Eisenschmiede RP


 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wie kann man den Rat interessanter machen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Feuerkabel

avatar

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 26.06.12

Charakter der Figur
Rasse:
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Wie kann man den Rat interessanter machen?   Mi Apr 23 2014, 12:29

Ich muss gestehen, der Rat ist IC und OOC ziemlich langweilig und das ist nicht nur meine Meinung. Die meisten Leute machen OOC noch was nebenbei (Chatten, Wohnung aufräumen, eine rauchen gehen) und vor allem Neulinge darf man auf keinen Fall dorthin einladen, die werden da sehr schnell abgeschreckt. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das ändern kann. Die meisten Chars müssen halt einfach zwei Stunden die Klappe halten und sowas liegt mir (und vielen anderen) nicht.

Andererseits hat sich dieses Mal durch den Rat einiges an RP ergeben, das war eine gute Sache. Die Informationen dort sind meistens ja auch wichtig, leider kenne ich sie oft schon OOC. Insofern kann ich den Rat auch nicht guten Gewissens schwänzen, denn es kann ja immer noch was kommen, was das RP meines Chars sehr fördert.

Daher suche ich nach Anregungen, wie man den Rat interessanter gestalten kann. Es soll ja keine nervige Pflichtveranstaltung sein, sowas gibt es im Reallife genug. Mir fällt momentan nur ein, dass die Moderation das etwas straffer macht, aber das wird jetzt nichts von Grund auf ändern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Graccas



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 05.07.12

BeitragThema: Re: Wie kann man den Rat interessanter machen?   Mi Apr 23 2014, 13:46

Dank dir für die Kritiken Smile

Ich denke, die Mitspieler sind offen für Verbesserungen, nur sind glaube ich diese Verbesserungen schwierig, wie du selbst sagst, fällt dir was auf aber nichts ein Wink

Allerdings finde ich den Rat immer für sehr gewinnbringend, viele kommen zusammen, es entstehen Anliegen, die zu Anspielmöglichkeiten führen. Vorher und nachher geht noch oftmals einiges. Das Militär hat meist genug zu tun und mir als Vorsitz wird auch nie langweilig ^^

Und genau für so was wurde der Rat ja auch ins Leben gerufen:
RP Möglichkeiten bieten, Gesichter sehen aus der Gemeinschaft, einen Grund dastellen sich nach IF zu bewegen, als "Newsletter" und "Resümee" von Plots fungieren etc. pp.

Man kann bei einer solchen Menge in Form von Sersammlungs-RP nun mal nicht viele Leute einbringen, zumindest ich kann das nicht, michs tressen schon die vielen Emotes, verliere ja schon oft genug den Überblick ^^

Die Sache verkürzen z.B. halte ich auch nicht für machbar.

Hinzu kommt, dass das Angebot, selbst Anliegen vorzubringen kaum genutzt wird.

EDIT: Was mir für mehr Spannung fehlt ist eine derzeitige Konflikt-Situation, wie sie durch die McCallums vs. Flammenhort immer mal da war. Bei den Gesprächen/Zwists haben sich auch reichlich andere aus den Rängen beteiligen können, ohne, dass dieses "Chaos" wichtige Dinge wegspülte, weil eh in dem Moment alles dann Pro/Contra Dunklen/Wildhämmer war

EDIT2: Ich persönlich hab auch nichts dagegen, dieses Thema im Aldorforum-Thread anzusprechen, da lesen ja doch mehr und manchmal kommen die besten IDeen sogar von denen, die gar nicht mitmachen, weil sie eine andere Sicht/Distanz haben. Wäre vielleicht eine Überlegung, das dann dort mal anzuschneiden, wenn wir hier keine Ideen finden Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 653
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: Wie kann man den Rat interessanter machen?   Mi Apr 23 2014, 14:18

Ich halte es für einen wesentlichen Bestandteil, dass auch der Rat Verbessungen bedarf. Dadurch können schlußendlich nur alle profitieren! Smile

Vielleicht müssen wir nochmal an den "Rollen" schrauben oder andere Ideen sammeln, um eben die Gäste/Besucher besser einzubinden. Spontan käme mir die Idee, dass vielleicht bevor die Ratsmitglieder zu etwas befragt werden, immer zuerst eben die Besucher dran sind, um die "Stimmung im Volk" einzufangen und schonmal werten zu können bei einem Thema.
Oder das Wort allgemein zuerst eben an die Besucher richten, ob es Anliegen ihrerseits gibt vor dem Rat - sofern sie nicht schon uns vorher bescheid gegeben haben. Kann ja vorkommen. ^^

Natürlich ist diese Idee... roh und ziemlich unausgereift, aber es war nur ein erster Gedanke. Könnte daraus eher etwas werden?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Garam Siedefaust
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 27

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

BeitragThema: Re: Wie kann man den Rat interessanter machen?   Mi Apr 23 2014, 16:33

So mal grob meine Sicht: Generell ja Räte SIND langweilig und langwierig. Geht mal zur Jahreshauptversammlung von Vereinen zum Beispiel. In sofern kann man nicht sagen macht das mal eben Spaßiger/ spannender ohne das es weniger authentisch wirkt.

Dann bisher zu den Ideen ich spinne sie mal weiter um mögliche Probleme aufzuzeigen. Nicht um den Rat oder die generelle Idee der Verbesserung schlecht zu machen, sondern als möglicher Aufzeig wie es laufen KANN! Nicht muss, KANN.

  • Gegensätzliche Gruppen: Es kann belebend wirken, aber ebenso schädlich, wenn der Konflikt außer Kontrolle gerät. ODer das halt IMMER einer am mosern is, weil die anderen Recht bekamen wird auf Dauer auch doof. Besonders wenn immer die Gruppe A gewinnt

  • Erst das Volk / Besucher befragen. Ansich ganz nett, aber wenn man nun jeden einzelen fragen würde, wofür wählte man dann die Ratsmitglieder? Das hinkt einfach. Andere Situation und wer kennt es nicht: es heißt hat jemand Fragen dazu? Keiner meldet sich. Warum? A) die Menschen sind Faul. B) die Menschen wollen sich nicht blamieren. Dritte Situation: das ganze wird rege genutz, utopisch wenn man die Menschen kennt. Naja das Problem dann, dann wird halt jedes Einzele Thema noch viel länger dauern als ohnehin schon.

  • Das ganze straffer durchziehen. Nun wie soll man das machen? Wichtige Punkte einfach ausklammern? Jeder muss alle 30 Sekunden 3 Blöcke raushauen? Die Leitung soll etwa hrm... einfach alle Meldungen übergehen? Ich seh da keine brauchbare Möglichkeit.

_________________
Ein Dunkeleisen Freund, aber ein wahrer Bronzebart im Herzen.
http://diealdor.wikia.com/wiki/Benutzer:Donnerbart (da kann man gerne mal schmökern)
Haste mal ne Mark?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 653
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: Wie kann man den Rat interessanter machen?   Do Apr 24 2014, 14:52

Zitat
Erst das Volk / Besucher befragen. Ansich ganz nett, aber wenn man nun jeden einzelen fragen würde, wofür wählte man dann die Ratsmitglieder? Das hinkt einfach. Andere Situation und wer kennt es nicht: es heißt hat jemand Fragen dazu? Keiner meldet sich. Warum? A) die Menschen sind Faul. B) die Menschen wollen sich nicht blamieren. Dritte Situation: das ganze wird rege genutz, utopisch wenn man die Menschen kennt. Naja das Problem dann, dann wird halt jedes Einzele Thema noch viel länger dauern als ohnehin schon.

Es sollte nicht heißen, dass die Besucher bei Entscheidungen abstimmen dürfen. Daher hätten die Ratsmitglieder ohnehin noch ihre "Daseinsberechtigung". Im Grunde sind sie ja aber auch nur Stellvertreter und durch andere Gildenmitglieder stets ersetzbar.
Andererseits liegt ja der Knackpunkt im Spannungsbogen darin, dass die Besucher sich zu schnell langweilen (können).
Mir fällt bisher keine andere Lösung ein, außer sie entsprechend mehr einzubinden oder ihnen mehr Möglichkeiten dafür zu bieten. Davon mal abgesehen dürfen sie schon jetzt sich melden, wie ihnen die Nase gewachsen ist oder auch mal empört Zwischenrufen. Das Haken ist natürlich nur, dass nicht alle Zwischenrufen sollten, weil es sonst arg schwierig wird da die Übersicht zu behalten.

Das Befragen der Besucher hätte ich nun mehr als "wie ist die Stimmung zu dem Thema allgemein" gedacht.
Quasi ein Reinhorchen in die Zuschauergänge und die Ratsmitglieder können die Äußerungen oder Stimmungsbilder dann durchaus für ihre Aussagen nutzen. Ob das allerdings gegen die Langeweile hilft, kann man jetzt natürlich nicht sagen, sondern nur spekulieren.

Was aber natürlich spannender ist, das wäre diese Konflikt-Sache.
Da hast du aber auch die Gefahr gut erläutert, Ballasch! Smile
Bisher lief es aus meiner Sicht dabei nie aus dem Ruder beim Rat. Ich schätze, dass sich die Zwergen-Gnomen-Community bisher ooc prima verständigen kann und genau weiß, dass man die Konflikte nicht ins ooc rüberziehen sollte Wink Zumindestens habe ich es so erlebt. Aber man kann Konflikt auch nicht vorprogrammieren. Die Grundlage dafür wäre generell ein strittiges Thema und das kommt nicht unbedingt jeden Monat auf den Tisch. Hrmmm.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Brumling

avatar

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 26.10.15

BeitragThema: Re: Wie kann man den Rat interessanter machen?   Mo Jun 19 2017, 16:25

Leidige aber immernoch aktuelle Frage. Wie kann man den Rat interessanter machen so das solch "Nebenplots" wie beim letzten Rat nicht wieder sich in den Vordergrund stellt. Es war beim letzten Rat mal wieder so das man so viel hin und her lesen musste das die Dinge die durch Ratsleiter bzw Ratssprecher teilweise untergegangen sind. Das Politk langweilig ist sollte eigentlich klar sein. Das das ganze aber in einem Spiel in unserer Freizeit statt findet ist auch klar. Das man das ganze nicht all zu ernst nehmen sollte sollte auch klar sein. Der Rat sollte aber auch dafür da sein einige Dinge im Zwergen/Gnomen RP zusammenzubringen. Also was kann man tun um die Haupthandlung im Rat so zu gestalten das die umstehenden(Mitlesneden) nicht gelangweilt in der Ecke stehen und etweder dauerafk sind oder gar sich so dermasen durch "laute" Flüstereien provozieren das es da nur ärger gibt sobald einer vergisst das Wort "flüster" dazuzuschreiben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie kann man den Rat interessanter machen?   

Nach oben Nach unten
 
Wie kann man den Rat interessanter machen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist Eure liebste Seifenart?
» Wie man(n) ein kleines Vermögen machen kann :-)
» Wimperntusche selber machen
» Backtag
» Waldmeister

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Der Rat von Eisenschmiede-
Gehe zu: