Eisenschmiede RP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenschmiede RP


 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Dun Khagdar - Die Gilde

Nach unten 
AutorNachricht
Graccas




Anzahl der Beiträge : 351
Anmeldedatum : 05.07.12

Dun Khagdar - Die Gilde Empty
BeitragThema: Dun Khagdar - Die Gilde   Dun Khagdar - Die Gilde EmptySa Apr 19 2014, 13:37

Dun Khadgar

Wer oder was? – Der Einstieg
Flammenhort, McCallum Klan, Militär Eisenschmiede und eine, wenn nicht zwei handvoll recht spezifischer Themengilden kleineren Kalibers tummeln sich in Eisenschmiede.
Bei den McCallums findet jeder Wildhammer seinen Platz, egal welchem Handwerk er sich verschreiben hat. Schmied, Greifenflieger, Schamane, Krieger, Freiluftphilosoph, ganz egal, die Anlaufstelle Nummer eins für Zwerge.

Ähnliches gilt für den Flammenhort und seine Dunkeleisen. Magier, Feuerwerkszündler, Wissbegierige, Handlager, Schutzschilde und noch mehr aus den Reihen der etwas blasseren Zwergenfraktion finden hier ihr zu Hause.

Was aber ist mit den Bronzebärten? Das Militär macht einen sehr guten Job meiner Meinung nach, ist stets bemüht und für zwergische Verhältnisse aktiv dabei, Eisenschmiede und Khaz Modan vor Gefahren zu schützen. Schiesswütige, Späher, Patrolleure, Kontrolleure und Soldaten finden ihren Platz dort.
Aber was ist mit dem Rest der Bronzebärte? Dem Teil, der sich nicht dem militärischen zuwenden möchte, so lange Eisenschmiede nicht in akuter Kriegszeit liegt?
Was ist mit den Bronzebart-Zwergen, die sich noch unschlüssig in ihrem Konzept sind? Die, die nicht genau wissen, was macht Sinn und was eher nicht in ihrer Charaktergeschichte? Die, die sich fragen: „Wer zum Geier ist eigentlich der Bronzebart-Klugscheisser hier?“ Nun, die kann man getrost und ohne Probleme zu Ballasch schicken, ganz eindeutig.

Nur wäre der gute Ballasch sicherlich ziemlich überfordert, wenn sich alle angesprochenen Zwerge auch noch OOC mit ihm übers Wetter und den eigenen Goldstand unterhalten wollten, damit sie jemanden zum Quatschen haben.

„Dann schickt sie doch in den ZwergenMeta, da kann man OOC quatschen, sich für RP verabreden, Lorefragen klären und noch viel mehr!“ werden einige sagen und womit? Mit Recht!

Ballasch und der ZwergenMeta sind für Bronzebart (und generell alle Zwerge) immer eine Empfehlung wert! Allerdings erreichten mich in den letzten Wochen immer mal wieder Whisper, ob ich ihnen nicht eine Zwergen-RP-Gilde nennen könnte, in der etwas los sei und die eben nicht so themenspezifisch oder Nicht-Bronzebart-mässig sei. Diese Gruppe an Zwergen habe ich immer an Khaz Modan weitergeleitet und Gromrek hatte vor einiger Zeit wieder vor gehabt, das Ganze dort zu beleben. Leider blieb es meiner Einschätzung nach bei einem Strohfeuer, das einige Tage brannte und wieder erlosch.

Genau deshalb habe ich nun nach einiger Evaluation im ifrp.forumieren.com Forum den Entschluss gefasst, selbst eine solche, nennen wir es mal >Sammelgilde für Bronzebart-Zwerge< ins Leben zu rufen.


Wieso, weshalb, warum? – Die Idee
Die Gilde soll als erstes eine Anlaufstelle für Zwergen-RPler darstellen, die eine Gemeinschaft suchen, in der auch mal jemand on ist, mit dem man vielleicht sogar was unternehmen kann, mit dem man aber auf jeden Fall schreiben kann.
Des Weiteren soll aus der Sammlung von bisher konzeptlosen Zwergen oder denen, die ein Konzept haben, was nirgends richtig rein passt eine Gemeinschaft entstehen, mit der…
- man sich verbunden fühlt.
- Konzeptlosen Zwergen oder (Zwergen-)RP-Anfängern ebenfalls versucht werden soll ein passendes und stimmiges Konzept zu erarbeiten. Vielleicht auch Nischen aufzuzeigen, die interessant wären zu bespielen oder anzubieten.

Wenn sich nun passende Konzepte entwickeln sollten, für die es bereits sehr gute Gilden gibt, kann man versuchen, den Zwerg (wenn er denn möchte) in eine vielleicht passendere Gilde zu „transferieren“, weil ihm dort vielleicht bessere Quellen und Mentoren zur Verfügung stehen. Quasi als Sprungbrett für andere Gilden könnte die Sammelgilde fungieren.

“Newsletter“-Gilde - Nächster Punkt, der mir im Kopf herumschwebt ist eine Möglichkeit, diese Gilde als eine Form des „Newsletters“ zu verstehen. Ich denke, ich kann sagen, dass mich die RPler in und um Eisenschmiede herum kennen. Daher würde ich anbieten wollen, dass wer immer einen offenen Plot, ein offenes Event, offene Treffen ausrichten möchte oder aber speziell Zwerge für ein Event etc. sucht, dieser jemand mich im Kalender zu seinem Event einlädt und mir selbst Einladrechte gewährt. Ich würde mir dann die Arbeit machen zu diesen Events Gildeneinladungen herauszuhauen. Die gildeninternen Zwerge hätten somit immer aktiv in ihrem Kalender eine Übersicht von Plots und Geschehnissen, bei denen sie mit ihren Charakteren auftauchen können und willkommen sind.

In dem Sinne möchte ich das Ganze auch nicht als Konkurrenz zu den bereits tollen Eisenschmiede-Gnomen-Zwergen-Projekte aufziehen, sondern eher als noch fehlendes Zahnrad einer bisher schon sehr gut funktionierenden Gemeinschafts-Uhr in dem Bereich.
Ähnlich wie der ZwergenMeta und auch der Rat von Eisenschmiede gedacht war, läge also dieser Gilde als oberster Priorität die Hilfe und vor allem der Kontakt und die Vernetzung mit anderen Spielern in dieser RP-Ecke zu Grunde.
Ein Zwerg soll einfach nicht das Gefühl haben, alleine zu sein und meiner Meinung bzw. den Erfahrungen mit Einzelgesprächen in dem Thema zu Folge nach brauchen dafür einige einfach eine Gilde.


Wo und wie und wann? Das Konzept

Wo, das ist schnell zu beantworten! In den letzten Monaten haben wir in der Zwergencommunity Eisenschmiede doch ein wenig nach oben bekommen, was RP-Aktivität angeht. Diese Gilde soll das dort aufgebaute RP-Leben noch erweitern. Eisenschmiede bietet für alle RP-Bereiche Möglichkeiten, Handwerker und Händler finden hier genauso ihren Platz wie Kämpfer oder Gelehrte. Darüber hinaus bietet das Umfeld Eisenschmiedes reichlich Potenzial auch mal „Ausflüge“ zu starten, Handelsrouten zu bespielen, Ressourcen ausserhalb der Stadt zu besorgen oder ähnliches.
Der wichtigste Faktor wird aber sein, dass man in Eisenschmiede am ehesten Kontakt zu anderen RPlern findet und mit diesen interagieren kann.

Wie – benötigt da schon etwas mehr Ausschweifungen. Die Gilde soll eine Bronzebartgilde sein, wie bereits oben erwähnt, sollten sich aus konzeptlosen Zwergen-RPlern Dunkeleisen oder Wildhämmer ergeben, macht es Sinn diese an die jeweiligen Adressen weiterzuleiten, gleiches gilt für sonstige Konzepte, für die es bereits gute Themengilde (z.B. das Militär) gibt. Natürlich wird (bis auf Dunkeleisen/Wildhammer) keiner gezwungen die Gilde zu verlassen.

Um etwas Struktur in die Sache zu bringen und für andere ersichtlicher zu machen, welcher Zwerg in welchem Bereich RP am ehesten einzuordnen ist, werden Ränge wie Händler, Handwerker, Gelehrter und Kämpfer eingeführt. Diese haben lediglich die Ordnungsfunktion und stellen keinerlei Hierarchie dar.

Wann - es ist angedacht, einen Tag in der Woche garantiertes Zwergen RP zu bieten um Erfahrungen zu sammeln, sich kennen zu lernen, den Zwergen-RPlern unter die Arme zugreifen etc. pp.. Dies ist bei mir, wie der ein oder andere bereits wissen könnte, der Montag. Ich bin zwar auch an anderen Tagen oft im Spiel zu erreichen, aber abends planbar nur Montags. Also, würde ich mich auf hundertprozentig (außer im RL erleidet mich irgendein „Schlag“) jeden Montag mit einem meiner Charaktere in Eisenschmiede einfinden und die Gilde, sowie auch andere Spieler, einladen, das Dorf zu bespielen bzw. Aufträge, Treffen, Kooperationen zu arrangieren.

„Oh nein! Die Exploratorenloge stirbt!“ wird nun manch einer panisch denken. In einem gewissen Sinne stimmt das so auch. Ich habe eine nette Gruppe zusammen gehabt, aber als Gilde konnte sich die Loge nicht ganz wirklich etablieren. Mit so wenigen in der Gilde braucht es für diese Thematik auch keine eigenständige, permanent geführte Gilde, die meisten der Mitforscher kamen aus den unterschiedlichsten Ecken und Gemeinschaften. Weshalb es keinen Beinbruch geben sollte, wenn nun plötzlich auch Graccas einer anderen Gilde angehört. Dennoch wird die Loge fürs erste ein wenig pausieren mit ihren regelmässigen Treffen. Zur Zeit fehlt mir dafür ein wenig die Phantasie und auch Hoffentlich durch dieses Projekt) die Zeit. Wenn sich das Ganze ein wenig einpendeln und verselbstständigen sollte, steht zukünftigen Expeditionen und Abenden in den Hallen der Forscher aber nichts entgegen.


Dun… Wat? Das ist doch der Magier?! – Der Name
Richtig, Khadgar heisst im Spiel der mächtigste Magier pipapo und so. Mit dem hat das Ganze aber herzlich wenig zu tun.

Ich suchte eine Zeitlang nach einem passenden Namen. Dabei kamen mir erst immer Namen á la Eisenaxt-Klan in den Kopf, zwergisch, bronzebärtisch, nicht zu speziell. Aber: Dieses Clan hinten dran (auch wenn theoretisch alle Zwerge immer irgendwelchen Klans angehören) erinnerte mich doch zu sehr an die McCallums. Die Eisenäxte oder ähnliches wiederum fand ich persönlich wiederum nicht schön.

Nun überlegte ich weiter, was denn noch Sinn machen könnte und kam auf die Sprache der Zwerge an sich. „Dun“ bezeichnet im Zwergischen oftmals eine Stadt bzw. eine Siedlung (Lore-/Vokabular-Spekulation!) und Khadgar heißt übersetzt „Vertrauen“ (Last Guardian S. 36; Tides of Darkness S. 362). Frei „übersetzt“ könnte man nun Dun Khadgar als Ort des Vertrauens verstehen und genau das möchte ich mit dieser Gilde ins Leben rufen, einen Zwergischen Gilden-Ort, in dem man sich wohlfühlen kann und an dem man immer wieder wen antrifft.

Dun Khadgar --> Dun = Stadt/Siedlung, Khadgar = Vertrauen --> Ort des Vertrauens


Der Co-Trainer, Aushilfskellner oder die Tagesmutter
Was sich etwas abwertend anhört, ist gar nicht so gemeint. Es diente lediglich dem Sinn, dass der Leser wieder wach wird. Jedenfalls kann eine gute und aktive Gilde nur schwer auf einem Paar Schultern getragen werden.

Die meisten Zwerge, die ich gerne an meiner Seite hätte, sind bereits zeitintensiv in anderen Zwergen Gilden oder Projekten drin. Und das ist auch gut so.

Demnach würde ich fürs Erste hier einen „offenen Ausruf“ machen, ob sich denn jemand finden würde, der sich der Aufgabe gewachsen fühlt, stets freundlich und kompetent Hilfestellung für (Zwergen-)Neulinge zu geben. Jemand, der sich vielleicht auch noch mal einliest, wenn er etwas nicht weiß um die benötigte Information zu beschaffen. Jemand, der aber vor allem erstmal Präsenz ausstrahlt, oft online ist und so mit auch eine Konstante darstellen kann.

Sollte sich da jemand zu berufen fühlen, kann er sich gerne bei mir melden und wir schnacken mal drüber Smile
Nach oben Nach unten
 
Dun Khagdar - Die Gilde
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Zukunft der Gilde
» Neue Gilde neues Glück

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Archive :: Gilden :: Dun Khadgar :: Fragen & Antworten-
Gehe zu: