Eisenschmiede RP


 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Zauberbücher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Garam Siedefaust
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 27

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

BeitragThema: Zauberbücher   Di Nov 03 2015, 00:01

Vorwort:

Ich halte es für Sinnvoll, wenn wir eine Übersicht bekommen. In der man sieht:


  • Welcher Char welche Zauber beherrscht was?
  • Wie gut beherrscht mein Char den Zauber?
  • Wie schaut der Zauber normalerweise aus?
  • Welche Komponenten brauch der Zauber?
  • Wie lange dauert /wirkt der Zauber?
  • Andere Varianten / Verkürzungen der Castzeit?


Der Übersichthalber, bitte ich jeden hier sein EIGNES Zauberbuch in diesem Thread anzulegen. Den Nur weil Siede zum Bleistift einen Zauber beherrscht, muss ihn Grindol nicht beherrschen oder aber genauso lange Casten. Diese Liste kann und sollte stätig ergänzt werden. Der Farbcode muss nicht übernommen werden. Ich find es nur ansprechender so.

Doch aber bitte für jeden Spruch folgende Vorlage verwenden; die ist fast 1:1 aus dem Corebooks nun übernommen:

Zitat :
Name: Selbst erklärend
*Schule /"Kategorie": Entfällt bei entsprechender Ordnung
Komponeten: Verbal, Geste, Fokus, Reagenz, etc.
Castdauer: Wie lange dauert das wirken
Reichweite:(wie sinnvoll fraglich) / Selbst erklärend
Ziel: Selbst erklärend
Dauer: zb. Dots aber Kanaliesierung / "Aufladen"
Rettungswurf:(Sinnvoll?) Um Schaden zu verringern / vermeiden
Resitenz gegen den Zauber: Schutz gegen Bestimmte "Elemente"
Beschreibung: ggf. Beispiel
Abwandlung: Z.b. für den Preis von X (Reagenz) wird es ein "Spontanzauber"
Erfahrung/ Häufigkeit: Wie gerne /geübt ist der Zauber.


Als Beispiel flogt mal der Gute alte Pyroschlag direkt aus dem Corebook auch samt "mieser!" Übersetzung:

Pyroblast
Evocation [Fire]
Level: Mage 8, Argent Dawn Templar 8
Components: V, S
Casting Time: Up to 1 round/level; see below
Range: Medium (100 ft. + 10 ft./level)
Target: One creature
Duration: See text
Saving Throw: Reflex half
Spell Resistance: Yes
While many mages are profi cient at the creation of a firebolt, few have mastered fi re magic to the point where they can continue to charge energy into a spell. As you cast pyroblast, you may concentrate for up to 1 round per caster level before choosing a target and releasing the annihilating sphere of magma. Pyroblast deals 17d8 points of fi re damage if released on the round you cast it; but for each round you concentrate, the damage increases by +2 points per caster level. If you fail a Concentration check to maintain concentration on the spell (because you take damage, for instance, the spell releases in an uncontrollable blast, dealing 17d8 points of fi re damage to you and everything within 10 feet.

For example, if Arcaisme, a 19th-level mage, concentrated on casting pyroblast for 3 rounds before fi nally releasing it at the target, the spell would deal a massive 17d8+114 points of fi re damage (2 x 19 x 3 = 114).

Übersetzung:

Pyroschlag
Hervorrufung [Feuer]
Level: Magier 8, Argentum Dämmerung Templer 8
Komponenten: V(erbal), S(emantik) (?) = Geste
Castdauer: Bis zu 1 Runde/ Level; Siehe unten
Reichweite: Mittel (100 Schritte + 10 Schritte / Level
Ziel: 1 Feind
Dauer: siehe unten
Rettungswurf: Hälfte des Reflexwertes
Resistenz: Ja , (Feuerresistenz)
Beschreibung:

Während viele "Magier" die Erschaffung eines Feuerballs beherrschen, haben wenige die Feuermagie nur bis zu einem Punkt gemeistert, an dem sie die Energie des Spruchs weiter "Aufladen".
Beim wirken des Pyroschlags, "darfst" du dich pro "Zauberlevel" 1 Runde lang Konzentrieren, ehe ein Ziel gewählt und die vernichtende Magma Kugel abgefeuert wird.
Pyroschlag fügt 17d8 Punkte Feuerschaden in der "Abfeuerrunde" zu; aber für jede Runde, in der man sich konzentrierte, steigt der Schaden um +2 Punkte pro "Zaubererlevel".
Wenn man bei einer Konzentrationsrunde versagt, (weil man zum Beisspiel zu viel Schaden bekam/unterbrochen wurde), dann folgt eine unkontrollierbare Explosion, die 17d8 Punkte Feuerschaden am Caster selbst und in einem Radius von 10 Schritten anrichtet.

Zum Beispiel, wenn "Siede", ein 19er "Magier", sich 3 Runden auf das Casten des Pyros konzentiert BEVOR er abgeschickt wird, WÜRDE der Zauber massiven Feuerschaden von 17d8+114 Punkten anrichten. (2[Der Konzentrationsbouns]x 19["Zaubererlevel"]x3[Runden]=114)

Und hier noch ein Zweiter Zauber aus dem Corebook, der ein Reagenz und andere Feinheiten aufweist:

Invisibility
Illusion (Glamer)
Level: Arc 2, Asn 2, Elr 3
Components: V, S, M/DF
Casting Time: 1 standard action
Range: Personal or touch
Target: You or a creature or object weighing no more than 100 lb./level
Duration: 1 min./level (D)
Saving Throw: Will negates (harmless) or Will negates (harmless,
object)
Spell Resistance: Yes (harmless) or Yes (harmless, object)

The creature or object touched becomes invisible, vanishing from sight, even from darkvision. If the recipient is a creature carrying gear, its gear vanishes, too. If you cast the spell on someone else, neither you nor your allies can see the subject, unless you can normally see invisible things or you employ magic to do so.

Items the invisible creature drops or puts down become visible; items the creature picks up disappear if it tucks them into its clothing or pouches. Light, however, never becomes invisible, although a source of light can become so (thus, the effect is that of a light with no visible source). Any part of an item that the subject carries but that extends more than 10 feet from it becomes visible. Of course, the subject is not magically silenced, and certain other conditions can render the recipient detectable (such as stepping in a puddle). The spell ends if the subject attacks any creature. For purposes of this spell, an attack includes any spell targeting a foe or whose area or effect includes a foe. (Exactly who is a foe depends on the invisible character’s perceptions.) Actions directed at unattended objects do not break the spell. Causing harm indirectly is not an attack.

Thus, an invisible being can open doors, talk, eat, climb stairs, summon monsters and have them attack, cut the ropes holding a rope bridge while enemies are on the bridge, remotely trigger traps, open a portcullis to release attack dogs and so forth. If the subject attacks directly, however, it immediately becomes visible along with all its gear. Spells such as bless that specifi cally affect allies but not foes are not attacks for this purpose, even when they include foes in their area.

Invisibility can be made permanent (on objects only) with a permanency spell.

Arcane Material Component: An eyelash encased in a bit of gum arabic.

Übersetzung:

Unsichtbarkeit
Illusion ("Schick")
Level: "Arcanist 2", (Asn 2, Elr 3 (Leider derzeit nicht im Kopf welche Klassen das sind))
Komponenten: V(erbal), S(enmatik), M(aterlial=Reagenz)/Göttlicher Fokus
Cast-Zeit: 1 Standardaktion
Reichweite: Persönlich oder Berühung
Ziel: Der Wirker, ein Wesen oder Objekt das nicht mehr als 100 "Pfund"/Level wiegt.
Dauer: 1 min./Level (D(?))
Rettungswurf: Wille "gegen"(harmlos) oder Wille "gegen"(Harmlos, Objekt)
Resistenz: Ja (harmlos) oder ja (harmlos, Objekt)

Das Wesen oder Objekt,welches berührt, wird unsichtbar, verschwindet vor "allen" Blicken, auch bei Dunkelsicht.Wenn die "empfangende" Kreatur Rüstung trägt, verschwindet auch Diese.Wenn man den Spruch auf Irgendjemanden sonst wirkt,kann niemand es sehen, außer man kann normalerweise Unsichtbare Dinge sehen oder man benutzt Magie dafür (Unsichtbares entdecken zb.)

Gegenstände, welche die Unsichtbare Person, fallen lässt oder ablegt, werden Sichtbar; Gegenstände, welche die Unsichtbare Kreatur aufsammelt, verschwinden, wenn sie in eine Tasche gepackt oder Stoff/Kleidung gewickelt werden.Licht, jedoch wird niemals Unsichtbar, ebenso Lichtquellen (durch, diesen Effekt sieht man Licht ohne sichtbaren Ursprung). Jedes Teil des Gegenstandes, welches das Subjekt trägt und weiter als 10Schritte erstreckt, wird ebenfalls Sichtbar.Natürlich ist das Wesen nicht magisch verstummt und einige andere Bedingungen, machen den "Empfänger" aufspürbar (wie in das Treten einer Pfütze). Der Spruch endet, wenn das Wesen etwas angreift. Die Absicht  dieses Zaubers, ein Angriff behinaltet jeden Spruch, der einen Feind als Ziel hat dessen AoE einen Feind Beinhaltet. (Wer nun ein Feind ist, hängt ganz vom Charakter ab.)Aktionen gegen Unbeobachte Objekte brechen den Zauber nicht. Indirektes zufügen von Schaden zählt nicht als Angriff.

Dadurch, kann ein Unsichtbarer Türen öffnen, reden, essen, Treppensteigen, "Monster" beschwörenan und DIESE Angreifen lassen, Seile einer Hängebrücke durchschneiden, während Feinde darauf sind, Ferngesteuert Fallen auslösen, Fallgitter öffnen um Hunde frei zu lassen, die Angreifen, und so weiter. Wenn das Subjekt jedoch driekt angreift,wird es mit all seiner Rüstung wieder sofort wieder Sichtbar.Zauber wie "Segen", die einen Verbündeten betreffen, aber keine Feindezählen nicht als Attacke, auch wenn sich Feinde im Wirkungsbereich aufhalten.

Unsichtbarkeit kann permant gezaubert werden(nur auf Objekte) mit einem "dauerhaften" Spruch.

Reagenz: eine (Augen)wimper in einem Stück Gummi(arabikum).

Last but not least:

Natürlich kann mann nicht das 1:1 nun den Pyroschlag oder ähnliche Zauber übernehmen. Alleine schon weil sich Schritte, Yard/Meter ingame recht bescheiden Abmessen lassen. ODER aber jemand anderes Seinen Flammenschlag bisher immer ohne etwas Schwefel und einen Blutstropfen gecastet hat. Halte ich durchaus für Legetim, das sich die Zauber je nach Char unterscheiden. Siede benutzt halt statt der Wimper in Gummi Kräuter, die Halluzinationen hervor rufen. Diese BEISPIELE sind mehr eine GROBE Richtung, wie man was machen kann / sollte.

Nun darf man weiter Bücher veröffentlichen und diskutieren. Bis auf Siedes Nekromantie, wird alles "sofort" Sichtbar sein. Bei der Verboten Schule müssen mindestens 2 Zeugen dabei sein, sofern man es nicht ohnehin annehmen kann.

Z.B. Wenn Siede einen einen Löwen beschwören kann, so wird er vermutlich auch eine gemeine Hauskatze beschwören können.

_________________
Ein Dunkeleisen Freund, aber ein wahrer Bronzebart im Herzen.
http://diealdor.wikia.com/wiki/Benutzer:Donnerbart (da kann man gerne mal schmökern)
Haste mal ne Mark?


Zuletzt von Garam Siedefaust am Fr Jan 29 2016, 16:07 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Zauberbücher
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Küchenhandtücher
» Halstücher für Männer
» Sind einige Schwarze Löcher älter als der Urknall????
» BÜCHER
» Verbannte Bücher

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Gildenforen :: Flammenhort :: Zauberbücher-
Gehe zu: