccas' Möglichkeiten der RÜckkehr, aber auch um mehr, was ich hier präsentieren möchte.

Vorweg das Wichtigste: Das ganze ist eine Idee! Weder aufsgereift, noch fertig, noch in Stein gemeißelt oder irgendwas in diese Richtung. Kritiken (positive wie negative), am besten konstruktive, sind nicht nur gewünscht, sondern unabdingbar!

Mir fiel zuerst auf, dass der IF-Tag nicht mehr existiert. Auf Rückfragen kam es mir so vor, als sei das Interesse abgeflacht, es hörte sich für mich sogar danach an, als seien ein paar "IF satt" bzw. als sei der Tag in IF zu viel. Wir haben bereits feste Termine/Events in IF. Das ist toll. Aber vielleicht braucht auch der ein oder andere (selbst der Zwergen RP Twinker) ab und an etwas Frischluft außerhalb des Berges.

Jetzt dachten wir an eine Art Khaz Modan Tag. 1x im Monat im Zwergenreich irgendwo "gastieren" mit Angeboten oder einfach Dorfbespielungen o.ä. innerhalb Khaz Modans dürfte fast jeder eine IC Möglichkeit haben zu reisen/dort aufzukreuzen

So, dass nicht alles auf IF fokussiert wird, wo man sich vielleicht auch irgendwann mal "satt RPt" hat bzw. manches RP nicht so einfach getätigt werden kann
Bisher hatten wir vor allem Kharanos, Thelsamar und eine Wildhammer-Ecke im Kopf, zusätzlich alle x Monate IF. Also quasi ein zirkulieren. Bisschen wie der Siegelmarkt der Horde, nur nicht stets nen Markt, sondern "offener".

Es ist mir bewusst, dass ein "rausziehen aus der Stadt" immer auch eine gewisse Gefahr der Verteilung in sich trägt. Aber mMn besteht eine mindestens genauso große Chance, das RP zu bereichern. Leuten neue Gegenden zu zeigen. Ganz ehrlich? Die Wildhammer zum Beispiel können in ihren Gefilden doch viel autehntischer etwas anbieten als in IF. Was udn wie, so dass es auch IC sinnvoll ist, muss/soll hier diskutiert werden.

Meien idee war, mit einem Twink (oder Graccas) an dem jeweiligen Ort "Ausgrabungen für Anfänger" anzubieten oder "Die Forscherliga braucht Proben von XY" und Zwerge IC auf Mobs-Jagd gehen zu lassen. Bis sie ein gewisses Item erfarmt haben oder so was.

Bisherige Ideen für Aktionen:
- Anreise ausspielen (Tag(e) zu vor, wer Lust hat)
- Ausgrabungen der FoLi anbieten
- Austellungen/Messen jeder Art
- Markt
- Jahrmarkt
- Angelkurse
- Sightseeing / Jagd-Kurse
- Handwerk anpreisen
- Dorf/Stadt helfen/aufbauen/reparieren/versorgen

Bisherige Ideen für Orte:
- Kharanos
- Thelsamar
- Nistgipfel
- Gnomeregan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 702
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas   Mi Sep 21 2016, 12:51

Huhu Graccas, Wink

da ich gerade noch unterwegs bin und heute letzte Klausur schreibe, fasse ich mich etwas kurz und erstmal nur zum Thema IF-Tag:
Ich hatte/habe schlicht und ergreifend keine Zeit mehr soviel im Wow-Rp zu machen und der IF-Tag fraß viel von der kostbaren Zeit. Ich habe also Abstriche gemacht und offen gelassen, dass andere das Projekt gerne fortführen können.
Ist aber nicht geschehen, was vielleicht auch daran liegt, dass es anstrengend ist zu Bespaßen anstatt Bespaßt zu werden Wink

Zum Rest schreibe ich später mehr.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Graccas



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 05.07.12

BeitragThema: Re: Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas   Di Okt 25 2016, 11:05

So viel Andrang scheint diesbezüglich wohl nicht zu herrschen.
Silianea hatte sich noch per PN gemeldet, mehr (noch) nicht. Mal sehen, ob noch was kommt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Garam Siedefaust
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 28

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

BeitragThema: Re: Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas   Di Okt 25 2016, 11:51

Ich seh das nun erst. Daher geb ich mal etwas verspätet meinen Senf dazu:

Ich seh im Grunde 2 Hauptprobleme am IF-Tag:

1) EIGENTLICH sollte jeder Tag ein IF-Tag sein. JEDEN Tag SOLLTE es doch möglich sein das irgendwer RP anbietet. Und mit irgendwer sind nicht die üblichen verdächtigen gemeint. Ich nehm nun mal einfach Luz bzw das Siedefaust Domiziel. Was da ab und an für ein Andrang ist, geht auf keine Trogghaut. Aber schaut man dann zu anderen Orten in IF immer Totentanz.

Wie könnte man das lösen? hm weiß ich nicht direkt, andere ermutigen was anzubieten? Andere unterstützten? Im Grunde halt dafür Sorgen das mal die Leute nicht nur nach IF kommen um Luz / Alice / die WG / Söldner zu besuchen. Vielleicht die Wachen mehr ins normale RP einbinden. Den irgendwie is der Wachenjob meist doch sehr fade. Nie passiert was. Im Grunde muss da aber jeder einzele mithelfen.

2) Es ist doch irgendwie das Gleiche. Gut, wenn man nun rotiert könnte man halt Quests anbieten, aber das wars schon. Wenn ich überlege wie wenig sich mein Char beim NORMALEN ALLTAGS-RP weiter entwickelt. Ich will nicht sagen Alltags RP sein unnütz im Gegenteil.

Ich versuchs mal am Wilden Widder zu verdeutlichen. Es ist eine Taverne die 1 mal pro Woche auf hat. Warum sollte nun mein Zwerg da jede Woche hingehen? Hunger , Durst, sofern vorhanden Events , sowie halt der Austausch mit anderen wären die Hauptgründe.

Hunger und Durst sind selbst erklärend. Der Haken an Events ist nun, sie finden nicht 1 mal die Woche statt. Wäre auch zusätzlicher Aufwand. Und der Austausch mit anderen? Ist nur bedingt sinnvoll. Ich sag mal aus Siedessicht. Der bekommt direkt und indirekt durch Luz eh das meiste mit. Warum sollte er dann also nochmal in die Kneipe gehen um von Person X nur nochmal zu hören, dass eine Wache 7 Troggs mit einem Schlag erledigt hat? Dazu gehöre ich zu den Leuten, denen recht ausgehen. Nur weil Luz dauernt neue Themen rankarrt bzw. Mist baut. Hat Siede ÜBERHAUPT seine Auftritte / Ausraster. Im Grunde will ich darauf hinaus: Wenn man immer die gleichen Leute nur hat zum spielen/RPen, dann kommt schnell der Punkt an dem man nichts mehr zum Reden hat.

Und in diesem Sinne: DANKE Luz, das ist nicht selbstverständlich. Weder das rankarren an Themen, aushalten von Siedes Launen UND das im Grunde jeder immer zu dir rennt.

_________________
Ein Dunkeleisen Freund, aber ein wahrer Bronzebart im Herzen.
http://diealdor.wikia.com/wiki/Benutzer:Donnerbart (da kann man gerne mal schmökern)
Haste mal ne Mark?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Graccas



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 05.07.12

BeitragThema: Re: Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas   Di Okt 25 2016, 12:56

Gegenfrage wäre, warum zum Beispiel Wildhammer-Zwerge in IF rumturnen sollten?

Und hierzu:
Der Grummelsiede schrieb:
Im Grunde will ich darauf hinaus: Wenn man immer die gleichen Leute nur hat zum spielen/RPen, dann kommt schnell der Punkt an dem man nichts mehr zum Reden hat.

Das sehe ich ähnlich. Aber ich persönlich sehe gerade bei so Events/Terminen neue Spieler zu gewinnen. Natürlich wissen bestimmte Leute über das Domizil der Siedefausts oder andere Orte. MMn sind das aber eher weniger neue Spieler.

Neue/Viele Spieler brauchen mMn Termine, damit sie sich dann die Zeit nehmen oder zumindest einplanen können.

Der Typ schrieb:
Ich versuchs mal am Wilden Widder zu verdeutlichen. Es ist eine Taverne die 1 mal pro Woche auf hat. Warum sollte nun mein Zwerg da jede Woche hingehen? Hunger , Durst, sofern vorhanden Events , sowie halt der Austausch mit anderen wären die Hauptgründe.

Seh ich auch ähnlich, daher machte wohl auch ein IF Tag nicht so viel Sinn. Es ist immer am gleichen Ort und spricht immer die gleichen Leute an. Ein an verschiedenen Orten stattfindendes Event macht hier vielleicht die Türe auf für andere Konzepte/Spieler.

Ich sehe ebenfalls ähnlich, dass für einen Dauer-RP-Charakter solche Events eher von geringem Interesse sind und sich dort viele Charaktere nicht wirklich weiterentwickeln. Ich würde wohl auch weniger einen Main-RP-Char dort einsetzen, als viel mehr einen Statisten/Programmmacher/Austausch-RP-Zwerg.
Aber ich halte mal dagegen, dass die Zwergenecke eher wenige Dauer-RP-Charaktere hat, sonder viele RP Twinks oder Event-RPler. Tendenziell hatte ich das Gefühl, dass das Interesse am RP in der Khaz Modan Community gerade eher weniger als mehr wird, daher dachte ich, man könnte/sollte das Interesse wieder wecken und fand deshalb wiederum so ein wanderndes Event (in welchem Ausmaß/Themengebiet auch immer) irgendwie passend.

Vielen Dank jedenfalls für deine Ausführungen und Argumente Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas   

Nach oben Nach unten
 
Idee: Khaz Modan Tag. by Kippel und Graccas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Haus auf dem Fels.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Zwerge & Gnome :: RP-Events-
Gehe zu: