Eisenschmiede RP


 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet

Nach unten 
AutorNachricht
Graccas



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 05.07.12

BeitragThema: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Fr Jan 03 2014, 12:25

Tag von Eisenschmiede (beendet)

Hallo Eisenschmiedeforum!

Kommen wir direkt zum Inhalt des "Tag von Eisenschmiede" oder "Eisenschmiede-Tag" genannt!

(1) Was ist der Eisenschmiede-Tag?


Die Kurzfassung wäre: Der Eisenschmiede-Tag ist ein fester Tag im Monat, an dem die Hauptstadt der Zwerge "Eisenschmiede" bespielt wird.

Natürlich wäre es schön, wenn schon den ganzen Tag die Stadt mit Rollenspielern bevölkert ist. Allerdings sei gesagt, dass es über den Tag kein festes oder vorgesetztes Programm gibt. Jeder schreibt dann seine eigenen Geschichten - seien es Bürger, Soldaten, Abenteurer, Wissensdurstige, Lichtanhänger oder was sonst noch so kreucht und fleucht.

Der Tag ist als "Ooc-Versprechen" gedacht zwischen den Spielern.
Quasi ein Versprechen, an diesem Tag online zu sein und IC durch Eisenschmiede zu flanieren, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen auf andere Rollenspielbereite zu treffen.
Eigentlich eine traurige Maßnahme, wenn man darüber genauer nachdenkt, aber vielleicht eine kleine Chance das Rollenspiel in Eisenschmiede zu fördern. Über diesen Tag hinaus können Kontakte bestehen bleiben, neue Ideen entwickelt werden oder neues Rollenspiel sich ergeben.
Das hier wird das Rollenspiel in Eisenschmiede nicht völlig umkrempeln, aber es kann schon für einen Einzelnen der kleine Stein der, der etwas mehr ins Rollen bringt.

Nach Möglichkeit wird es Abends aber einen Programmpunkt geben, der als IC-Aufhänger dienen kann - für alle, die sonst eigentlich nicht in Eisenschmiede unterwegs sind oder doch einen Stups benötigen.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
IC-Auktionen, Märkte, Vorlesungen, Kampftraining, Brauseminare, Rat von Eisenschmiede, geöffnete Tavernen, etc pp.


(2) Wann findet der Eisenschmiede-Tag statt?

   Der Eisenschmiede-Tag findet einmal im Monat statt. Der Wochentag wird dabei rotiert. So, dass jeden Monat eben ein anderer Wochentag dran ist, um möglichst allen die Möglichkeit zu geben, auch daran mal teilzunehmen.

Der Eisenschmiede-Tag soll „den ganzen Tag“ lang laufen, was sich aber auch als wenig sinnvoll herauskristallisiert hat. Morgens oder Mittags sind viel zu wenige Spieler da, natürlich auch meist aus ersichtlichen Gründen. Daher gibt es auch eine "Startuhrzeit", damit auch die arbeitende Bevölkerung - Nacht- oder Spätschichten vorenthalten - erreichbar sind und sich in der Stoßzeit dazugesellen können.

   Deswegen wurde die Uhrzeit auf 19:00 Uhr als Beginn angesetzt.
   Natürlich darf man schon früher sich die Zeit in der Stadt vertreiben. Die Vergangenheit zeigte aber soweit, dass vorher noch etwas zu früh ist, weswegen die meisten Programmpunkte Abends eher ab 19:00 Uhr beginnen.


(3) Wer kann beim Eisenschmiede-Tag mitmachen?

   Erstmal grundsätzlich: Jeder!

Aber es wird natürlich besonders auf Gnome und Zwerge gehofft, die an diesem Tag Alltag nach Eisenschmiede bringen.

(4) Was kann ich beim Eisenschmiede-Tag erleben oder machen?

Es gibt abends (gegen 20 Uhr) wie gesagt nach Möglichkeit einen festen Programmpunkt, zu dem jeder eingeladen ist, aber er muss natürlich nicht erscheinen.
Auch ansonsten kann jeder tun und lassen, was er möchte in Eisenschmiede

Ihr braucht mehr Beispiele?
Eine Hülle und Fülle an Rollenspiel-Konzepten kann sich beteiligen. Hier werden nun einige beispielhaft aufgelistet (in Klammern befinden sich gleich die „Hotspots“ dieser Konzepte, natürlich kann man auch jedes andere Haus nutzen):

Tavernenwirte, Köche und Bäcker (Bruuk’s oder im Bankenviertel)
Händler, Tierzüchter und Ladenbesitzer (fast überall, vor allem Bankenviertel/Große Schmiede)
Schmiede und Handwerker (an der großen Schmiede)
Ingenieure samt Labor oder eine Forschungsgruppe (Tüflerviertel)
Patrollierende Wachen (hier ist das Militär Eisenschmiede sicher ausreichend zur Verfügung stehen)
Kunden (siehe Läden ^^)
Lichtzwerge und Gnome (Mystierkviertel)
Magiekundige (Mystikerviertel)
Trainierende Krieger (Militärviertel)
Gaukler, Sänger, Barden
Redenschwinger und Vorträger (Hallen der Forscher)
Archäologen und Forscher (Hallen der Forscher)
Ganoven, Taschendiebe, Bettler und "Gammler" (in der ganzen Stadt)
Zwielichtige Gestalten (Düsteres Viertel)
Angellehrer, der einen Angelkurs anbietet (Düsteres Viertel)
Ärzte, Medizincheck, Lazarett (Große Schmiede)
... und viele mehr!

Hierzu sei angemerkt, dass viele Häuser schon IC belegt sind, aber es wird an einem solchen Tag hoffentlich so viele Spieler geben, dass es auch schon mal zu Doppelbelegung kommt. Bei den meisten Häusern (z.B. mein Wohnhaus) ist das sicherlich kein Problem, aber z.B. die Wachstube des Militärs wäre ganz gut weiterhin in den Händen des Militärs, falls eben Leute von denen erst später online kommen.

Hilfreich für eine recht aktuelle Übersicht in Eisenschmiede bietet das Teil Addon von GnomTec:
GnomTEC CityMaps (V5.4.2.13 / 2013-12-24)
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/7599489989?page=1#4

oder aber der (auch für unregistrierte lesbare) Post:
http://ifrp.forumieren.com/t5-stadtplan-von-eisenschmiede


(5) Gibt es Regeln?
Wie schon erwähnt, wollen (und können) wir niemandem sein Rollenspiel aufzwingen, gerade in einer ganzen Stadt wäre das schwierig.
Daher gibt es nicht wirklich Regeln wie bei einer Ratssitzung. Allerdings sei einmal gerne an die "Regeln" und Gepflogenheiten appeliert, die zu einem gemeinsamen Rollenspiel dazugehören sollten:
OOC freundlich miteinander umgehen, kein Flamen weil einem RP-Konzept A oder Gesicht B nicht passt
IC und OOC trennen!
Konsequenz zeigen
Wir würden auch dafür bitten, nicht mit jedem fragwürdigen RP Konzept in Eisenschmiede aufzutauchen Stichwort Rudelworgen, Arthassöhne, Könige von Sturmwind
... alles also in einem vernünftigen Rahmen! Wink


(6) Schlußwort

Wann ist der nächste Tag von Eisenschmiede?

Es wird am 30.11. (Montag) sein!

Bitte seid nicht schüchtern, sondern traut euch auch auch Initiative zu ergreifen und teilzunehmen. Das Rollenspiel lebt nicht nur von einem, sondern gerade mit jedem Individuum!
Jeder einzelne ist wichtig und jeder kann Ideen, Geschichten und Anregungen beisteuern, die auch außerhalb eines solchen Tages Platz fänden.
Aber womöglich... verschafft dieses kleine Rollenspiel-Event den nötigen Anreiz. Kratzt also euren Mut zusammen, denn Eisenschmiede sucht euch! Wink

Wo kann ich mich über Eisenschmiede-Tage informieren oder wo es Rollenspiel an dem Tag gibt?


Der InGame-Channel ZwergenMeta wäre eine geeignete Stelle, um nachzuhorchen und auf dem Laufenden zu sein, wenn man sich nicht allein auf das Realmforum verlassen möchte.

Gibt es sowas ähnliches auch bei anderen Völkern?
Ja, tut es! Schaut selbst, was die Horde dazu sagt:
Unterstadt: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/10832264245?page=1

Liebe Grüße!


Zuletzt von Graccas am Di Aug 26 2014, 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Do Feb 13 2014, 09:01

Erstmal ist Morgud richtig, wenn du meinen Twink meinst, aaaber...

... nun der wichtigste Hinweis: Kommender Eisenschmiedetag im Februar ist am 26.2. (Mittwoch) ab 18 Uhr!

Zur allgemeinen Erinnerung: Dort findet kein besonderes, unglaubliches IC-Event an sich statt, sondern versteht es bitte mehr als "OoC-Abkommen" an diesem Tag mit dem Charakter in Eisenschmiede zu spielen. Wir sehen lediglich möglichst zu, dass auch ein bisschen Programm da ist - wenn sich solches anbietet. Aber es steht jedem frei selbst tätig zu werden und ein Handwerk/Laden anzubieten, oder ein kleines/großes Event an dem Tag durchzuführen. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Garam Siedefaust
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 534
Anmeldedatum : 27.06.12
Alter : 27

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse: Pyromant
Alter: ~160

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Do Feb 13 2014, 10:32

Stollosch wurde gestirchen. Da der Zwerg gar nicht nach IF kann ic.

_________________
Ein Dunkeleisen Freund, aber ein wahrer Bronzebart im Herzen.
http://diealdor.wikia.com/wiki/Benutzer:Donnerbart (da kann man gerne mal schmökern)
Haste mal ne Mark?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   So Aug 24 2014, 23:44

Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben oder aktualisiert, obwohl viele IF-Tage stattgefunden haben, aber ich will das jetzt mal ändern Wink

Der kommende Eisenschmiedetag ist schon am 28.8. (Donnerstag) ab 18 Uhr!
Persönlich bin ich mir sicher, dass dort zum einen der Wilde Widder geöffnet haben wird (in dem dortigen Thread wird auch bestimmt noch informiert ab wieviel Uhr). Wer selbst Programm anbieten möchte, kann das hier ankündigen, oder auch in der ZwergenMeta ingame.
Ansonsten... kommt und habt Spaß in der wunderschönsten Stadt Azeroths! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   So Okt 25 2015, 13:01

Bämm! Update!

Am 27.10.15 ist wieder Eisenschmiedetag! Seid auch dabei! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Mi Okt 28 2015, 10:54

Grüße allerseits!

Nach gestern ein großer Dank an alle Händler, die den Abend mit ihrem Angebot bereichert haben Smile
Es wurde den Schlotternächten gerecht, will ich mal behaupten!

Der nächste Eisenschmiede-Tag wird am 30.November (Montag) sein. Kalendarinvite wird es auch voraussichtlich wieder ab heute Abend geben.
Was wird der IC-Aufhänger? Das wird sich noch zeigen. Ihr habt eine Idee oder wollt zur Tat schreiten? Dann ran an den Speck!

Weiterhin noch schaurige Feiertage!

Liebe Grüße,
Luzula
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Di Nov 10 2015, 00:31

Hallo lieber Leser!

Der Eisenschmiede-Tag rückt unaufhaltsamer näher und just an diesen Abend kam mir ein Gedanke dazu, was man als IC-Aufhänger nutzen könnte.
Ende des Monats finden die Pilgerfeierlichkeiten statt und riesige Tische vor Eisenschmiede laden mit Köstlichkeiten zum Verweilen, Naschen und teilen ein. Im Grunde genommen wäre es doch eine Überlegung wert dies IC auch im Rollenspiel zu nutzen und gemeinsam mal zu feiern, oder nicht?

Da dummerweise aber am 30.11. nun die Feierlichkeit natürlich schon um 10:00 früh endet, müsste der Eisenschmiedetag zum Beispiel etwas vorverlegt werden, etwa auf Sonntag den 29.11.

Aber grundsätzlich sei an dieser Stelle nun gefragt: Wie steht ihr dazu? Wäre das in Ordnung? Habt Ihr Ideen diesbezüglich oder weitere Anregungen?

Liebe Grüße,
Luzula
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Di Nov 17 2015, 14:09

Romms!

Da es leider keine Rückmeldungen gab, bleibt es beim 30.11. für den Eisenschmiedetag. Der IC-Aufhänger wird der Rat von Eisenschmiede sein, ab 19:45 in der Forscherhalle! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Luzula



Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 26.07.12

Charakter der Figur
Rasse: Dunkeleisen
Klasse:
Alter:

BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   Do Jan 28 2016, 17:11

Grüße miteinander,

diesmal wird es keine Ankündigung für den nächsten Tag von Eisenschmiede, sondern mehr ein kleiner Abschied meinerseits von diesem Projekt.

Meine Freizeit, wozu das Rollenspiel in WoW auch gehört, hat in den letzten Monaten abgenommen, sodass ich mich eben nicht mehr in der Lage sehe soviel machen zu können, beziehungsweise dieselbe Energie in WoW stopfen kann, wie ich eigentlich gerne möchte.

Die ersten Abstriche werden also unter anderem auch bei diesem kleinen Projekt gemacht. Es mag nach wenig aussehen, aber es läppert sich doch.
Das soll nun nicht heißen, dass es keine Events mehr in Eisenschmiede gibt oder geben wird. Man möge nur an die Eiserne Phiole oder Alice Café denken, die wöchentlich stattfinden Smile
Mir schwirren auch einige Ideen im Kopf, aber bei aller Liebe: Nicht mehr auf monatlicher Basis.

Wenn jemand anderes sich allerdings dazu berufen fühlt dieses Projekt fortzuführen, dann bloß keine Scheu!
Im Grunde lebt das Rollenspiel besonders von einem: Engagement eines jeden Einzelnen.
Wenn man möchte, eine kleine aber feine Idee hat, kann daraus schon etwas Tolles werden, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Insofern wird dieser Thread nun demnächst archiviert, denn er wird nicht mehr gebraucht.

Liebe Grüße,
Luzula
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [RP] Tag von Eisenschmiede - beendet   

Nach oben Nach unten
 
[RP] Tag von Eisenschmiede - beendet
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eisenschmiede RP :: Eingangshalle :: Zwerge & Gnome :: RP-Events-
Gehe zu: