Eisenschmiede RP

StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 

[OOC] Ideenschmiede

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luzula

Anzahl der Beiträge : 658

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
BeitragThema: [OOC] Ideenschmiede   Mi Feb 24 2016, 16:39

[OoC] Ideenschmiede

Grüße miteinander!

Wie schon im Realmforum geschrieben, poste ich den Hirnschmalz auch einmal an dieser Stelle. In aller erster Linie deswegen:

Hier gibt es nun eine Auflistung aller teilnehmenden Gilden, samt ihrer jeweiligen Ansprechpartner/Ratssprecher (alphabethisch sortiert):

• Donnergreifenklan - Brumling

• Flammenhort - Tongreth

• Tränen des Adlers - Tohrael

• Wahrer des Gnomischen - Leviton

• Militär Eisenschmiede - Bandil

Das Projekt wird Ende dieses Jahres schon vier Jahre alt. Manchmal noch nicht so recht zu fassen, aber mit Höhen und Tiefen gespickt. Wink

Damit es auch weiterhin Früchte trägt und 2016 den Kopf über Wasser hält, möchte ich kurz OoC noch ein, zwei Worte zu einen Grundgedanken verlieren, der auch schonmal IC bei einem Treffen der Ratsmitglieder vor ca. 2-3 Wochen (so ungefähr) angesprochen wurde:

Eisenschmiede zu Beleben ist kein Zuckerschlecken.
Einem einzigen Rollenspieler wird das nie gelingen, sondern erst durch das Mitwirken vieler. Hier verderben nicht viele Köche den Brei, sondern es gibt überhaupt erstmal eine Grundlage, mit der man arbeiten kann.
Dann kann man den Grundbrei entweder versüßen oder tierisch versalzen, aber no risk, no fun. Wink

Der Rat war vor drei Jahren auch als Dachfunktion gedacht, um Informationen IC zu verbreiten und auf Projekte aufmerksam zu machen. Eine kleine, feine Plattform, die bislang einmal monatlich immer wieder Rollenspieler zusammenrottete.
In Zukunft sollte sowas nicht verloren gehen, sondern sich auch weiterentwickeln. Und da kommt absolut jeder einzelne Spieler mit ins Spiel. Nicht immer gibt es interessante Themen, manche schieben das "politische Geränke" lieber ganz den Ratssprechern zu, aber bitte, bitte, bitte seid euch bewusst, dass auch eure Ideen bei diesem kleinen Rp-Event eben doch eine Stimme haben!

Ihr wolltet schon immer mal z.B. einen Schützenwettbewerb machen, aber keine Ahnung wie oder seid alleine?
Dann traut euch mit der Idee auch beispielsweise zum Rat, stellt die Idee vor!
Dann kann gemeinsames Rollenspiel entstehen, man gemeinsam darüber brüten, Unfug verwerfen oder Brilliantes erschaffen.
Und davon haben dann alle etwas, vor allem Eisenschmiede.

Es geht also nicht nur um die Leutchen, die da unten im Kreis stehen und plaudern, sondern jeder darf sich trauen mal die Hand zu heben und zu sprechen.
Sei es IC oder OoC.

Aber Moment, was bedeutet das nun für diesen Thread?
Ihr könnt diese Ecke nun gerne dafür nutzen eure Ideen und Ergüsse schonmal schriftlich etwas festzuhalten, sodass man gemeinsam darin schon theoretisch OoC arbeiten kann.
Wink

Liebe Grüße,
Luzula

Zuletzt von Luzula am Mo Okt 03 2016, 18:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Di Mai 31 2016, 13:28

[Idee] Protokolle

Grüße!

Durch eine Nachfrage im Realmforum kam wiedermal auf, ob man nicht auch kurze Protokolle wieder für die Ratssitzungen einführt. Die Fragen sind:

a) Will man sowas?

b) Wenn ja, wie ausführlich sollen die Protokolle sein?

c) Sollen Chatprogramme zur Hilfe verwendet werden?

d) Wer schreibt die Protokolle?

Es gab schonmal sowas, allerdings wurde es nicht sonderlich kontinuierlich geführt. *hüstel* Lohnt sich also ein zweiter Anlauf?
Bin auf Meinungen gespannt!

Liebe Grüße,
Luzula
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bromdur

Anzahl der Beiträge : 4

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Di Sep 27 2016, 11:46

Ich hoffe man sieht mir nach, das ich das gegebene Thema weiterführe und da Graccas gestern nochmals darauf hingewiesen hat, dies Forum hier zu nutzen wollte ich dem nachkommen:

Wir sollten, dies wurde schon im Forum angesprochen (leider viel das in die Zeit meiner Zwangspause) einen Festen „Sitzungsleiter“ und ein oder zwei Stellvertreter ernennen und zwar von jemanden dessen „Fraktion“ NICHT im Rat vertreten ist UND sich einer absoluten Neutralität verschreibt. Wichtig ist das dieser „Sitzungsleiter“ auch zwischen den einzelnen Terminen ein fester Ansprechpartner für jeden ist.
Es sollte auch möglich sein und damit greife ich Luzulas Idee auf, dass der „Sitzungsleiter“ eine Art kleines, stichpunktartiges Protokoll führt, sollten später noch Fragen zu einigen Themen aufkommen.
Gern biete ich einen meiner beiden Zwergen Charaktere an um diesen Posten und die nötigen Organisatorischen Dinge, jeden Monat aufs neue zu erfüllen zumal ich keiner Fraktion im Rat besonders Nahe stehe oder abgeneigt bin, weder OOC noch IC

Ich würde Vorschlagen das man die Redezeit eines jeden Vertreters der im Rat anwesenden „Fraktionen“ grundsätzlich auf maximal 20 Minuten begrenzt und zwar um
1. Mehr Themen behandeln zu können
2. Um ein unnötiges und leider manches mal stattfindendes Profilieren durch manche, sich im Zuschauerraum befindliche anwesende auf ein Mindestmaß beschränken zu können
3. Um den Rede- bzw Schreibfluss IC am abebben zu hindern und dem abdriften in kleinere und unnötige Streitereien vorzubeugen.

Wichtige allgemeine Themen können auf Wunsch der Mitglieder zu beginn des Rates vom „Sitzungsleiter“ angesprochen werden damit diese nicht von der Redezeit der einzelnen Mitglieder abgezogen werden müssen (auch hier gilt die „maximal 20 Minuten“ Regel)

Zur Erläuterung:
Manchmal reichen 20 Minuten nicht aus? Das ist sogar sehr gut, das bedeutet das man NACH dem Rat noch in kleinen oder auch großen Gruppen weiter diskutieren kann. Wenn jedes Thema im Rat grundsätzlich zu Tode diskutiert wird, bleibt danach nicht mehr viel...
womit wir bei einem weiteren wichtigen Thema wären "Ihr macht ja nichts" Ein Satz der mir (und vor allem denen die sich wirklich bemühen) recht häufig zugetragen wird. RP lebt nun mal (wie eigentlich fast alles auch im RL) davon dass man etwas macht, dass man sich daran beteiligt... Ihr konntet euren Disput während der Sitzung nicht gänzlich beilegen? Dann strengt eine "Sondersitzung" an oder fragt nach einer Schlichtung, Zuschauer und weitere beteiligte kommen immer, so man es denn bekannt macht.

Des Weiteren (und das ist eher ein allgemein zu verstehender Ratschlag und in keiner Weise böse gemeint) sollten die Leute die etwas zu einem Thema sagen möchten, sich schon vorher überlegen was sie vorbringen möchten. Wer nachdem ihm das Wort gegeben wurde, erst mal zwei Minuten schweigt um dann mit zwei kleinen Sätzen von seinem Recht Gebrauch zu machen, hält den Fluss des Rollenspiels im Rat unnötig auf.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liixy

Anzahl der Beiträge : 76

BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Di Sep 27 2016, 14:18

Dem meisten davon stimme ich zu und früher hatten wir mit Graccas ja auch einen neutralen Sitzungsleiter, aber soweit ich das gelesen hatte war doch die letzte Idee, dass die Leitung zwischen den einzelnen Fraktionen rotiert. Grundsätzlich ist mir das eigentlich Hupe, solange derjenige, der es am Ende macht, sich auch an die Regeln hält, die wir vorher festlegen. Dazu gehört auch das alles, was im anderen Thread schon geschrieben steht. Von wegen Anträge müssen bis eine Woche vor Rat bei Ratsleiter eingegangen sein und so weiter. Ich weiß allerdings nicht, was es nun bringen soll den bestehenden Ratsleiter auszutauschen, nur weil er einer Fraktion angehört. Luzula hat das in Abwesenheit von Graccas immer toll gemacht und Tongreth macht seine Sache auch sehr gut. Ich würde ihn eigentlich gerne behalten, nachdem wir nun endlich wieder ein bisschen Regelmäßigkeit hatten. Abgesehen davon, dass man es auch als politisches Statement verstehen kann. Einen "Neutralen" Zwerg, gibt es nämlich gar nicht, denke ich. Je nachdem ob es Bronzebart, Dunkeleisen oder Wildhammerzwerg ist, wird man dem Leiter immer vorwerfen können nicht neutral zu sein. Wenn ihr einen wirklich neutralen Leiter wollt, stellt einen Gnom, einen Menschen oder eine Nachtelfe vorne hin. Die werden alle Zwergenfraktionen gleichermaßen ablehnen Wink

Wir hatten übrigens gestern im Rat schon einmal kurz diskutiert und sind ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass wir die zukünftigen Ratsabende komprimieren sollten.

• Ratsabend wird im Regelfallauf 2 Stunden, d.h. von 20 bis 22 Uhr begrenzt.
    Das sind 6 x 20 min Blöcke für 6 Anträge inkl Kommentar. Wenn die Antragsteller ihre Anträge in Vornherein vorbereitet haben, sollte das für alle reichen.
    Wenn weniger Anträge da sind, kann man auch 4 x 30 min machen.
  • Der Ratsleiter wird darauf achten, dass diese Zeiten nicht überschritten werden. Wird Wortmeldungen unterbrechen oder kürzen wenn sie nicht relevant sind und sobald man sich im Kreis dreht, wird das Thema beendet. Viele Anträge sollen im Rat ja nur einmal angesprochen und publik gemacht werden. Daraus resultierende Plots und RP, können nach dem Rat ja dann problemlos mit dem Antragssteller besprochen werden.
  • Der Ratsleiter könnte und sollte darauf achten, dass je nach Thema vor allem die Fraktionen mit Wortmeldungen gehört werden, die effektiv etwas zum Thema beitragen könnten. Und nicht nur "alle" Meldungen abarbeiten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marfoal Dunkelbart

Anzahl der Beiträge : 244

BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Di Sep 27 2016, 15:22

Hiho allerseits!

Ich war ja gestern auch - nach doch längerer Abwesenheit Very Happy  - mal wieder beim Rat dabei und es hat mir sehr gut gefallen! Insbesondere das Gewusel und die doch hohe Anzahl an RP`lern auf einem Haufen, und das in Eisenschmiede Smile
Direkt vorweg: Ein "Durcheinander", ein nicht-hinterher-kommen, ein Zwischengerede, ein Worte (oder leere Bierkrüge) an den Kopf werfen, ein das-eigene-Wort-nicht-mehr-verstehen-können, ...eben ein Gewusel, gehört doch einfach zu einem Zwergen- und Gnomen-Rat dazu. Wir sind ja nicht bei den Menschen! Wo kämen wir denn da hin? Cool

Nur damit ich das ich das jetzt richtig lese *linst nach oben zum Eingangsposting von Luz* ...

Es gibt einmal den Rat von Eisenschmiede, ein Treffpunkt und Anlaufpunkt, der, wie früher, ca. 1x mtl. stattfindet.

Und es gibt dazu noch eine Art Ratsvorstand, der aus Vertretern von aktuelle 7 aktiven Gilden in IF besteht?

Die liebe Luz schrieb:
Donnergreifenklan - Brumling

Eisenschmieder Zünfte - Lorryl

Flammenhort - Tongreth

Sektor VII - Lemu

Tränen des Adlers - Baldulf

Wahrer des Gnomischen - Niffin

Militär Eisenschmiede - Bandil

Ist das so korrekt?

Wenn dem so ist, gibt es dann auch in IF ein Büro, wo man evtl. (nach vorheriger Absprache) diese Vorstandsmitglieder (oder einzelne von ihnen) IC antreffen kann und wo man evtl. schon mal vorab etwas vortragen könnte?
Ich meine jetzt keine feste Einrichtung, die die bereits Aktiven noch mehr in Beschlag nimmt, sondern eine Möglichkeit nach OOC-Absprache (oder via IC-Ingame-Brief) ab und an was zu vereinbaren.

Vielleicht gibt es ja sowas bereits.
Ich überlege gerade, ob so eine Einrichtung, sollte es sie nicht geben, vielleicht Sinn machen könnte (weiteres RP, etwas Dampf aus den öffentlichen Sitzungen nehmen).

Vielleicht ist das aber auch nur ne blöde Idee  Laughing
Aber dann habe ich immerhin, nach so langer zeit, hier mal wieder was getippt.  Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bromdur

Anzahl der Beiträge : 4

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Di Sep 27 2016, 16:00

Es ist, wie geschrieben, nur ein Angebot von mir an die Organisatoren, ihnen diese Arbeit inklusive Vorbereitungen abzunehmen oder zu erleichtern, gekoppelt mit einer Möglichkeit eben auch außerhalb des Rats noch weiterführend RP dieses Thema betreffend, zu betreiben, da neutraler Zwerg.
Was die Zeitliche Begrenzung betrifft, so war das sogar schon nach den ersten zwei Ratssitzungen Thema...solange wie dies nun auch schon her ist, erinnere ich mich noch sehr gut daran Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Stillwasser

Anzahl der Beiträge : 67

BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Di Sep 27 2016, 18:43

Moin Morfal,

Die Aufstellung ist nicht mehr ganz korrekt.

@Marfoal Dunkelbart schrieb:

Und es gibt dazu noch eine Art Ratsvorstand, der aus Vertretern von aktuelle 7 aktiven Gilden in IF besteht?

Die liebe Luz schrieb:

Donnergreifenklan - Brumling                      
Sind recht Flexibel, zumindest die Botschafter wechseln im Namen auch mal. (Nix für ungut. Wink )

Eisenschmieder Zünfte - Lorryl          
Haben ihren Platz vorerst aufgegeben. Laut Bandil. Ratsitzung vom 29.08.2016

Flammenhort - Tongreth                        
Sollte wohl noch so stimmen

Sektor VII - Lemu        
Haben sich leider auch aus dem Rat zurück gezogen. Ratssitzung vom 26.09.2016

Tränen des Adlers - Baldulf
Ist jetzt anscheinend Tohrael Tuvael

Wahrer des Gnomischen - Niffin
Hat inzwischen der Verrückte Arzt Leviton übernommen

Militär Eisenschmiede - Bandil
Passt

Kurzum müsste es wohl so aussehen:

Donnergreifenklan - Brumling, Topalia, diverse Botschafter

Flammenhort - Tongreth

Tränen des Adlers - Tohrael

Wahrer des Gnomischen - Leviton

Militär Eisenschmiede – Bandil

Wenn nicht, berichtigt mich.

Mfg Stillwasser
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://spellbookblog.wordpress.com/
Luzula

Charakter der Figur
Klasse:
BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   Mo Okt 03 2016, 18:02

Grüße miteinander!

Das stimmt, die Liste hatte ich bloß vergessen zu aktualisieren. Das wird hiermit auch in den anderen Thread erledigt!

Ansonsten sollte vor dem nächsten Rat oder nach dem kommenden, über die gesamten Vorschläge udn ANgebote mal nachgedacht werden. Denn was wird übernommen und was nicht? Wink

Gez. Luz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: [OOC] Ideenschmiede   

Nach oben Nach unten

[OOC] Ideenschmiede
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Der Rat von Eisenschmiede-
Gehe zu: